Ist ein Macbook das Geld wert? Verschleißt er langsamer als andere?

katlinchen

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Ich bins nochmal, hab ja gestern schon bzgl neuem Laptop geschrieben!

Hab mir SAMSUNG Ativ Book 9 um 599€ angeschaut und hat mir überhaupt nicht gefallen. Die Auflösung ist sogar mir zu schlecht und es sieht auch irgendwie billig aus...

Dann hab ich mit den vaio flip 11" angeschaut, den ich eig recht cool finde, der kostet 500€.

Und dann bin ich wieder mal bei Apple vorbeigelaufen und diesen wunderschönen MacBook Airs!

So hier nochmal, meine Überlegungen, für die, die vl den Post von gestern nicht kennen.

mein neues Netbook soll:

- leicht und dünn sein

- 11"-13"

- Word und PowerPoint abrufen und erstellen können

- halbwegs schnell sein im
Internet (YouTube, normale Wenseiten)

- USB Anschluss haben

- CD-Rom Laufwerk ist egal, Spielen tu ich nie

- SSD wäre super

- soll lange halten

Ich schätze, das Gerät würde ich im Schnitt 1-2 Mal pro Woche gut verpackt mit auf die Uni schleppen.

Hab auch die anderen Convertibles angesehen, von HP etc, aber die sehen für mich alle so grottig und instabil aus, mehr Tablet als PC, und da hab ich beim kleinen Mac Air einfach eher ein PC Gefühl, obwohl er so klein ist.

Und wenn man so herumschaut, die Leute verkaufen ihre 4 Jahre alten Macs teilweise immer noch um 500€, aber für so ne Samsung Kiste krieg ich nach einem Jahr nicht mal mehr die Hälfte...

Wie ist das, verschleißt ein Notebook wirklich so viel schneller, wenn man ihn überall hin mitnimmt? Dann ist mir ein MacBook nämlich zu schade!

Und würdet ihr euch eher das Vaio Flip Teil (500€) oder MacBook Air holen (kostet mit Studentenrabatt 830€) holen?

Freue mich auf eure Antworten, tut mir leid, dass ich euch schon wieder nerve, aber ich weiß nicht, wen ich sonst fragen soll, die Verkäufer bei Saturn waren gestern alle irgendwie nicht so kompetent und ich hätte gerne objektive Meinungen!

Danke!

apple verdient nicht milliarden weil ihre geräte das geld wert sind, sondern weil sie wissen wie viel gewinn sie damit machen können.
von daher die frage in deiner überschrift, nein.

willst du aber super cool und hip sein, dann nimmst du die 500€ aufreis in kauf.

Also ich selber habe kein MacBook und bin auch der Meinung, dass die Scheißteile viel zu teuer sind. AAAber Wenn dir der Unterschied im Preis und vorallem das Betriebssystem egal sind, dann kauf dir das was dir am besten gefällt.

Ich hab privat ein Siemens Laptop von '07 und der rennt wie eh und je, genauso wie ein MacBook (selbes BJ) das ich von einem Freund mal repariert habe.
Mir kam es sogar so vor dass die Dinger schneller unterwegs waren als das Acer Gerät meiner Mutter welches 4 Jahre jünger ist.

Zuletzt bearbeitet:
selber Schuld, wer zu Mediamarkt/Saturn geht...

warum soll ein Gerät verschleißen, wenn du es mitnimmst? Könnte höchstens Macken bekommen, wenn du irgendwo anrempelst...

Ist ein Macbook sein Geld wert? Tja, das ist eine Frage, die sich so leicht nicht beantworten lässt. Die Verabeitung ist ohne Frage super, die Optik gefällig, die Auflösung ordentlich, die Ausstattung für den Preis mittlerweile auch wirklich gut, da gibt es bei der Konkurrenz nicht mehr viel (Samsung hatte sehr vieles, aber sie haben ja beschlossen keine Notebooks mehr zu produzieren, wie Sony übrigens auch). Bleibt das Betriebssystem: Ich mags nicht, aber das liegt daran, dass ich seit ca 20 Jahren Windows/Linux Nutzer bin. Wenn du sagst, das Betriebssystem stört mich nicht oder gefällt mir sogar, na dann ist doch alles Tutti ;)
Alles was ich kenne, was günstiger ist hat meißtens eine schlechtere Auflösung, das Lenovo U330p wäre evtl noch eine Alternative.

830€ für das Macbook? Muß das 11,6 Zoll sein, ich würde glaube ich allerdings ~50€ drauf legen und mir das 13,3" holen... warum? bessere Auflösung ;)

Vielen Dank für eure Antworten!

Was ich nich dazu sagen wollte... ich hatte schon immer ein IPhone, die sind auch nach 3 Jahren noch wie neu und ich kann sie eigentlich immer noch so um 250€ verkaufen. Das gleiche geht ja auch mit Macs, also die kann man, falls sie gut erhalten sind, auch nach 3-4 Jahren noch ziemlich teuer (399€ zB) verkaufen. Ich glaube so das ist mit einem Samsung etc einfach nicht
möglich...

Und wenn man bei Geizhals so rumschaut, stellt man fest: Für den Preis sind die Apple Geräte (13" Air) wohl unter den günstigsten Modellen: http://geizhals.de/?cat=nb&xf=27_2~...482_Intel~2991_128~10_1.5~29_Core+i5-4#xf_top
Es sind vielleicht Features dabei, die man nicht braucht (z.B. AC-WLAN oder Thunderbolt), aber wenn man dieselben Kriterien bei der Konkurrenz eingibt, dann ist der Preis für das MacBook Air in Ordnung.

Genau so beim 11er Air: http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_11.1~1482_Intel~9_1366x768~2377_11.9~82_SSD~29_Core+i5-4#xf_top

Beachte: Die Konkurrenz bringt zwar meist mehr RAM oder SSD für den selben Preis mit, aber dafür hat das Air eine Intel HD 5000 und die anderen nur eine 4400. Ist halt wieder die Frage, ob man es braucht/haben will. Aber dadurch relativiert sich der Preisunterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo katlinchen,

ich selbst habe nach mehreren Net- und Notebooks seid ca. 1 Jahr ein MacBook Pro mid 2011 nonRetina.

Ich fasse mich kurz:

- ja, MacBooks "verschleißen" langsamer im Preis, aber bei einer Reparatur kommt man selten billig weg (und ein guter Freund von mir arbeitet bei Gravis)
- ein CD Laufwerk braucht man heute nicht mehr wirklich. Software und Spiele greife ich von meinem NAS oder aus dem Internet ab
- wo Apple sich unverschämt hoch bezahlen lässt ist der Arbeitsspeicher

- für deine Bedürfnisse sollte das Air genügen, erwarte aber nicht 5 Youtube Videos und mehrere Präsentationen oder Word/Excel gleichzeitig öffnen zu können, es ist nunmal ein Air und kein Pro

- um das Air zu schützen reicht eine Hülle für 10-15€, wobei man schon arg anecken muss, um ein MacBook wirklich zu beschädigen

- falls dir OS X nicht liegt, kannst du sehr einfach Windows auf einer eigenen Partition installieren (vorausgesetzt, du verfügst über eine Lizenz)

So, das war jetzt alles nur zum MacBook. Es gibt sicher auch gute Windows Net-Notebooks, die kosten aber mindestens das gleiche.

LG,

Nid

Mit dem mac bist du eigtl für deine Anforderungen auf der sicheren Seite. Benutze heutzutage immer noch das MBA 2010 und es ist immer noch ausreichend schnell. Kann dir aber auch die 13 zoll Variante empfehlen, mehr platz, angenehmer mit zu arbeiten.

katlinchen schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten!

Was ich nich dazu sagen wollte... ich hatte schon immer ein IPhone, die sind auch nach 3 Jahren noch wie neu und ich kann sie eigentlich immer noch so um 250€ verkaufen. Das gleiche geht ja auch mit Macs, also die kann man, falls sie gut erhalten sind, auch nach 3-4 Jahren noch ziemlich teuer (399€ zB) verkaufen. Ich glaube so das ist mit einem Samsung etc einfach nicht
möglich...
Na dann: Du kannst alle deine Kontakte sehr einfach synchron halten, kannst deine Fotos und Dokumente auf allen Geräten von Apple nutzen.
Ganz ehrlich, kauf dir das macbook, ich glaube du wirst das nicht bereuen, ganz im gegenteil ;)

Allerdings halte ich von Bootcamp (Windows auf mac nutzen) gar nichts (ausser in Ausnahmefällen: Programm XY gibt es halt nur für Windows). das ist so icht Fleisch nicht Fisch, nichts halbes und nichts ganzes, Der Akku hält kürzer unter Windows, der Lüfter ist lauter.. neeee, muß nicht sein

Moin,
vergiss aber nicht, solltest du in deinem Studium Programme nutzen müssen, dann sollten diese auch als Mac-Version vorhanden sein. Sonst must du diese über eine VM nutzen und ich bezweifele, dass das AIR das packt.

Nicht per VM, Bootcamp genügt. Laut Youtube Videos sollte das funktionieren.

Naja, man kann auch einen Mac bereuen. Man kommt mit OS X nicht klar, man eckt an und möchte eine teure Reparatur nicht zahlen oder man lädt diverse Fotos in die iCloud oder oder oder...:lol:

Nidvhegg schrieb:
Nicht per VM, Bootcamp genügt. Laut Youtube Videos sollte das funktionieren.

Naja, man kann auch einen Mac bereuen. Man kommt mit OS X nicht klar, man eckt an und möchte eine teure Reparatur nicht zahlen oder man lädt diverse Fotos in die iCloud oder oder oder...:lol:
ICH würde einen Mac IMMER bereuen^^
Warum? Ich brauchs nicht ;) Mein Notebook ist ein 2. Rechner hauptsächlich für Frauchen, steht zu 99% zu Hause und hat 299.- gekostet, mehr brauchts nicht...
Naja, Reparaturen sind bei allen Ultrabooks teuer, evtl kann man ja eine Zusatzgarantie dazu kaufen, dann kosten Reparaturen meißt 10% des Neupreises, egal was kaputt geht. Bietet bspw Cyberport an und ich meine auch MM/Saturn.

Achja: Bootcamp funktioniert 100%ig (falls es nötig sein sollte), Microsoft Office gibt es ja auch für Mac.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede nicht von Office, sondern von Anwendersoftware. Wenn Sie Maschinenbau studiert, dann kann das schon mal CAD, FEM ala NX 8.5, Solidworks oder ähnliches werden. Für Psychologie z.B. SPSS oder andere Statistiksoftware und dann ist das AIR schonmal nur heiße Luft. Da sind dann eben richtige Arbeitslaptops angesagt.
Wollte ich nur erwähnen, da manch einer der Kommilitonen da schon gestrauchelt ist.

Das war aber nicht die Aufgabe. Sie sucht ein möglichst kleines Gerät für leichte Office Arbeiten, Surfen im Web und Youtube Videos schauen. Sollte man nicht alles gleichzeitig machen, dann wird ein 11" der 13" Air reichen.

Bis auf Word, was ich erst ausprobieren müsste, weiß ich, dass ich in dem geringen Ausmaß auch mit einem iPad sehr gut zurecht kommen würde. Eine schicke Lederhülle mit eingebauten Klappständer und ab gehts.

@Mhalekith Ok, das stimmt allerdings. :D Ich bin da eher der Power-User.

Immer noch die selben Hater wie eh und je. Bringt halt wenigstens ein Beispiel für ein gleichwertiges Laptop in Sachen Ausstattung + Verarbeitung und Qualität . Ohhh mal schauen... die gehen ja auch bei 1500 los. Willkommen im Jahr 2014 und nicht mehr 2005 als Apple wirklich sich noch die Marke zahlen lies.

Achso und die Schlaumeier mit ihren 5 kg Workstation Empfehlungen. 1. gibts Bootcamp und 2. viel Spaß beim schleppen und auf 30x25cm großen Tischen zu arbeiten. Wahrscheinlich noch nie Hochschule von innen gesehen.

@TE, du kannst keinen Golf mit einem Porsche vergleichen. Das Ativ Book 9 Lite ist die abgespeckte Version des Ativ Book 9 (Plus).
Schwacher Amd Prozessor, schlechter ausgelöstes Tn Panel, Kunststoffgehäuse.. daher auch der im Vergleich zu "vollwertigen" Ultrabooks wesentlich günstiger angesetzte Preis.

Für mich stellt sich die Frage in diesem Thread nicht, ob ein MacBook allgemein sein Geld wert ist, sondern eher, ob es bei diesen 08/15-DAU-Anforderungen wirklich nötig ist, sich ein MacBook zu kaufen. Wenn's nur um - und ich zitiere -

leichte Office Arbeiten, Surfen im Web und Youtube Videos schauen
geht, dann ist das so, als würde man mit einem Maserati zu LIDL fahren, den alle 4 Monate mal für 3,95 € durch die Waschstraße fahren und ihn nur im Standgas bewegen. Das KANN man machen, aber die Leute stellen sich dann auch nicht die Frage, ob sich das lohnt, sondern haben einfach das Geld um zu sagen: "Was kostet die Welt? Ich nehm 2 davon!"

Also für diese Anforderungen "reicht" ein 299€-Gerät von HP, Compaq oder Packard Bell mit Windows 8.1 und mehr "braucht" man einfach nicht. Oder man WILL einfach Luxus und stellt sich dafür ein MacBook hin, in diesem Fall ist die Frage aber schon beantwortet und dieser Thread sinnlos. :rolleyes:

was ist aber mit Design (gut braucht nicht jeder), Akkulaufzeit und Display? Das gibts für 299 sicher nicht..

Um bei deinem Beispiel mit dem Auto zu bleiben. Ich sehe oft genug Renter, die sich eine S KLasse ausschließlich wegen dem Komfort kaufen, nicht um mit 300 über die Autobahn zu brettern. :evillol:

Zurück
Oben