Ist ein Ersatz fürs alte 1156 Mainboard sinnvoll?

googol87

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
21
Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum schon ähnliche Themen gefunden, wollte aber mal zu meinem speziellen Fall nachfragen.

Es geht um alte Hardware von 2009/2010:
Arbeitsspeicher: D3 4GB 1333-777 Plat K2 OCZ
Grafikkarte: ATI Radeon HD5770
Mainboard: Gigabyte P55A-UD3 1156 Sockel
Prozessor: Intel Core i5-750
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W PC Netzteil (430 Watt) - das ist neu

Passiert ist folgendes:
Der PC wurde angemacht und fuhr auffällig langsam hoch. Bevor ich was machen konnte flog dann die Sicherung raus. Soweit kannte ich das schon und vermutete das Netzteil als Problem, da sich garnichts mehr tat. Der Test mit einer Büroklammer belegte das dann auch.
Also ersetzte ich das alte Sharkoon Silentstorm durch das Be quiet! Netzteil und der PC lief jetzt ne Woche ohne Probleme. (aktualisierung der Datensicherung habe ich gleich mal gemacht ^^) Aber jetzt bleibt der PC beim Bootbildschirm des Mainboards hängen und tut nichts mehr, was an den Bildschirm weitergegeben wird. Dabei werden alle Lüfter normal angesteuert.

Ich wüsste jetzt nicht, was außer dem Mainboard noch die Quelle sein kann und daraus ergibt sich für mich folgende Frage:
Macht es Sinn, sich einfach nochmal ein 1156 Sockel Mainboard zu besorgen? Und wenn welches?
Oder wäre es sinniger zumindest Mainboard und Prozessor etwas aufzuwerten?


Besten Dank für eure Hilfe.
Benny
 
Muss nicht zwangsweise das Board sein aber ich halte das aus dem Grund für wahrscheinlich weil es durch das durchgeknallte Netzteil mit in den schleichenden Tot gezogen wurde. Es wäre aber genauso gut möglich das andere Komponenten defekt sind wenn der PC beim Biosscreen einfriert , zb. der RAM oder die Festplatte.
Das Problem ist , hier hilft nur die Auschlussmethode , RAM tauschen, Festplatten abziehen und kucken ob er einfriert .

Bei dem Fehler wärs meiner Ansicht nach aber Zeit für ein Komplett Tausch wenn man die Ursache nicht findet bzw. nicht günstig lösen kann.
 
Willkommen bei CB

Es ist halt so..... 1156 bekommst du nur noch gebraucht oder in einem PC Laden weil der noch was herum liegen hat. Wenn du dann was kaufst und dann geht dir Board oder CPU kaputt hast du wieder das gleiche Problem wie jetzt. Lass dich hier beraten und lege dir einen neuen CPU samt Board zu. und dann hast du auch Garantie drauf. Alles Andere ist wieder Lotterie.
 
Stecke mal alle SATA-Laufwerke ab und entferne alle USB-Geräte. Dann vllt BIOS Reset mit Jumper oder BIOS-Batterie
 
Müsstest du ja eigentlich selbst wissen ob du was schnelleres brauchst oder nicht.. ooooder ;)
S1156 Boards müsste es ja noch mit Gebrauchtgarantie bei Ebay Händlern geben. S1150 kann natürlich nie schaden, ist klar.
 
Danke für die Tipps, ich versuche erstmal das einfachste umzusetzen.

@Spillunke: Bios Reset wäre ne Option, allerdings finde ich den Jumper gerade nicht ... hat da einer Ahnung bei dem Board? Batterie habe ich gefunden, aber mehr nicht. -,-

@Gekko und den Rest:
Joah was schnelleres bzw aktuelleres ist immer schön, aber meine Finanzen sind begrenzt und ich bin seit 2-3 Jahren aus dem Thema PC Komponenten ziemlich raus. Daher lehne ich mich mal nicht ausm Fenster und will pauschal was neues haben. ;)
Wenn da jemand weiterhelfen möchte, höre ich gerne zu.
 
Habe jetzt soweit alles überprüft und es wird definitiv Ersatz her müssen... Danke euch für die Hilfe! :)

Also dann gleich ein Upgrade auf den 1150 Sockel.
Wenn einer noch Tipps für preiswerte Hardware hat, bin ich natürlich sehr dankbar.
Gerade die feinen Unterschiede der Intel Prozessoren, bringen mich gerade ins Grübeln. Was sind die realen Unterschiede der verschiedenen Typen Bezeichnungen mit S, K oder eben ohne?
Und bei welchem Prozessor würdet ihr ne ordentliche Preis/Leistung für gelegentliches Zocken und Alltagsanwendungen mit etwas CAD sehen?

Ich habe den Intel Core i5-4460 ins Auge gefasst.
Dazu kommt dann das GIGABYTE GA-Z97-HD3 und falls ichs finanzieren kann auch ne ATI Grafikkarte und passender Arbeitsspeicher.
Also muss quasi ein neuer Rechner her :rolleyes: Wenigstens das http://www.sharkoon.com/?q=de/content/rebel9-economy Gehäuse sollte ja noch halten mit dem neuen Netzteil. ^^
 
Versuch mal ob du irgendwo - z.B. in der Bucht - ein ASRock Transformer P67 auftreiben kannst. Da kannst den 1156er Professor verbauen und hast die Vorteile des P67-Chipsets. Ich hab da 3 Jahre nen i7-870 mit betrieben und war sehr zufrieden.
 
Das ist ja ein interessantes Board, sowas sollten die öfters rausbringen.

oemmes schrieb:
Versuch mal ob du irgendwo - z.B. in der Bucht - ein ASRock Transformer P67 auftreiben kannst. Da kannst den 1156er Professor verbauen und hast die Vorteile des P67-Chipsets. Ich hab da 3 Jahre nen i7-870 mit betrieben und war sehr zufrieden.
 
@TE Ist dir dein 750er noch schnell genug? Wenn du "nur" auf einen kleinen 4xxx umsteigen möchtest kannst du eigentlich auch bei deinem alten System bleiben.
 
Zurück
Oben