Ist ein WLAN-Repeater sinnvoll ohne Zugriff auf Router?

janb12

Newbie
Hallo,

ich habe in meiner Wohnung ein schwaches Signal eines Telekom-Hotspots anliegen. Ich habe Benutzerdaten, um die Telekom-Hotspots nutzen zu können und jetzt frage ich mich, ob ich einen WLAN-Repeater/ Verstärker (finde ich bei Ebay Kleinanzeigen ab 10 EUR) einsetzen kann um das WLAN-Signal zu verstärken..

Oder ob ich da zwingend Zugriff auf den Router brauche, um die Geräte koppeln zu können.

Oder ganz anders gefragt: gibt es die Möglichkeit ein schwaches WLAN-Signal zu verstärken/ stabil zu machen, auch wenn ich auf das Gerät, welches das WLAN bereitstellt, keinen physischen Zugriff habe?

Vielen Dank
Jan

Der Repeater hängt sich auch nicht anders ins WLAN als den Smartphone/Laptop.

Aber ein Repeater einzusetzen, wenn das Signal eh schon schlecht ist, bringt nicht viel.

Man muss den Repeater ja mit dem Router "koppeln". Ohne Zugriff wird das nicht funktionieren.

@Baxxter:
Das „Koppeln“ funktioniert über SSID und Passwort, welches der TE ja hat.

@TE:
Wenn der Empfang eh schon schlecht ist, bringt der Repeater nix, da er selbst ja ebenfalls an die Daten kommen muss. Und da hapert es.
Der Repeater müsste näher zum Hotspot aufgestellt werden.

Ok, vielen Dank.

Na dann lass ich das sein, wenn der Repeater das Signal nicht verstärken bzw stabilisieren kann ...

Naja das koppeln mit dem Hotspot läuft doch über ein Captive Portal der Telekom.
Also über Login Daten und Benutzerkonto
Nix mit SSID und Wlan- Passwort.

Würde dann eh nicht klappen mit dem einbinden des Repeaters.

Ich will noch mal ganz "dumm" fragen: ich hatte gehofft, dass solche Geräte die Signale irgendwie transparent verstärken.
Also nicht auf Datenebene, sondern wirklich auf Signal-/Wellenebene.

Also dass es dem verstärkenden Geräte vollkommen egal ist, was für (Funk)Signale da verstärkt werden. Es reicht diese einfach nur durch...

Ich hoffe, ich drücke mich da jetzt richtig aus.

Ein Verstärker eines grenzwertigen Signals auf Seite des Empfängers (außer mit höchstwertigem und sündteurem Equipment) ist eher nutzlos (ankommender Mist wird zu stärkerem Mist). Das einzige was in deiner Situation etwas bringen könnte wäre eine entsprechende Richtantenne. Da müßtest du dich aber genauer noch erkundigen, weil auf die Frequenz passend gekauft werden muß. Bei der Monage auf die Polarisationsebene achten (senkrech/wagrecht).

als einzig mögliche "verstärkung" wäre eine gerichtete aussenantenne sinnvoll. wobei auch hier das signal nicht verstärkt wird sondern nur gebündelt empfangen wird. das senden ist wiederum wieder gleich schwach wie vorher...

mein tipp: lte-flat besorgen, statt dich krampfhaft mit einem gratis-wlan-hotspot zu verbinden... oder zieh in eine wohnung, die näher am hotspot ist.

@chrigu
Leider nur halbrichtig. Eine Richtantenne wirkt in beiden Richtungen. Wie du richtig sagst handelt es sich um eine Verstärkung durch Bündelung, aber eben beim Senden und Empfangen.

Eine Analogie:
Ohne Repeater flüstert dir jemand ins Ohr und weil er flüstert versteht du nur die Hälfte. Setzt du einen Repeater ein, wird eben dem ins Ohr geflüstert. Da bringt es nichts, dass er das Gehört in die Welt hinaus brüllt, wenn er selbst schon nur die Hälfte versteht.

Ost-Ösi schrieb:
@chrigu
Leider nur halbrichtig. Eine Richtantenne wirkt in beiden Richtungen. Wie du richtig sagst handelt es sich um eine Verstärkung durch Bündelung, aber eben beim Senden und Empfangen.
je nach "router/ap" an dem die antenne angeschlossen ist und wie die ausrichtung des sendemastes ist.

Zurück
Oben