Ist ein OLED-Display eine gute Idee?

Ich Habe seid einem Jahr einen Oles und mir kommt erst mal kein anderer Monitor ins Haus !
Der Schwarzwert ist ein Traum mehr energieverbrauch ist ein Gerücht ! (keine Hintergrundbeleuchtung !)
Einbrennen tuen sie auch nicht mehr so schnell wenn man ein paar Einstellungen betrachtet zb keine Statischen Hintergründe! Ich meine LG bewirbt sie als Monitor Replacement !

Highspeed Opi schrieb:
Seitdem es wirklich gute HDR Displays gibt, bin ich auch der Meinung, dass OLED keine Referenz mehr ist.
Ein 2.000 cd/m³ mit HDR sieht so viel besser als OLED aus, dass man es erst erleben muss, um es zu glauben.
Habe es auch nicht geglaubt, aber ja. Der Macbook Pro Mini-LED Bildschirm mit 1600 Nits lässt den LG BX OLED Fernseher ziemlich alt aussehen. Beide sind aber nicht perfekt und haben ihre Problemchen.

@Mystforce1978 naja so ein Gerücht ist das nicht. Es gibt genügend Vergleichstest von Dell und auch Lenovo Geräten, bei denen der 4K Monitor merklich an der Akkuleistung zieht. BeI einem Laptop greife ich jetzt eher zu einem Gerät mit einem anständigen FHD Monitor. es stimmt wahrscheinlich, dass es keine Hintergrundbeleuchtung benötigt, muss aber weitaus mehr Bildpunkte aktiv beleuchten als bei einer normalen Auflösung. Und 4K bei 14 Zoll lohnt sich nicht wirklich bei uns,

und ja ich weiß wovon ich rede, hatte schon einen OLED hier hängen, als die Geräte in 65“ noch 7000 € gekostet haben.

@pt8c)-9+ @Aloysius wie macht sich denn der Pixel Shift bei Asus Laptops zur Vermeidung von Burn-Ins bemerkbar? Sieht man den bzw stört der irgendwie?

anon13 schrieb:
@pt8c)-9+ @Aloysius wie macht sich denn der Pixel Shift bei Asus Laptops zur Vermeidung von Burn-Ins bemerkbar? Sieht man den bzw stört der irgendwie?
Ich sehe da absolut keinen Unterschied.
Weder beim surfen, Videos schauen oder beim zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: anon13
anon13 schrieb:
Sieht man den bzw stört de
Ehrlich gesagt ich merke nichts. Aber Notebookcheck schreibt über mein Zenbook, daß es unter anderem durch die Frequenz von 60 Hz bei allen Usern zu sichtbaren Flackern, brennenden Augen oder Kopfweh kommen kann.

wenn du bei Google die Suchworte zenbook um325 notebook check test eingibst ist der oberste Eintrag ein sehr ausführlicher deutscher Test über mein Zenbook, allerdings in der Version mit 1 TByte SSD.

MFG Aloysius

• Gefällt mir
Reaktionen: anon13
OLED Displays der neuesten Generation (mind. 90Hz) 400nits, sind absolut alltagstauglich. Ich vergleiche gerne das Micro LED Display von Apple und das OLED meines Lenovo. Die Displays sind beide absolut Oberklasse, jedes für sich hat seine Vor- und Nachteile.
In der Summe sehe ich das Micro LED leicht vorne, einfach weil es noch heller, besser entspiegelt ist aber vor allem weil es weniger verbraucht.
Der Akkudrain der OLED's Panels ist für mich das Hauptproblem dieser Technologie, im mobilen Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shark1705
Wie schaut es denn bezüglich Uniformität bei den aktuellen OLED-Displays aus, zum Beispiel bei ASUS ZenBook oder VivoBook, schaffen es diese Modelle, eine dunkelgraue Fläche einheitlich darzustellen oder sind da deutlich zu erkennende Helligkeitsverläufe sichtbar? Gerade da, wo OLED punktet, möchte man keine dunkleren "Ecken".

Nachtrag: Bei dem ASUS ZenBook ist die Uniformität wirklich hervorragend, da ist so gut wie keine Unregelmäßigkeit zu sehen. Bisher das beste, was ich bei OLED-Displays gesehen haben. Gute Arbeit, Samsung. Wenn doch nur das OLED-Display in meinem Gaming-Notebook schon so brillant gewesen wäre... könnte man nur glücklich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich in diesem Thread meine Frage poste. Man muss ja nicht immer gleich einen neuen Thread erstellen.
Kann es sein, dass es keine aktuellen (Intel 12. Gen) Laptops mit matten OLED Displays gibt? Falls dem so ist, woran liegt das? Ich meine das es vor 2 Jahren noch Laptops mit matten OLED Display gab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben