Ist ein Domain-Inhaber immer öffentlich sichtbar?

B

bastii

Gast
Hi zusammen,
ich möchte gern eine website aufschalten, ohne dass ich als Inhaber der website öffentlich in Erscheinung trete, also im WHOIS nicht erscheine.
Keine Panik, das ist nichts illegales, ich will einfach nur nicht erkennbar sein.
Gibt es solche Möglichkeiten?
Danke im voraus.
Basti

In Deutschland musst du per Gesetz ein Impressum mit Name und Kontaktmöglichkeiten haben wenn du eine Webseite betreibst. Sofern es eine .de Domain ist bist du dann auch automatisch über die denic auffindbar. Legal ist da nicht wirklich was zu machen. Provider und Domainreseller aus dem Ausland können dir eventuell helfen, aber das ist auch wieder nur halbgar.

Du weißt schon dass eine Webseite ein Impressum braucht? ;)

Aber es gibt mehrere Hoster die einen Whois-Schutz anbieten - die meisten davon schalten ihn aber bereits bei der ersten Abuseemail aus. Den günstigsten Whois-Schutz den ich kenne bekommst du bei http://www.123-reg.co.uk/ , dort ist er bei co.uk Domains nämlich inklusive. https://www.godaddy.com/ bietet bei Aufpreis z.B. auch einen an.

Willst du aber einen wirklich sicheren Schutz kostet's mehr.

in deutschland braucht NICHT jede internetseite ein impressum.
Ledeglich geschäftliche seiten müssen ein impressum haben.

wird aber immer gerne geglaubt - war auch bis vor einigen wochen der ansicht - ist aber falsch.

Private müssen nicht - Geschäftliche schon

Ich habe eine Webseite bei Strato, die tragen sich dort selber als Inhaber ein, du wirst da nicht aufgeführt.

Und eine Webseite braucht nicht immer ein Impressum, wenn man einen Webshop oder so betreibt dann ja, aber wenn ich eine private Seite z.b. mit daten über mich selber, oder über hobbys oder was weiß ich, dann braucht man keins

Einfache Antwort! JA!

Ausser du lässt es über eine Firma machen oder hast selbst eine.
Ansonsten bist du bei der DENIC jederzeit öffentlich als Domaininhaber (keine Subdomains) abrufbar.

www.denic.de

Bereits mit einem Werbebanner zählt deine Seite nicht mehr als rein privat.
Auch ein Blog oder ein Forum zählt nicht unter diese Kategorie.

Gut, wenn sich deine Seite wirklich auf rein private und familiäre Inhalte beschränkt sieht es anders aus - solche Sachen wurde ich aber nie im Leben ins Internet stellen ^^

@God-Father: Bist du dir sicher? Strato schreibt nämlich selber:
"Für Domainregistrierungen leiten wir bestimmte personenbezogenen Daten an das STRATO Rechenzentrum, die Registrare und Registrierungsstellen weiter. Diese Daten werden in der Datenbank der Registrierungsstellen gespeichert und unterstehen der Veröffentlichung in den von jedermann abrufbaren Whois-Datenbanken. "

Zuletzt bearbeitet:
Na, da gibts ja viele Widersprüche.
Geschäftlich wirds nicht, privat auch nicht, sondern eine fotografische Dokumentation.

lass es doch einfach über eine andere person laufen

zur frage selbst: der domain-inhaber ist natürlich immer bei denic eingetragen.

zu den anderen sinnlos-antworten: was genau hat ein impressum mit der frage des TE zu tun?
el bingo - gar nichts :D ROFL

@ rony

die impressumpflicht hat nichts mit privat oder geschäftlich zu tun, sondern mit dem inhalt der seite.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann darf ich also nicht Domaininhaber sein.
Über eine andere Person will ich es nicht laufen lassen.
Gibt es denn keine Möglichkeit, sich mit einer subdomain in irgendeinen webspace einzuklinken, ohne sichtbar zu sein, mit nickname zum Beispiel?

Ich habe eben mal den Sammelthread "Kostenloser webspace für eigene homepage" gelesen, den hatte ich gar nicht gesehen.
Frage ist nun, wenn ich mich also per subdomain irgendwo anmelde, dann kennt natürlich der Betreiber meinen Namen, aber ist er verpflichtet, meinen Namen preiszugeben, wenn ihn jemand fragt?
Wie gesagt, ich will keine illegalen Sachen ins Netz stellen, nur eine architektonische Fotodokumentation, aber es soll eben niemand wissen, dass es von mir ist.

Zuletzt bearbeitet:
Keine .de Domain - kein denic Eintrag ;)
Bei .de hilft aber wirklich nur ein Treuhandservice um "anonym" zu bleiben.

Die Frage ob die Seite des TEs ein Impressum braucht ist trotzdem berechtigt - denn falls ja führt es die Diskussion nach Whois-Schutz ad absurdum.

Wenn du dich nicht auf .de Domains beschränkst kannst du aber sehr wohl eine Domain mit Whois-Schutz bekommen.

Rein rechtlich muss nachvollziehbar sein wer die Webseite betreibt und wer für den Inhalt verantwortlich ist.

Es stimmt schon das private Webseiten von der Impressumspflicht ausgenommen sind jedoch belegen einige Urteile das Seiten die "über einen längeren Zeitraum" verfügbar sind bereits als geschäftlich gelten, selbst wenn sie privat betrieben werden. Im Prinzip gilt die Pflicht damit für 99,99% aller Seiten.

Und was das Impressum mit dem Domaininhaber zu tun hat: Wenn beide die gleiche Person sind, dann ist es sinnlos das auf Domainseite verschleiern zu wollen wenn es eh im Impressum steht.

Ich habe eben mal den Sammelthread "Kostenloser webspace für eigene homepage" gelesen, den hatte ich gar nicht gesehen.
Frage ist nun, wenn ich mich also per subdomain irgendwo anmelde, dann kennt natürlich der Betreiber meinen Namen, aber ist er verpflichtet, meinen Namen preiszugeben, wenn ihn jemand fragt?
Wie gesagt, ich will keine illegalen Sachen ins Netz stellen, nur eine architektonische Fotodokumentation, aber es soll eben niemand wissen, dass es von mir ist.

Ich war mal bei einem bekannten kostenlosen Webspace registriert.
Auf Verdacht dass es sich bei meiner Seite um eine Phishing-Seite handelt (was sich im nachhinein als dreister Fehlalarm herausstellte) wurden meine gesamten Daten an eine dubiose ausländische Firma übermittelt und mein Webspace gelöscht - also darauf wurde ich micht nicht verlassen.

Abgesehen davon wurde ich mir einen kostenlosen Anbieter nicht antuen, dann kannst du es auch gleich seien lassen. Bei Funpic wurde aber zumindest früher kein Name/Nachnahme verlangt, keine Ahnung ob das immernoch so ist.

So, jetzt habe ich mich mal bei Funpic angemeldet.
Man muss nur seinen Nutzernamen und seine mailadresse angeben, und schon ist man registriert und kann den webspace nutzen.
In den AGBs steht deutlich: "Die persönlichen Daten, die von den Usern gespeichert sind, werden jedoch in keinem Fall an Dritte weitergegeben."
Damit wäre meine Frage geklärt. Ich danke euch für die Infos.

Es werden jedoch Logfiles erstellt, und im Falle einer Straftat wird die IP-Adresse an die zuständige Behörde übermittelt - wie gesagt, Anonym ist man nie ;)

Man ist aber vor Whois-Anfragen geschützt - dafür hat man ein langsames Webspace, nervige Werbebanner, etc.

Ich habe mir eine co.uk Domain mit Whois-Schutz auf ein richtiges Webspace aufgeschaltet und benutze sie für E-Mails/Datenablage ... das macht mehr Spaß als Funpic :D

Im Falle einer Straftat, das ist klar und auch gut so, aber ich begehe ja keine Straftat, also sind meine Daten sicher.
Aber jetzt machst du mich neugierig, wo kriege ich eine co.uk domain her, und wieso ist es möglich, dort einen whois-Schutz zu bekommen? Hängt das mit britischem Recht zusammen?

Gibt übrigens auch Provider, über die du Domains bekommst die auf eine fiktive Person in Somalia/Hong Kong oder Panama laufen.. das noch über paysafecard oder was ähnliches bezahlen und fertig.
Ob es dir den (nicht ganz billigen) Aufwand wert und wirklich nötig ist, musst du alleine entscheiden :)

Zurück
Oben