Ist ein heutiger Monitor sparsamer als ein 8 Jahre alter TFT?

Arion

Lieutenant
Hallo,
ich überlege mir einen neuen Monitor zu kaufen, da die einem fast schon hinterher geschmissen werden. Nun weiß ich nur nicht so ganz, ob das Sinn macht oder ich bei meinem alten bleiben soll.

Ich arbeite an einem Notebook und schließe Zuhause meinen 15" Belinea TFT Monitor an, der mittlerweile 8 Jahre alt ist, zum nebenbei fernsehen per DVB-T.
Spielen tue ich nicht am Laptop, als Erweiterung brauche ich den auch nicht und Filme schaue ich auch nur über meinen richtigen Fernseher.

Umsteigen würde ich dann auf einen 21,5 oder 22" Monitor mit Full HD und HDMI Anschluss. Vielleicht würde ich den Monitor dann zum Arbeiten nutzen und das Laptop Display als TV Monitor.

Sind denn die heutigen 22" Monitore sparsamer als ein 15" von 2004?

im wesentlichen nicht.
ein funktionierendes technisches gerät gegen ein neues wegen der effiziens tauschen lohnt volkswirtschaftlich betrachtet nie. nichtmal nen plasma-fernseher gegen nen oled.
wenn du aber mal nen neuen willst weil schärfer, bessere farben und viel bessere reaktionszeit... dann kann es trotzdem spaß machen.

Die heutigen LED Monitore sollten schon ein gutes Stück weniger brauchen aber wie lange willst du den laufen lassen bis du die 100€+ Kaufpreis an Stromersparnis wieder raus hast? :D

Also grundsätzlich würde ich dir sofort einen neuen Monitor empfehlen wenn du noch mit so einem alten Gerät rumeierst aber der Stromverbrauch ist da das letzte Argument ;)

einen Monitor wegend er Stromersparnis zu kaufen ist schwachsinn! Ökologisch furchtbar sozusagen.... Gespart wird das gar nichts, denn die paar KWh die das Ding im Betrieb verbraucht stehen in keinem Verhältnis zum Anschaffungswert...

wertewandel schrieb:
im wesentlichen nicht.
ein funktionierendes technisches gerät gegen ein neues wegen der effiziens tauschen lohnt volkswirtschaftlich betrachtet nie. nichtmal nen plasma-fernseher gegen nen oled.

bei einigen wenigen geräten lohnt es sich manchmal - hauptsächlich bei welchen die ständig "jahrzehntelang" laufen. gefriertruhen zum beispiel. bei sämtlicher unterhaltungselektronik stimm ich dir aber voll und ganz zu.

computerbase107 schrieb:
Gebe einmal Folgendes in Deine Suchmaschine ein "stromverbrauch tft vs led".

Was aber eigentlich eine ziemlich blöde Suche ist, da beides TFTs sind, mit oder ohne LED Hintergrundbeleuchtung.

@ Ball_Lightning
Da hat er recht ;)

@ Arion
Die Frage lässt sich so nicht einfach beantworten. Moderne LED Hintergrundbeleuchtung ist effektiver d.h. benötigt weniger Strom als die "alte" CCFL Beleuchtung. Ein 15" Monitor ist aber auch deutlich kleiner als ein 22" Gerät, weswegen dieser potentiell weniger Strom verbrauchen könnte als ein größerer Monitor mit vergleichbarer Technik. Dazu kommt der Unterschied zwischen dem Panel, der den Vergleich weiterhin erschwert.

Insgesamt wird ein moderner Monitor weniger oder zumindest nicht mehr Leistung benötigen als dein aktueller. Den Monitor für die Leistungsaufnahme zu tauschen, macht jedoch keinen Sinn. Möchtest du jedoch ein größeres Bild, kannst du dir einen neuen kaufen.

Kannst Dir ja aus dem Baumarkt n Strommessgerät besorgen und einfach mal schauen, wie viel der Monitor verbrät. Ich denke schon, dass es sich lohnen würde. Zumal seit 2004 einiges passiert ist (Bildqualität, Auflösung, Seitenverhältnis, Farbdarstellung, Stromverbrauch).

Von 15" auf 22" ist ja auch eine Frage der Ergonomie.
Das ganze wegen eines evtl. etwas höheren Energieverbrauchs zu machen ist aber Sinnfrei...

Die Ersparnis wird erst in Jahren wenn nicht Jahrzehnten den Anschaffungspreis aufholen.
Außerdem muss ja auch der neue erstmal gebaut werden, auch das ist ja kein vernachlässigbarer
Faktor. Das braucht Rohstoffe und auch Energie....
Genauso blödsinnig wie seinerzeit mit der Abwrackprämie, zumindest überwiegend.

da die Frage ja rein auf die Stromersparnis abziehlt ... schalte deinen PC aus wenn du ihn nicht brauchst, auch keinen Ruhezustand oder so, sondern richtig aus ... da sparst du mehr als du mit einem Tausch je sparen kannst!

Kannst Dir ja aus dem Baumarkt n Strommessgerät besorgen und einfach mal schauen, wie viel der Monitor verbrät. Ich denke schon, dass es sich lohnen würde.
und den Unterschied den du da zwischen alt und neu messen würdest kannste getrosst unter Messfehler laufen lassen, da die billig Baumarktteile nichts taugen und eine höhere Toleranz hätten. Wenn dann leih dir bei einem Elektriker deines Vertrauens nen ordentliches Messgerät!

Zuletzt bearbeitet:
Mein alter BenQ FP231W (23", IPS, CCFL?) hatte laut Datenblatt bis zu 120W verbraucht. Mein neuer Asus PB278Q (27", PLS, LED-Backlight) verbraucht offiziell bis zu 60W. Nachgemessen sind es sogar nur 19-42W.

LED-Hintergrundbeleuchtung macht also schon eine Menge aus. :)

@Luxuspur: Der Ruhezustand (Suspend-to-Disk) verbraucht exakt so viel Strom wie Herunterfahren (Shutdown)

@TE: Herdware bringt es auf den Punkt: An sich ist der Unterschied im Verbrauch nicht riesig, allerdings gibt es schon einen gewissen Unterschied zwischen CCFL und LED
Ergänzend dazu kommen natürlich, dass Bildfläche und -qualität auch nicht stehen geblieben sind.

So ein kleiner 15'' TFT wird im Betrieb auch nicht mehr als 25-30 W Leistungsaufnahme haben.

Ein neuer 22'' TFT mit LED-Beleuchtung liegt etwa im selben Bereich.

Die Ersparnis von LED gegenüber CCFL ist gering, beides sind Energiespar-Leuchtmittel.

Am ehesten hat sich bei der Effizienz der Netzteile etwas getan.

Wenn es dieser 15"er von Belinea ist:
http://www.prad.de/pdf/101555.pdf

...dann ist er mit mit 30 Watt (bei unbekannter Helligkeit) angegeben.

Mein aktueller (2 Jahre alter) 23"er mit CCFL Röhren zieht bei 120 cd/m2 (Standardhelligkeit) auch genau 30 Watt. Mein nächster 27"er mit LED Beleuchtung wird bei 120 cd/m2 nur noch ca. 20 Watt ziehen.

Die Technik ist aber schon deutlich fortgeschritten, was Kontrast, Auflösung etc. betrifft. Ich würde den Belinea auf jeden Fall ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt noch, dass die CCFL-Leistung mit der Zeit immer schwächer wird.

Hallo zusammen

Ich weiss , der Thread ist schon knapp 2 Jahre alt.

Aber : Ich war auch am überlegen mir einen neuen LED-Monitor zuzulegen.
Habe zur Zeit einen Samsung Syncmaster 245bPlus der einen Verbrauch von 100 Watt hat.

Im Netz habe ich einen Neuen LED gefunden ; ebenfalls 24 Zoll aber mit LED , der einen Verbrauch von "nur" 23 Watt hat.

Jetzt habe ich mal gerechnet :
Alter Monitor (100 Watt Verbrauch ) : Je Tag 3h an = 300 Watt (0,3 kw)
300 X 365 = 109.500 Watt ( 109,500 kw ) im Jahr

Neuer LED ( 23 Watt Verbrauch ) : Je Tag 3h an = 69 Watt (0,069 kw )
69 X 365 = 25.185 Watt ( 25,.185 kw ) im Jahr

109.500 Watt
- 25.185 Watt
============
84.315 Watt Mehrverbrach im Jahr ~ 85 KW/H

Bei einem Strompreis von ~ 26 Cent je kw/h ( zumindest bei uns ) :

0,26 € X 85 kw/h = 22,10 € im Jahr die man im Jahr sparen würde wenn man zum LED wechseln würde.

Aber der LED kostet 150 €

Also hätte ich erst nach mehr als 6 Jahren was "richtig" gespart - bis da gibt es bestimmt wieder was neues was noch "sparsammer" ist.

Ergo ist ews wohl besser beim "alten" zu bleiben bis er den Geist auf gibt und dann erst zu einen neuen sparsammeren LED zu wechseln.

Hoffe , ich habe keinen Rechen - /Denkfehler drinne ;-)

LG und ein schönes Wochenende

Andreas29

die rechnung kann man leichter machen:
Jedes "Standby" (24h/365) Watt kostet 2€
77 Watt --> 154€
3/24 vom Tag --> 20€

Und nicht vergessen, dass was Du eventuell einsparst an Energie, ist bei der Produktion bestimmt mehrfach draufgegangen .... einen grünen Fußabdruck hinterlässt Du damit nicht.

Zurück
Oben