• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ist ein X570 Board mit 12 SATA Ports angekündigt?

kaji-kun

Lt. Commander
Hallo zusammen,

bei den Präsentationen zum X570 Chipsatz wurde ja von AMD der Support von bis zu 12x SATA-Anschlüssen angekündigt.
Gibt es vielleicht Infos oder Ankündigungen, dass irgendein Hersteller vor hat ein Board mit diesen 12 Anschlüssen auszustatten?
Hab leider nichts entsprechendes im Netz gefunden aber vielleicht gab es ja Prototypen auf Messen etc...
Alles was aktuell im Verkauf ist hört leider bei 8 Anschlüssen auf.

VG und schöner Abend

Bei den X370 Boards gabs ein paar mit 10 Stück.
10 würden zwar auch gerade so reichen aber wenn ich schon nen kleines Bastelprojekt beginne und nen neues Board anschaffe dann hätt ich schon gern den 570er...

Nen Controller wäre für mich die Notlösung.
Hab früher schon mal etwas damit herumexperimentiert und damals einfach immer wieder Probleme gehabt (Platten werden nicht richtig erkannt, Treiber mal beim Windowsupdate zerschossen etc...). Das war dann zu der Zeit der Punkt, weshalb ich aufs NAS gewechselt bin.

Daher wärs mir nativ auf dem Board am liebsten gewesen.

Wenn die Bretter mit ausreichend PCIe Slots ausgestattet sind, einfach einen ordentlichen HBA dazu kaufen und freuen. Dann kann man auch 16 Festplatten direkt zur CPU anbinden.
Sobald ich selbst wieder Festplatten nach rüste und das Betriebssystem neu installiere, wird am Onboard SATA Controller nur noch der DVD Brenner hängen. Den Onboard SATA tue ich mir nicht mehr an.

Die Frage ist, mit welchen Controllern man experimentiert. Die Silicon Image waren für den Konsumenten vernünftig, gibt es nur nicht mehr. Marvell habe ich gleich übersprungen und LSI (Broadcom) genommen. Treiber laden, fertig.

Was fürn HBA würdest du empfehlen?
Wie sieht es da mit der Performance heute so aus? Sagen wir bei ca. 8-12 Ironwolfs 12TB

Der X570 liefert 8 SATA Ports. Hat ein Board mehr, wird das auch durch einen zusätzlichen SATA PCIe Controller realisiert. Also Jacke wie Hose. Ob das eine Steckkarte ist oder auf dem Board verlötet.

Ergänzung:

OK, wenn man wert auf SATA legt, dann können Hersteller auch 12 x 6 Gbps SATA verbauen. Dann fällt aber anderes unter den Tisch.

https://www.computerbase.de/news/mainboards/amd-x570-chipsatz-spezifikationen-pcie-4-0.67897/#bilder

Da wird den Leuten zB ein weiterer M.2 SATA Slot vielleicht wichtiger sein.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Aufgaben übernimmt der I/O Prozessor auf dem HBA, wobei der im RAID Modus letztlich das volle Potenzial beim Aufbau und Wiederherstellung selbst verwaltet. Bei Festplatten Controllern würde ich zu Broadcom greifen. Die können je nach Anforderungen eine Stange Geld kosten, sind aber auch für Laufwerke konzipiert und wenn man NAS Festplatten sogar später mit SAS Schnittstelle nutzen will, dann profitiert man von den Vorteilen, die im datensensitiven Umfeld wichtig sind. Integrität und Verfügbarkeit.

Bei dem gurkigen Start von Ryzen 3000 würde ich meine Festplatten keinem AMD Controller und besonders der fragwürdigen AMD Treiberpolitik anvertrauen. Das habe ich schon mit der ATi/AMD SBXX0 hinter mir und die hinken ja noch den intel Controllerprodukten hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
803372

@BlubbsDE
Ist ein Auszug von AMD zum X570....
Bist du dir da sicher das 6 Ports davon mittels PCIe Anbindung sind?

hmm.. ich sehe schon... das ganze wird doch größer als geplant/erhofft ^^'

Der Nachbar schrieb:
Bei dem gurkigen Start von Ryzen 3000 würde ich meine Festplatten keinem AMD Controller und besonders der fragwürdigen AMD Treiberpolitik anvertrauen. Das habe ich schon mit der ATi/AMD SBXX0 hinter mir und die hinken ja noch den intel Controllerprodukten hinterher.
Da habe ich leider auch einiges erlebt -> mit SB950 + Samsung 850 Pro/860 Evo.
Das mit den SB6x0/SB7x0 hatte ich gut überstanden, da ich eine SB750 auf dem Board hatte, die NCQ+TRIM beherrschte (obwohl das offiziell nicht so galt).

Bei den Samsung SSDs geht es um die 32/64Thrd* Ergebnisse. Da vertragen sich nicht-ganz-korrekte SATA-Spezifikationen vom AMD/AsMedia-Chipsatz nicht mit den "Zauber"-Methoden des SSD-Herstellers Samsung.
Die SSDs sind bei starker Belastung vertiefter *NCQ-Queues teils minutenlang hängengeblieben (beim SSD-Benchmark oder in Spielen) und die C7-CRC Fehlerrate ist extrem schnell angestiegen.
Andere SSD-Hersteller (z.B. Crucial) scheinen aber nicht betroffen zu sein.

@kaji-kun
Die SATA-Ports am Chipsatz sind auf die Anzahl 12 begrenzt und sicherlich auch was in Hardware ausgeführt ist.
Käuflich zu erwerben sind wohl nur Boards mit maximal 8 SATA-6Gbps-Ports. Zusätzlich gibt es sonst nur noch M.2-Slots. Ein Board mit 10 oder sogar 12 SATA-Ports habe ich nicht gefunden. Wahrscheinlich eher bei Serverboards zu finden ...

http://www.amdarea51.de/mbds/chipsatz/formular.php?ID=78

803396

Auch im Serverbreich werden die meisten eher was in Richtung SFF-8087, SFF-8088, SFF-8088, SFF-8644 bevorzugen als x Tausend SATA ports

Stimmt, und da wird eher SAS statt SATA verwendet.

Bleibt noch übrig einen Port-Multiplier (PCIe) mit SATA-Anschlüssen zu nutzen.
Hier gibt z.B. schon ein Thema von vor 13 Jahren dazu. :daumen:
Hat sich grundsätzlich ja nichts geändert, nur die Geschwindigkeit auf maximal SATA-III 6Gbit/s => ~600MB/s Netto-Leistung.

D.h., wenn Du z.B. 4 HDDs (mit etwa 100-150MB/s) per Multiplier an einem SATA-Port nutzt, dann teilen sich alle 4 HDDs die 600MB/s Bandbreite, wenn sie parallel arbeiten. Moderne SSDs werden allerdings schon gebremst.

Manche Geräte bieten auch RAID-Modi an, wenn man sowas nutzen möchte. Achtung, nicht von allen kann gebootet werden!

Beispiele: SATA-III 5-Port Multiplier, SATA-III 8-Port Multiplier, SATA Port Multiplier eBay, SATA Port Multiplier Amazon, SATA Port Multiplier Conrad.

Grüße, TM

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ich könnte mir auch mit einem SAS Controller, einem IBM 1015, behelfen. In meinem aktuellen MSI
Z77A-G43 Board läuft dieser nur im PCI Slot meiner GPU. Und da max 16x PCIe zu vergeben sind, würde die GPU beschnitten, wenn man einen solchen Controller nutzt. Das will man doch auch nicht :(

BlubbsDE schrieb:
Der X570 liefert 8 SATA Ports.
Nein, wie Du selbst ja später erkannt hast:
BlubbsDE schrieb:
OK, wenn man wert auf SATA legt, dann können Hersteller auch 12 x 6 Gbps SATA verbauen. Dann fällt aber anderes unter den Tisch.
Was da unter den Tisch fällt, sind 4 PCIe Lanes, nicht mehr und nicht weniger. Dies ist bei den EYPC CPUs auch so, auch da kann man einen Teil der PCIs Lanes gegen SATA Ports tauschen.

Zurück
Oben