Ist ein Notebook für's WiWi Studium sinnvoll?

MAP94

Captain
Schönen guten Abend, liebe Community,

als angehender Student der Wirtschaftswissenschaft an einer Uni für das kommende Wintersemester stellt sich mir die Frage, ob ein Notebook notwendig ist.
Die Meinungen der Studenten sind unterschiedlich zum Thema Notebook im Studium. Die einen sind der Meinung, dass es praktischer ist, seine Dokumente digital verfasst zu haben, die anderen, wohlmöglich die Mehrheit, sind der Meinung, dass man mit Stift und Papier effektiver arbeiten kann bzw. besser mitschreiben kann in den Vorlesungen.

Ich selbst kann mit Stift und Papier wohl schneller schreiben als auf einem Notebook, allerdings sieht mein Geschriebenes auch dementsprechend schlecht aus.
Während der Schulzeit habe ich mir zur Vorbereitung auf Klausuren alles Geschriebene abgetippt und ausgedruckt, da ich von Gedrucktem einfach besser lernen kann.
Ein weiteres Pro-Argument ist, dass ich im Studium öfter mit Excel arbeiten müsste, vorstellen kann ich es mir zumindest, da ich zuvor auf einer Wirtschaftsschule war und dort vermehrt Tabellen z.B. für die Kostenleistungsrechnung, erstellt habe.

Zu Hause habe ich einen Desktop, an dem ich dann arbeiten würde.
Soweit ich weiß, erledigt man den Großteil seiner Arbeit sowieso zu Hause.
Also wäre das Notebook ausschließlich für die Uni und für unterwegs.

Wäre es also empfehlenswert, ein Notebook zu kaufen?
Habt ihr vielleicht Erfahrung damit?
Für konstruktive Beiträge wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Während meines Studiums habe ich die ersten paar Semester ausschließlich und ziemlich effektiv mit Papier und echten Büchern gearbeitet. Bin jetzt erst kürzlich auf die Hauptarbeit mit PC und Tablet umgestiegen, auch einigermaßen effektiv, da die Stoffülle momentan nicht mehr ausdruckbar ist.

Hängt sehr von denen persönlichen Präferenzen und deiner Disziplin ab. Vielleicht wartest du erst mal mit dem Kauf, und entscheidest dann nach ein paar Wochen?

Die Frage ist nicht ob ein Notebook notwendig ist, die Frage ist ob du dir mir einem Notebook das Studium angenehmer machen möchtest oder ob du damit während den Vorlesungen zocken möchtest.

Würde ich heute studieren, würde ich mir wohl ein Microsoft Surface Tablet kaufen...

Ich habe nicht vor, während der Vorlesungen zu zocken ;)
Da könnte ich mir das Studium ja gleich sparen.

Ich denke, dass ich erstmal mit dem Kauf warten werde und es die ersten Wochen mit Papier und Stift versuchen werde.
Falls ich mich doch für ein Notebook entscheiden sollte, wird halt eins gekauft, sowas geht ja sehr schnell.

Danke für die Antworten :)

IchmagToast schrieb:
Ich habe nicht vor, während der Vorlesungen zu zocken ;)
Da könnte ich mir das Studium ja gleich sparen.

Ich denke, dass ich erstmal mit dem Kauf warten werde und es die ersten Wochen mit Papier und Stift versuchen werde.
Falls ich mich doch für ein Notebook entscheiden sollte, wird halt eins gekauft, sowas geht ja sehr schnell.

Danke für die Antworten :)

Mach erstmal ein Semester ohne. Notebooks lenken viel zu häufig ab.

Alle die bei mir im ersten Jahr mit Laptop in die VL kamen waren schnell wieder weg. Man lenkt sich damit viel zu gut ab.

Natürlich kann es womöglich vereinzelt vorteilhaft sein, aber mit Papier, Stift und Skript kann zumindest ich wesentlich besser und schneller Dinge mitschreiben und markieren, insbesondere Grafiken etc, die oftmals später ergänzt oder korrigiert werden.

Ich arbeite selbst in meinem zweiten Studium (Master) fast ausschließlich mit Papier und Stift, Computer nur zum recherchieren, bzw. Ein Tablet vor Ort, falls man mal online auf seine PDFs muss oder fix Notizen machen will.

Brauchen tut man es definitiv nicht. Jedoch hab ich's nie eingesehen die unzähligen pdfs und PowerPoint Präsentation auszudrucken. Wenn du jetzt die Disziplin hast Zuhause zu lernen würde ein Desktop wohl ausreichen. Das können Studenten in der Regel aber nicht und lernen in der Bibliothek, dann wäre ein Laptop wohl vorteilhaft. Jedoch nur zum lernen in den Vorlesungen und Übungen brauchst du definitiv keinen!

Ganz einfach - während des Studiums in der Uni benötigt man nen Notebook wirklich nicht. (Studiere Wirtschaftsrecht).
Mit Papier kann man sowieso besser arbeiten und mit Stift und Papier ist es gerade in der BWL viel einfacher Rechnungen etc. mitzuschreiben. Oftmals hast du abgesehen davon gar nicht den Platz um Notebook + Block + Federtasche aufm Tisch unterzubringen

blablub1212 schrieb:
Brauchen tut man es definitiv nicht. Jedoch hab ich's nie eingesehen die unzähligen pdfs und PowerPoint Präsentation auszudrucken. Wenn du jetzt die Disziplin hast Zuhause zu lernen würde ein Desktop wohl ausreichen. Das können Studenten in der Regel aber nicht und lernen in der Bibliothek, dann wäre ein Laptop wohl vorteilhaft. Jedoch nur zum lernen in den Vorlesungen und Übungen brauchst du definitiv keinen!

/sign

Für die VL brauchst du keinen Laptop nicht aber in der Bib ist es schon sehr praktisch einen zu haben. Allerdings informiere dich vorher, ob es die Möglichkeit gibt an der ULB einen Laptop auszuleihen. Bei uns zumindest geht das, da knallst du dann alles auf einen Stick drauf und gut ists.

In der Bibliothek nutze ich gerne ein Tablet, dann kann man auch Seiten aus den Bücher kopieren, indem man sie knippst :), dann hat man später die Quellen auch zu Hause. Geht natürlich auch mit nem Smartphone.

@ Prom07

Das habe ich mir auch schon gedacht, dass man Rechnungen und Skizzen auf Papier einfacher und schneller mitschreiben kann.

@ Fu Manchu

Dafür hätte ich mein Smartphone, sollte also kein Problem sein ;)

Lernen würde ich nach jetzigem Stand vorerst zu Hause, da sich der Hinweg von ca. einer Stunde mit Bus und Bahn zeitlich nicht lohnen würde, extra in die Bibliothek zu fahren.
Aber das werde ich dann noch sehen, ob das so klappt, ich lasse mich einfach überraschen :)

Ich denke, ich werde vorerst auf ein Notebook verzichten und mir anschauen, wie das im ersten Semester so abläuft und ob ein Notebook tatsächlich notwendig ist.
Ehrlich gesagt bin ich noch ziemlich ahnungslos, in zwei Wochen fängt schon der Mathe-Vorkurs an der Uni an, uiuiui :D
Aber ich denke, so geht es vielen Studienanfängern und es wird sich alles legen, sobald man sich an das Uni-Leben gewöhnt hat.

In diesem Sinne vielen Dank für die hilfreichen Antworten und ein schönes Wochenende :)

Sofern du nicht Richtung Informatik gehst und programmieren musst rentiert sich höchstens ein Tablet.
Nach 7 Semestern ohne Notebook/Laptop muss ich sagen, dass man darauf verzichten kann, sogar als Informatiker. (Setzt natürlich entsprechende PC-Pools voraus)

Ich würde dir also höchstens heutzutage noch ein Tablet empfehlen um kurz was nachzuschauen/fotografieren oder aufzunehmen.

Ich will da jetzt einmal eine bissl andere Sicht einbringen.
Für das bestehen des Studiums solang du nicht unterwegs Programmieren musst ist kein Notebook von nöten. Allgemein ist ein Tablet sehr sinnvoll, da ich seitdem ich es besitze nicht mehr einen Berg an Papierstapeln im Zimmer rumliegen hab.
Die andere Sache ist die Weiterbildung abseits des Studiums. Auch wenns viele vergessen ein Studium ist keine Berufsausbildung. Daher musst du erfahrung mit den Fachspezifischen tools Sammeln. Diese lassen sich oft auch recht gut in ein Studium hilfreich integrieren, kostet aber Zeit.

Ob ein Notebook sinnvoll ist oder nicht hängt ganz stark von der gehörten Veranstaltung und vor allem vom Prof ab.

In Formellastigen Vorlesungen hab ich immer auf ein Notebook verzichtet, da kommt man mit Stift und Papier immer schneller mit. In anderen Vorlesungen hatte ich Profs, deren Unterlagen letztlich nur aus einer Sammlung von Grafiken (meist Graphen) bestanden und die dann vieles auf der Tonspur gemacht haben. In diesen Veranstaltungen bin ich mit Laptop sehr gut gefahren, in dem ich mir die Folie in klein in ein Dokument kopiert habe und dann meine Mitschrift direkt drunter.

Ich hab für mich damals nur gemerkt, dass ein Notebook wirklich sehr leicht sein muss, damit man es immer mitnimmt.

PS: Zu Tablets oder Smartphones im Unileben kann ich nichts sagen, das gabs damals noch nicht.

Ein Tablet für PDFs und Präsentationen der Profs (mit Stift um auch Kommentare reinzukritzeln) würde ich auf jeden Fall mitnehmen, niemand hat Bock sich die ganzen Skripte auszudrucken. Ich habe das Anfangs gemacht (da ich als Werkstudent kostenlos drucken durfte und in der Druckerei für 3 Euro die Skripte habe binden lassen, waren dann fast richtige Bücher), aber wer nicht kostenlos drucken kann ist wirklich mit einem Tablet besser beraten finde ich.

Zurück
Oben