Ist eine 24/7 Festplatte für meinen Einsatz sinnvoll?

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.883
Hallo, ich betreibe seit 3 Jahren einen "Zuhause-Server" als Datengrab für meine restlichen PCs.
Ich habe bisher NIE 24/7 Festplatten im Einsatz gehabt und zum Glück noch nie Ausfälle bei meinen HDDs gehabt.

Zum Server (läuft immer, also 24/7)

- 1x System HDD 2,5" (Standard Notebook Platte)
- 2x 3,5" HDD für Daten (Hauptsächlich Daten von TV-Aufnahme)

Neben den beiden im Server verbauten 3,5" HDDs habe ich noch 3x 3.5" HDDs als in externen Gehäusen (Backup HDDs vom Server).

Meine Frage: Die Festplatten im Server gehen in "Ruhezustand" nach 60 min. und laufen folglich nicht immer, aber der Server ist ja 24/7 im Einsatz.
Wenn ich mir nun eine neue 3,5" HDD für den Server zulege, sollte es unter vor gennnaten Bedingungen eine WD Red (24/7 geeignet) oder doch eine WD Green werden?


PS: Habe bisher WD Green und Toshiba (über 20.000 BStd. in "24/7") im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde die WD RED empfehlen

die 3TB Version ist die mit der geringsten Ausfallquote
 
tom77 schrieb:
Wenn ich mir nun eine neue 3,5" HDD für den Server zulege, sollte es unter vor gennnaten Bedingungen eine WD Red (24/7 geeignet) oder doch eine WD Green werden?[/B]

WD Red und WD Green sind identische Platten (mit nicht mehr identischen Garantiebedingungen), welche unterschiedliche Firmware haben. Die Red ist also eine per Firmware auf RAID und TLER optimierte Green.

PS.: ich habe auf Arbeit eine Reihe (ca. 8) Greens von Ende 2007 noch immer in 24/7 laufen. Das war zwar ursprünglich nicht so geplant, aber irgendwann haben wir das vergessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Garantiedauer)
Ich bin ja mit meinen beiden WD Green 2 TB eigentlich zufrieden, die haben jetzt ungefähr 20.000 BStd. und sollen halt gegen eine größere/neue HDD getauscht werden. Man liest halt viel gutes über die "neuen" WD Red und viel schlechtes über die aktuellen WD Green.

Nochmal zu meiner Frage: Wenn die Festplatten doch nach 60min. in Standby gehen und dann nach evtl. 3 Std. Starten, ist das eigentlich ein reiner 24/7 Betrieb für die HDDs?
 
Die Red hat 3 Jahre Garantie, die Green nur 2 und das sie bis auf die FW identisch sein sollen, halte ich im Anbetracht der unterschiedlichen Angaben zu den LLC und der Betriebstemperatur auch für ein unbewiesenes Gerücht. Das bedeutet nicht, dass nicht eine Green genauso gut durchhalten könnte, aber ich würde schon wegen der Garantiebedingungen zur Red greifen, denn wenn man an den S.M.A.R.T. Werte (aus dem Verhältnis der Anzhal der Einschaltungen zu den Betriebsstunden) sieht, dass diese 24/7 benutzt wurde, könnte u.U. die Garantie abgelehnt werden.
 
Nein, 24/7 bedeutet die Festplatten laufen 24/7. Diese Festplatten scheinen ja in regelmäßigen Abständen auszugehen.

Der PC läuft 24/7, die Festplatten, wenn alles funktioniert, schalten ab und an ab.

Wenn die gesamte Zeit Lese- und Schreibzugriffe stattfinden wären die optimierten Platten sicherlich eine Überlegung wert.
 
tom77 schrieb:
Nochmal zu meiner Frage: Wenn die Festplatten doch nach 60min. in Standby gehen und dann nach evtl. 3 Std. Starten, ist das eigentlich ein reiner 24/7 Betrieb für die HDDs?
Da wäre die Frage, ob die Platte wirklich ausgeschaltet wird oder nur in einen Energiesparzustand (z.B. Unload) geht. Beobachte ob danach in den S.M.A.R.T. Werte der Zähler für die Einhaltungen gestiegen ist.
Ergänzung ()

24/7 bei den NAS Platten wie der Red bedeutet übrigens nicht, dass diese auch darauf ausgelegt sind 24/7 zu arbeiten, sondern nur darauf 24/7 zu laufen und einige Stunden am Tag wirklich aktiv zu arbeiten.
 
24/ 7 Betrieb heißt sie sind 24h im Betrieb. Im Betrieb heißt sie sind in dieser Zeit im Betrieb und das heißt sie rotieren permanent und nicht an, aus, an, aus, an, aus via dieser mehr oder weniger brauchbaren Standby-Funktion(en).

Und auch für den 24/ 7 Betrieb kann man ganz normale HDDs kaufen die sich sonst ein jedermann kauft. Ich habe seit etlichen Jahren in sehr vielen Produktionsanlagen die 24/ 7/ 365 arbeiten ganz normale HDDs im Einsatz, teils seit 7-10 Jahren ununterbrochen. Und wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, ist eine HDD von den insges. ca. 180 ausgefallen.

Und was WD da treibt ist m.M.n. nur reine Kunden-Verarsche des dort scheinbar gut funktionierenden Marketing. In meinen Augen ist das reines Marketinggeschwätz mit der ein oder anderen minimalen Änderung in/ an der Firmware, um damit eine HDD für einen vorgeblichen besonderen Einsatz auf den Markt bringen und Geld scheffeln zu können. Fehlt nur noch, dass es demnächst eine WD Yellow extra für die Bild-/ Fotobearbeitung gibt, eine WD Turquoise für die Musikbearbeitung, eine WD Orange für den Einsatz beim Gamer, etc..
 
Naja so kann man das nicht sagen. Wenn eine nicht 24/7-zertifizierte Platte 24/7 läuft wird sie außerhalb der Spezifikationen betrieben und kann somit zum Verlust der Garantie führen - sofern der Hersteller drauf achtet. Rein technisch halte ich die Klassifizierung aber auch für fragwürdig.
 
Holt schrieb:
Die Red hat 3 Jahre Garantie, die Green nur 2

Ja, aber erst seit 2012! Seitdem reduzierte man die Garantie der Green auf 2 Jahre und brachte kurze Zeit später die selbe Platte mit der ursprünglichen Garantie, teurer und mit rotem Aufkleber wieder raus ;-)

und das sie bis auf die FW identisch sein sollen, halte ich im Anbetracht der unterschiedlichen Angaben zu den LLC und der Betriebstemperatur auch für ein unbewiesenes Gerücht.

Ist aber meines Wissens nach so. Es gibt sogar einige Red-Reihen, die das LLC der Green (8 s) aktiviert haben. Als ob bei der Firmware ein Versehen passiert sei ...

Das bedeutet nicht, dass nicht eine Green genauso gut durchhalten könnte, aber ich würde schon wegen der Garantiebedingungen zur Red greifen, denn wenn man an den S.M.A.R.T. Werte (aus dem Verhältnis der Anzhal der Einschaltungen zu den Betriebsstunden) sieht, dass diese 24/7 benutzt wurde, könnte u.U. die Garantie abgelehnt werden.

Eine meiner Greens ist irgendwann ausgestiegen und ich erhielt ein Replacement. Als Ersatzplatte bekommst Du von WD sowieso nur eine "refurbished"-Platte (jedenfalls bis letztes Jahr, habe lange keine mehr umgetauscht). Ansonsten ist mir kein Fall bekannt (auch aus dem Netz nicht) wo WD aus diesem Grund eine Garantie verweigert hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all
Danke für die Antworten.

Wenn ich das für mich zusammenfaße, dann beitreibe ich zwar meinen Server 24/7 aber die HDDs schalten am Tag/Nacht öffter mal ab und dann ist es kein 24/7 Betrieb der HDDs.

Fazit für mich: Ich trendiere bei ca. 10€ Aufpreis doch eher zur WD Red, da ich mit Garantie und Ähnlichem sicher auf der sicheren Seite bin.
 
Wo steht eigentlich was von 24/7 bei den WD Reds?
Nur bei Support soweit ich das sehen kann:
http://www.wdc.com/en/products/products.aspx?id=810

Denke mal, wenn man nur paar mal am Tag Spindown/Spinup hat, nur ne einzelne Platte verbaut und kein RAID, ist es total Latte was für ne Platte man nimmt. Also wegen Speicherplatz/Preis vermutlich eher ne Green.
 
Schau doch mal ins Datenblatt, das sollte man vor dem Kauf bei jeder HW unbedingt machen, wenn man wenigstens versuchen will, böse Überraschungen zu vermeiden, denn Preisvergleichsportale enthalten oft Fehler bei den technischen Angaben und auch was in Reviews steht, muss nicht immer richtig bzw. aktuell sein und ist ebenso unverbindlich wie die Angaben auf allen anderen Seiten außer denen des Herstellers.
 
Holt schrieb:

Interessant, vergleich doch bitte mal die Angaben der 2'er Green (u. 3er, 4er) mit den Red. Sieht ziemlich identisch aus - bis auf Verdopplung der Angabe des Wertes für Load/Unload Cycles bei den Red.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben