Ist ein Hardline Tubing in einem FormdT1 als anfänger machbar? (Ohne Grafikkarte)

Maverick515

Cadet 4th Year
Ich plane, meinen ersten SFF-PC mit einem FormD T1-Gehäuse zu bauen. Ich denke auch darüber nach, es zu meinem ersten flüssigkeitsgekühlten Modell zu machen, aber da ich noch nie zuvor mit einem Custom CPU-Kühlunhg geabaut habe, sollte ich stattdessen mit einem Standard-Luftkühler beginnen? Wäre es für mich machbar, einen Hardline-Loop auszuprobieren, oder wäre Soft Tubing die bessere anfängerfreundlichere Option? Am liebsten würde ich mich für eine Hardline-Schleife entscheiden, aber wenn das für einen Anfänger zu anspruchsvoll ist, bin ich auch offen für die Verwendung von Soft-Tubing. Ich werde keine dedizierte Grafikkarte verbauen für den Anfang.

Danke für eure Empfehlungen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Als HTPC und als NAS/ Medien-Server
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Eine Hardline Wasserkühlung wäre mein Ziel oder auch Soft-Tubing, wenn eine Hardline Wasserkühlung zu schwierig ist.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Fernseher oder WQHD Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 1500 für alles zusammen.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ab nächstem Jahr
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe noch keine Erfahrungen mit Custom Wasserkühlungen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hard Tubes stellen selbst Profis vor Herausforderungen, weil man da halt sehr genau arbeiten muss. Und umso kleiner das Gehäuse, umso kleiner die Toleranzen. Da sind ja selbst Soft Tubes schon eine Herausforderung.
Wobei du dir natürlich viel Platz durch den Verzicht auf eine GPU verzichtest.
Wobei man sich dann fragt, warum überhaupt Hard Tubes, die man im T1 ja eh nicht sieht ;)

Als Anfänger würde ich wohl mit Soft Tubes anfangen und vielleicht auch nicht im kleinsten Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x und Maverick515
Soft Tubing ist deutlich einfacher; allerdings hast du im T1 sicher engere Radien; weswegen ich generell einen Schlauch mit dickerer Wandstärke benutzten würde (weil er sonst, im erwärmten Zustand, knicken könnte).

HardTubes sind teuer, benötigen mehr Werkzeug und viel mehr handwerkliches Geschick.
Auch ein Anfänger kann das theoretisch. Es muss aber ein gewisses Geschick vorliegen und auch ein entsprechendes Grundverständnis, wie der Loop eigentlich funktioniert. Sprich: wo sitzt die Pumpe, wie befüllt und entleert man das System?!

Unbedingt Fill-/Drainage-Port setzen...

PS: Finde es fraglich, ob bei einem NAS/Medien-Server eine WaKü überhaupt sinnvoll ist.
Hier geht es ja recht viel im Ausfallsicherheit, Dauerbetrieb und auch Datensicherung...

Ein Luftkühler würde sich da besser machen, weil er einfach komplett fehlerunanfällig ist. Deine Wakü kann leaken, Pumpe kann ausfallen, Block kann sich sich zusetzen und es muss auch in gewissen Intervallen gewartet werden. Alles sehr viele potentielle Problemstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Maverick515, KarlsruheArgus und 2 andere
Welche handwerklichen Fähigkeiten hast du? Platt gesagt, wenn du Kupferrohre für deine Heizung/Sanitärinstallation biegen kannst, schaffst du auch Hard Tubing für PC-Wasserkühlungen. Wenn du noch nie mit ähnlichem Material gearbeitet hast, dann rechne damit, dass du einiges an Lehrgeld für Material zahlen musst, was du halt wegwerfen musst. Aber du lernst daraus was. Ist halt die Frage, ob es das wert ist? Wenn du nur jetzt mal einen Rechner bauen willst, vermutlich eher nicht. Wenn du Bock darauf hast, weil du es halt mal lernen willst, dann wie bei jedem Hobby: Machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und kachiri
Mal eine ganz naive Frage: Was spricht eigentlich dagegen Hardtubes aus Kupferrohr zu nehmen?

Da kostet der Meter mit d=12mm 6,80 EUR.

SaxnPaule schrieb:
Mal eine ganz naive Frage: Was spricht eigentlich dagegen Hardtubes aus Kupferrohr zu nehmen?
Gar nichts. Wurde auch schon häufig gemacht. Sofern der Innen- und Außendurchmesser zum O-Ring im Fitting passen, kann man das durchaus machen. Natürlich sollte man dann schauen, dass nicht zu viele andere/verschiedene Metalle im Loop sind, da die sonst aufeinander reagieren; was wiederrum zu undichten Radiatoren, zugesetzen Blöcken etc. führen kann.

Wenn also Kupfer-Rohre, dann am Besten auch Kupfer-Blöcke, Kupfer-Radiatoren und vernickelte Fittinge.

Hier ein T1 mit verchromten Kupfer-Rohren.
Allerdings war der Erbauer hier recht faul oder unwissend, da im gesamten Loop kein Ausgleichsbehälter vorhanden ist (obwohl genügend Platz vorhanden wäre). Also hat man immer Luft im System und muss auch öfter das Wasser auffüllen. Sieht schön aus; ist aber maximal unpraktisch und auch lauter, als eigentlich nötig.

01.PNG

02.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
#6 aber hübsch isses.
aber so hübsch, daß es ein showaufbau sein könnte.

oh..ontopic, @ TE
lass es. nicht nur die hardtubes. bau zuerst einen A pc´s, taste dich ins case modding vor, steigere das, geh waküs mit soft an.
hast du das durch, hast auch inzwischen die nötige ausstattung wie bastelzimmer/keller, kleine werkstatt & gut gefüllt mit einer unzahl an nützlichkeiten an tools/material/etcetera...
und bis dahin bist ein bissl spengler, ein bissl tischler undsoweiterundsofort
und: du hast an der wand die teile, die den undichtheitstod gestorben sind.

oder du hast am weg aufgegeben. & geld hast bis dahin sowieso einiges ausgegeben.
und die stunden... nun, hilfreich, wennst einsamr wolf bist. weil partnerschaften könnten leiden.
oder... ihr habt dasselbe hobby.

und dann, kommt sowas wie hardtubes.:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Eine Wasserkühlung ergibt Sinn wenn:
a) Eine Luftkühlung der Komponenten nicht ausreicht, weil die Kühlfläche bei einer direkten Kühlung (CPU/GPU-Kühler) nicht ausreicht oder zu hohen Drehzahlen der Lüfter führen würde
b) Optik

Zu a) In einem SFF-Gehäuse kannst du in der Regel keine großen Towerkühler verbauen, d.h. da nutzt man einen kleinen Kühler in Verbindung mit einer CPU mit idealerweise geringer TDP (und nicht die 250 Watt 14900KSHyper-Edition) - oder alternativ eine Wasserkühlung mit einem 240er Radiator - oder im Extremfall einen externen Wasserkühler
Aber: Du hast hier einen HTPC oder Fileserver, da wirst du nie im Leben einen Fall haben wo du jedes Quäntchen Leistung aus einer CPU herauskitzeln musst und die GPU soll ja sogar ganz wegfallen, erzeugt also auch keine zusätzliche Abwärme.
Hier wirst du ganz sicher mit Luftkühlung prima auskommen.

Zu b) Hardtubes können ganz cool aussehen, wenn du denn ein offenes Gehäuse oder ein Glaspanel hast, aber bei der Größe des Gehäuses etc. bleibt ja nicht mal viel Platz um dich da auszuleben, jede Verbindung muss zweckgebunden sein und geradezu langweilig...

Und wie üblich: Eine Wasserkühlung kann etliche Probleme haben die eine Luftkühlung niemals hätte, da viel mehr interessante Aspekte der Physik und Chemie ins Spiel kommen als bei einem Luftkühler.
Würde ich nur dann nutzen wenn es wirklich sinnvolle Gründe dafür gibt und eine Hardtube-Wasserkühlung für nen billigen Fileserver würde ich da nicht sehen.

Zurück
Oben