Ist eine Datenrettung via externem USB-Laufwerk möglich?

rakuba

Cadet 4th Year
Hallo,

mein Laptop erkennt beim booten die Festplatte nicht mehr. Mit Testdisk wurde die Platte korrekt erkannt.

Ich überlege mir nun ein externes 2.5"-USB-Gehäuse zu kaufen (die gibt es bei ebay inkl. Versand für ~6Euro) und die Laptop-Festplatte dort einzubauen. Auf diesem Wege würde ich versuchen die Daten auf meinen PC zu überspielen. Kann das funktionieren, oder welche Vorgehensweise würdet Ihr mir empfehlen?

Gruß

Rainer

Ich weiß nicht, ob du ein Bootproblem oder wegem Dateisystem hast.
Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk um das zu lokalisieren.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hallo,

Danke für die Rückmeldung. Ich habe es eben geschafft, mit dem "NTFS Reader DOS Boot Disk" die wichtigsten Daten von der Festplatte "manuell" zu überspielen.

Fiona, kann ich für die angefragten Infos auch die DOS-Version von Testdisk nutzen (was/wie), da der Laptop ja derzeit von der Fp im Windows nicht bootet. Ich würde die Daten dann heute (DO) Abend ermitteln.

Allein vom Prinziep, kann der Transfer via externem USB-Laufwerk prinzipiell funktionieren?

Gute Nacht

Rainer

Ja, es muss nur beim Start schon angeschlossen und auf Power On gesetzt sein.

Zurück
Oben