Ist ein i7-4600U mittlerweile wirklich so bescheiden?

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
900
Hallo Forum,

in meinem Dell Laptop sind unter anderem ein i7-4600U mit 8GB RAM und .m2 SSD verbaut.

Ich finde es ziemlich erschreckend zu sehen, wie "schlecht" meine gefühlte Performance ist. Habe mein System schonmal blanko neu aufgesetzt, sowie die Temperaturen gecheckt, da ist alles in Ordnung, aber für einen i7 (trotz dass es eine ULV CPU ist) finde ich dass alles etwas schneller gehen müsste.

Werden die Systeme und Programme heute bewusst so programmiert, dass ein 4-5 Jahre alte CPU schon ihre 20-40% Auslastung hat, nur wenn man einen Browser mit 3-4 Tabs offen hat (2 News seiten, ein 720p YouTube Video)... Taskmanager öffnen dauert 2-3 Sekunden, Outlook ca 8 Sekunden, Doppelklick auf YouTube video zwecks Vollbild 2-3 Sekunden, zurück 4-5 Sekunden)... Ich bin eigentlich bei der Kombination "halbwegsschnelle CPU + SSD" immer etwas agilere Reaktionszeiten gewohnt... Manchmal glaube ich, die Hersteller wollen einfach ihre Verkäufe ankurbeln und bauen die Software so extrem ineffizient, dass eine 4 Jahre alte CPU schon wieder langsam wirkt...

Vielleicht mag da jemand mal eine Einschätzung zu abgeben... gefühlt ist die "i7" Bezeichnung bei der CPU total für die Tonne, kommt mir vor wie ein AMD X2 250 von 2009..

Danke
 
SimonK91 schrieb:
Werden die Systeme und Programme heute bewusst so programmiert, dass ein 4-5 Jahre alte CPU schon ihre 20-40% Auslastung hat, nur wenn man einen Browser mit 3-4 Tabs offen hat (2 News seiten, ein 720p YouTube Video)... Taskmanager öffnen dauert 2-3 Sekunden, Outlook ca 8 Sekunden, Doppelklick auf YouTube video zwecks Vollbild 2-3 Sekunden, zurück 4-5 Sekunden)...

Also die Auslastung ist normal, die Reaktionszeiten sind aber sehr lang. Da du sogar eine M.2. SSD hast kommt mir das etwas komisch vor... also wir haben teils noch Sandy / Ivy in den ThinkPads, Haswell kam ja erst danach, wir haben zudem nur i5. Die Reaktionszeiten liegen also eher nicht an der CPU. Problem ist halt das du eine U CPU hast, die ist auf Stromsparen getrimmt. Mich würde aber wundern wenn die arg viel langsamer als ältere i5 wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Klingt für mich merkwürdig mit meinem i3-2350M und normaler SSD habe ich nicht solche Probleme. Mein Laptop sollte etwa 50% weniger Singelthread performance haben. Ich würde als erste unter der Energieeinstellungen schauen, nicht das da etwas verstellt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
ist ein alter dual core. der war schon zum launch langsam. da kann man nichts erwarten.
 
Naja, das Ding ist eben nur ein dual Core. Ja, er hat Hyperthreading, aber das nutzt halt nicht jedes Programm auch wirklich aus.
Da wirst du dich einfach zufrieden geben müssen.

Ich hab hier eine A8-4500M APU von AMD im Notebook. Die ist auch nicht mehr der Knüller. Aber letzlich reichts doch eigentlich für den alltäglichen Gebrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heronimo
Es ist zwar ein i7, aber der i7 4600U hat nur 2 Kerne (4 Threads). Außerdem dürfte es kein keine Graka geben und die iGPU noch längst nicht so viele Video Codecs unterstützen wie die aktuelleren iGPUs, was dann zu mehr CPU Last sorgt. Schau mal mit HWInfo (Sensors) wie die Taktraten und Temperaturen so sind, starte es also und mache dann was Du immer machst und schau ob die CPU Takt hoch genug sind oder ob die CPU vielleicht wegen der Temperaturen throttelt (bei alten Notebook ist zuweilen die WLP ausgetrocknet, der Kühler verdreckt oder der Lüfter schwergängig) oder wegen fehlendem Chipsatz Treiber oder unglücklichen Energiespareinstellungen ggf. gar nie hochtaktet.
 
Also mein Dell mit i7-4510U braucht definitiv keine 5 Sekunden um ein Fullscreen Video wieder zu schließen. Da muss es an etwas anderem als der reinen CPU/GPU Leistung hapern. Generell habe ich nicht diese Verzögerungen von denen du berichtest. Programmladezeiten kann ich mit dir aber mangels SSD nicht vergleichen. Mit meiner Hybrid SSD wird fast nur der eigentliche Systemstart beschleunigt. Wirklich langsamer als bei dir scheint es aber nicht zu sein.

Hohe CPU Last ist aber komplett normal bei diesen Stromsparversionen.

Was ich einmal überprüfen würde...
Hält die CPU ihren Turbotakt dauerhaft unter Last oder taktet sie nach ein paar Minuten wieder herunter. Bei mir bleibt sie zum Glück immer im Turbo, egal wie lange sie belastet wird. Das ist aber nicht bei allen Notebooks so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knito schrieb:
ist ein alter dual core. der war schon zum launch langsam. da kann man nichts erwarten.
Blödsinn.

Ich hab noch ein Yoga 2 Pro mit nem i5 4200U (und absurd hoher Bildschirmauflösung) und der performt noch sehr gut. Klar, nicht so wie ein moderner 4-Kerner, aber trotzdem sehr angenehm.

ich würde vorschlagen, im Taskmanager Mal wirklich die Auslastung von CPU, RAM und SSD zu beobachten, und auch den CPU Takt. Ich hatte auch schon Mal so lustige Treiberprobleme wodurch die CPU dauerhaft auf 800 MHz lief, auch im Power-Modus.


Wenn die Auslastung generell nur bei 40-50% liegt, dann stimmt irgendwas anderes nicht.
Versuch eventuell mal ein Live-Linux von USB-Stick zu starten und damit ein wenig zu surfen. Wenn es da besser läuft, ist es definitiv ein Problem mit Windows/Treibern/Applikationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter
Ich habe noch einen i5-3210m und es gibt im Alltag keinen Unterschied zu meinem Arbeitslaptop mit i5-6300u. Es liegt nicht an der CPU.

Wie sieht die Auslastung der SSD aus? Ich gehe davon aus es ist eine SATA-m.2 SSD? Wie sind die CrystalDisk Werte?
 
Knito schrieb:
ist ein alter dual core. der war schon zum launch langsam. da kann man nichts erwarten.

Na also wirklich nicht. Hab erst gestern wieder ein Thinkpad E520 mit Core i3-2310M, HD3000 und 2x4GB RAM von einer 500GB SATA HDD auf eine 250GB Samsung EVO aufgerüstet. Der i3-2310M ist mangels Turbo deutlich langsamer als ein i7-4600U und das System läuft mit Windows 10 1803 trotzdem (Web/Office) ordentlich.

Im Ereignisprotokoll nachschauen, oft hakt es an Virenscannern/Backup Software welche tief ins System eingreift (deinstallieren) sowie Powermanagement zurücksetzen. Ansonsten mit einer aktuellen Windows 10 ISO frisch aufsetzen (lässt sich noch immer mit dem 7/8 Key des Gerätes aktivieren) und nur die notwendigen Treiber nachinstallieren (also die welche Windows 10 nicht mitbringt). Von den alten Software Paketen des Geräteherstellers welche für Windows 7/8 sind besser die Finger lassen.

PS: Sollte im Gerät noch eine zusätzliche SATA HDD verbaut sein würde ich die mal rausnehmen. Wenn die eine Macke hat kann die Performance (Controller E/A Fehler) komplett in den Keller gehen. Gleiches ist durch defekte optische Laufwerke möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selten so viel Unfug in einem Thread gelesen.

Also die CPU und die SSD sind bei weitem schnell genug für diese Anforderungen.

Da hat sich irgendwo der Teufel eingeschlichen

Getrocknete Wärmeleitpaste, Lüfter läuft nicht richtig, Altes "buggy" BIOS drauf.

Darum mag ich Dell so, einfach das Dell Tool starten und der zieht sich die aktuellsten Firmwares und Treiber direkt von der Dell Seite.

Ich habe auch noch ein Altes Yoga 3 Pro mit einem Core 5y51 und bei mir dauern die Videos ebenfalls keine 2 Sekunden zu minimieren oder zu schließen.

Irgendwo ist da der Hardwarewurm drin.

Das die i7 4600U lahm sein soll .... man man man soein geballtes Unwissen xD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model, DiedMatrix, Alphacrypt und eine weitere Person
Hab hier je ein Dell E7440 (i7 4600U) und E7240 (i5 4310U) mit je 8GB (2x4GB)/256er MSata SSD + 500er Evo840 und man kann sich nicht beklagen beim reinen Arbeiten mit Office und etwas Internet/Video stehen sie beide meinem Desktop in nichts nach.
Bei beiden hab ich noch Intel XTU installiert um sie zu undervolten (CPU/Cache/GPU)

Bei dir muss irgendwo ein Problem liegen.
Prüfe mal:
- die im Hintergrund ausgeführten Programm
- die SSD mit ChrystalDiskInfo
- auf aktuelle Treiber
 
Viel auf CB und meistens haben die Leute ja Ahnung :D
 
Ich vermute mal, du hast eine Samsung SSD und vielleicht sogar ein Sony Notebook? Das Problem der Desktop Modelle tritt auch bei den OEM SSDs auf. https://www.google.de/amp/s/www.dig...-to-fix-a-slow-samsung-solid-state-drive/amp/

Hab einen 4200u und das gleiche Problem. 30mb lesen und schreiben.
Ergänzung ()

neofelis schrieb:
Da liegen Welten dazwischen. Und beides darf sich i7 nennen.
Für den normalen Betrieb sind die Anzahl der Kerne fast egal. Und die Zeiten zum öffnen von Software ist stark von der Geschwindigkeit des Datenträgers abhängig.
 
neofelis schrieb:
Da liegen Welten dazwischen. Und beides darf sich i7 nennen.
Gratulation zur Erkenntnis des Jahres. Eine 15W TDP Notebook CPU ist viel langsamer als eine 88W Desktop CPU aus der gleichen Serie.

Außerdem macht es für einen normalen Desktopbetrieb nur einen sehr geringen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veit und Sbibi
Qarrr³ schrieb:
...
Für den normalen Betrieb sind die Anzahl der Kerne fast egal. Und die Zeiten zum öffnen von Software ist stark von der Geschwindigkeit des Datenträgers abhängig.
Na klar stimmt das und sicherlich liegt das Kernproblem beim TE an einer anderen Stelle (siehe Post #13).
Aber es reicht schon, wenn mal das Windows-Update klemmt und dauerhaft ein Thread zu 100% ausgelastet ist. Dann kriecht ein mobiler i7-Zweikerner schon fast auf dem Zahnfleisch.

Die Antwort auf die Frage des TE "Ist ein i7-4600U mittlerweile wirklich so bescheiden?" könnte somit lauten:
Ja, die Leistung ist mittlerweile recht bescheiden aber nicht so bescheiden!

Viel Glück bei der Fehlersuche!

Steini1990 schrieb:
Gratulation zur Erkenntnis des Jahres. Eine 15W TDP Notebook CPU ist viel langsamer als eine 88W Desktop CPU aus der gleichen Serie. ...
Nochmal genau lesen, ja? Und wenn man schon die Goldwaage rausholt, dann doch bitte mit der redaktionellen Gewichtung eines Forums messen! Habe dazu sogar extra noch die Leistungsdaten mitgepostet, um Mißverständnisse auszuschließen.

Nochmal extra für Dich. Ich habe kritisiert, dass Intel einen Zweikerner im Mobilbereich (mit ganzen 15W TDP!!!) mit einem i7 aus dem Desktopbereich in eine Kiste steckt ("Und beides darf sich i7 nennen"). Da sind schon ganz andere drüber gestolpert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben