Ist ein Gast-WLAN auf der Fritzbox tatsächlich nicht verschlüsselt?

Flachtaucher

Cadet 3rd Year
Meine Fritzbox 7530 (FRITZ!OS 8.00) zeigt in den Gast-WLAN-Einstellungen folgenden Dialog an:
1732702230514.png

Ich wollte meinen Zusatzgeräten (Tablet, Smartphone, WLAN-Radios) den Zugriff auf die Fritzbox-Einstellungen verwehren. Das soll nur mein Main-PC können. Ich lese dort zwar "...können auch verschlüsselt übertragen...", aber die Überschrift verunsichert mich ein wenig.
Ich muss gestehen, in der Thematik bin ich Noob, die FB steht auf "WPA2+WPA3", WLAN-Passwort hat 63 Stellen aus nem WPA-Generator. Geräte wurden bislang immer mittels WPS eingerichtet und gut war. So wähnte ich mich bislang in Sicherheit vor potentiellen "Mitlesern/hörern".
Könnt ihr mich erhellen? :confused_alt:

Das ist eigentlich normal.

Flachtaucher schrieb:
Ich wollte meinen Zusatzgeräten (Tablet, Smartphone, WLAN-Radios) den Zugriff auf die Fritzbox-Einstellungen verwehren.
Dann gib den Besitzern der Geräte das Passwort für die Oberfläche nicht.
Warum sollte ein Radio die Oberfläche nicht aufrufen? Das kann es doch eh nicht, es hat keinen Browser.
Tablet/Handy mit Android/iOS sind sicherer als ein Windows Computer. Da ist dein Computer die größere Gefahr.

Du musst privater Hotspot auswählen um eine Verschlüsselung des Gastwlan zu aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und DevD2016
Wenn du schon einen Text von der Fritzbox kopierst dann bitte auch mit dem jeweiligen Kontext.

Daraus ergibt sich nämlich das sich die Warnung auf die 2. Option bezieht, wenn man die Fritzbox als öffentlichen Hotspot ohne Verschlüsselung einstellt.

1732704392429.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X, Djura, Nero FX und 11 andere
Flachtaucher schrieb:
FRITZ!Box steht auf "WPA2+WPA3", WLAN-Passwort hat 63 Stellen aus nem WPA-Generator
AVM erklärt das eigentlich ganz gut … Du hast versehentlich nicht „privater“ sondern „öffentlicher“ Hotspot gewählt. Wenn Du privat wählst, dann hast Du ein zweites WLAN-Kennwort unter fritz.box → WLAN → Gastzugang → Verschlüsselung. Edit: stage war schneller.

Gerade WPA2 mit kurzem Passwort ist leicht zu knacken. Das Passwort muss also was länger sein. Dann wird eintippen eh unschön und man nimmt Passwortmanager / QR Code / WPS. Und dann kann man auch gleich die Maixmallänge ausreizen.

(Zum schnell knacken:
- gibt sicher auch noch Primärquellen, aber das hatte ich gerade im Kopf)

@stage und @norKoeri: Oh Mann...Ihr habt Recht. Da habe ich gepennt! :(

Ich dachte mir, je weniger Zugriffe auf die FB möglich sind, desto sicherer ist mein Heimnetz.
Aber ich mache mir wohl viel zu viel unnötige Gedanken um das Thema... wie gesagt... Ich=Noob. :rolleyes:

sTyLzYo schrieb:
ist das nicht ein wenig übertrieben?
War nur ne kurze Suche und ich hatte mein Passwort. Ich brauche es ja nicht in meine Geräte reinzutippern wegen WPS. :)

duAffentier schrieb:
wer soll mithören?
Wieso verschlüsseln? Bzw. Wohin verschlüsseln?
Da geht es weniger um mithören als um den eigenen Anschluss für illegalen Kram missbrauchen und dir Ärger schaffen. Und da gibt es Datenbanken von WLans nach Städten, Wardriving lässt grüßen.

Zurück
Oben