Ist ein passiver Northbridge-Kühler auf dem IC-7G möglich ?

cutter

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
11
Hallo,

ich bin Besitzer eines Abit IC-7G.

leider nervt mich etwas, nein sehr, der NB-Kühler. Ich habe den alten NB-Kühler leider schon nach nur einem Jahr austauschen müssen.

Der NB-Kühler hatte vielmehr das aussehen eines kleinen ORBs mit einer Höhe von 3 cm. Wem das nichts sagt, das ist der grössere von den bisher verbauten NB-Kühlern auf dem IC-7G.

Der kleine Lüfter bzw. der kleine Motor machte beim Hochfahren, Einschalten des PCs aus dem kalten Zustand heraus überaus, stark quietschende Geräusche.

Da jetzt, nach nur 2 Monaten, der neue NB-Kühler schon wieder Theater macht, also quiescht und kreischt, ist mir der Gedanke einer passiven NB-Kühlung gekommen.

Es scheint so, das die Standard-NB-Kühler von Abit von keiner hohen Qualität sind.

Auch macht, ausgehend von einem einwandfrei funktionierendem NB-Kühler, der kleine Radaubruder die Geräuschkulisse kaputt.

Denn die, restlichen sich im Einsatz befindlichen CPU und Gehäusekühler, auch die im Netzteil verbauten, hört man dann, so hoffe ich, nämlich nicht.

Die da wären: CPU - Zalman CNPS 7000 ALCU, Gehäuse - Bequiet 80 mm Cooler, Bequiet 400 Watt Netzteil.

Jetzt meine Frage: Kann man die Northbridge ohne Probleme passiv kühlen ? Wenn ja welcher NB-Kühler ist daür am besten geeignet. Firma bzw. Hersteller ?

Bringt das kleine, auf dem NB-Kühler verbaute Schaufelrad, überhaupt was ?

Laut Speedfun habe ich an der Northbridge, vorrausgesetzt richtig ausgelesen, eine Temperatur von 49 Grad.

Wird die Temperatur mit einem Passivkühler deutlich sinken oder eher steigen ?

Hat jemand schon eigene Erfahrungen mit einem Passivkühler auf dem IC-7G gemacht ?

Und wie verhält es sich im Sommer bei hohen Temperaturen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!

cutter
 
sommer hohe temperaturen und passive kühlung => kein problem

ich hab die passive kühlung von zalman drauf. Die musste noch ein bisschen "zugesägt" werden, da sie zusammen mit der CNPS 7000 von Zalman nicht passt.

Aber ansonsten, It's running and running and running. Theoretisch kannst du sogar ohne Belastung des PCs auch ohne jegliche Kühlung auskommen. (ist mir mal passiert, da der Kleber für den passiven Kühlkörper nicht mehr gehalten hat). Erst in Spielen mit hoher Belastund und einer bestimmten Spielzeit steigt dann die Northbridge ohne jegliche Kühlung aus.

Wenn du passiv kühlst musst du aber davon ausgehen, dass die NB wärmer wird. 45 °C ist allerdings relativ arg warm *G*. Meine NB ist glaub ich bei etwa 35 °C ohne besondere kühlung und ohne Belastund. Bei Belastund ist der Wert glaub ich realistisch.
 
Zurück
Oben