Ist eine M.2 SSD Kühlung hier nötig?

Henning99

Cadet 2nd Year
Moin,

also ich möchte bei meinem Mainboard GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 eine zweite M.2 SSD verbauen, ich habe aber keinen Kühlkörper (siehe Bild). Ich habe diese SSD gekauft: https://www.amazon.de/dp/B0B9C3ZVHR?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title. Welchen Kühlkörper sollte ich mir zulegen, falls nötig? Die Graka sitzt halt direkt dadrüber, wahrscheinlich muss ich auf den Platz achten.

LG
1735397714952.png

Ob ne Kühlung benötigt wird hängt von deinem Einsatzzweck ab. Die meisten SSDs dürften wohl ohne Kühler verwendet werden. (Gefühlt 98 %, der einzige Ort wo ich bisher ne Kühlung gesehen habe waren die externen SSDs, anosnten nie im Notebook oder PC)
Vermutlich würde ich einfach ohne Kühler verbauen und erst dann einen zulegen wenn es Probleme gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
Nein.
Die wahrscheinlichkeit, dass sie zu warm wird ist gering.
Du bekommst sie kaum in situationen, in denen sie drosselt und selbst dann tut sie es nicht lang.
Sie ist nur 1Tb groß.

Brauchst eigentlich nicht. Kannst die Temps ja mal im Blick behalten.

Falls doch einen kaufst, achte auf die Bauhöhe wegen GPU.

Welche SSD ist oben?

Die SSD unten dürfte dann nur mit 3.0 laufen, nicht wundern.

Würde mir da auch erstmal keine Gedanken machen.
Hatte bisher nur einmal die Warnung, das die SSD kurz vor dem Drosseln ist. Und das war im Notebook, mit Mini-Psydo-Kühlblech.

Meine neue, keinen Tag alte Samsung 970 EVO Plus wurde direkt mit entbitlockern heiß erwischt und 92°C warm, der Controller. Dessen Temp sieht man aber mit CrystalDiskInfo überhaupt nicht.
Die Controllertemp sieht man mit HWinfo64 Sensorstab, Laufwerkstemp 3, das ist die Controllertemp.

Du solltest das beobachten. meine beiden Kühler sind heute gekommen. Der Icy ist ziemlich flach, der sollte unter die Graka passen.

Schau mal, hier sieht man meine 2, der Icy ist flach.
https://www.computerbase.de/forum/t...sungsansaetze-gedanken.2222818/#post-30094919

Ich habe auch noch von Icy Box einen NVMe zu PCIex4 Adapter, der Kühler dort ist noch größer, hat 34° gebracht, nur zur Info.

Und denk bitte daran, die Controllertemp auch zu prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Henning99
Man kann, wenn man möchte, auch im Energieprofil von Windows den PCI Stromsparmodus einschalten.
IMG_0348.png

Standardmäßig verhindert Windows dass die SSDs in den Stromsparmodus gehen. Schaltet man das ein, kann das (bei warmen SSDs wie z.b. den PCIe5 Teilen) erhebliche Auswirkungen haben.

Vorher
IMG_0350.png

Nachher:
IMG_0349.png

Merkbare Nachteile hat es nicht, sobald Leistung gebraucht wird, ist die auch da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Henning99 und meckswell
@alle Also ich werde auf der SSD hauptsächlich Spiele speichern und halt fürs Zocken verwenden.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Brauchst eigentlich nicht. Kannst die Temps ja mal im Blick behalten.

Falls doch einen kaufst, achte auf die Bauhöhe wegen GPU.

Welche SSD ist oben?

Die SSD unten dürfte dann nur mit 3.0 laufen, nicht wundern.
1TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD ist in dem Hauptslot M2A_CPU installiert. Hab da halt Win11 und meine Games drauf, die ist aber nun voll und ich habe keine Lust Spiele immer zu deinstallieren und zu installieren.

Wieso nimmst du denn wieder nur ne 1 TB, das is doch schnell voll. Spiele werden immer größer. Die 1 TB als System is ok, aber nimm doch einfach, lieber jetzt für Spiele ne 2 TB oder 4 TB. Das muss auch nicht 990 pro sein. KC 3000 oder SN 850X ne 2er, das wär doch schön.

@meckswell Zu spät, außer ich sende die zurück. Aber ich denke 2TB sollten reichen für alle Spiele.
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
Meine neue, keinen Tag alte Samsung 970 EVO Plus wurde direkt mit entbitlockern heiß erwischt und 92°C warm, der Controller. Dessen Temp sieht man aber mit CrystalDiskInfo überhaupt nicht.
Die Controllertemp sieht man mit HWinfo64 Sensorstab, Laufwerkstemp 3, das ist die Controllertemp.

Du solltest das beobachten. meine beiden Kühler sind heute gekommen. Der Icy ist ziemlich flach, der sollte unter die Graka passen.

Schau mal, hier sieht man meine 2, der Icy ist flach.
https://www.computerbase.de/forum/t...sungsansaetze-gedanken.2222818/#post-30094919

Ich habe auch noch von Icy Box einen NVMe zu PCIex4 Adapter, der Kühler dort ist noch größer, hat 34° gebracht, nur zur Info.

Und denk bitte daran, die Controllertemp auch zu prüfen.
Also du empfiehlst diesen Icy Box Kühler. Ist ja relativ günstig.
Was bringt NVMe zu PCIex4 Adapter? Und was genau sind Controllertemp?

Zuletzt bearbeitet:
Für Spiele hätte es auch ne günstigere mit 2 TB für einen ähnlichen Preis getan. Da merkt man kein unterscheid.

Henning99 schrieb:
Was bringt NVMe zu PCIex4 Adapter?
Ich hab ja ein Z370 Board von ASRock und da gabs Inkompatibilitäten bei den M2 Slots mit der Pinbelegung. Meine Auserwählte (MediaMarkt Gutschein Crucial P3 Plus) hieß es, sei betroffen, also ich flockig einen PCIe-Adapter bestellt, um die Inkompatibilitäten zu umschiffen.

Letztendlich läuft die Crucial aber doch problemlos im M2_1 Slot. Weil die Samsung aber so heiß wurde, habe ich die auf den Adapter gemacht. Bootet sogar davon. Da ist ein starker, großer, breiter Kühler drauf.
Henning99 schrieb:
Und was genau sind Controllertemp?
Auf den SSDs sind Speicherbausteine, die haben eine Temperatur und ein Controller ist darauf, der hat eine Temperatur. Und der kann heiß werden. Das solltest du im Auge behalten.

Bei HWinfo64 Sensorstab, wenn du mit der Maus drüber fährst, kommen Tooltipps und sagen, was das für ein Messwert ist. Bei mir ist Laufwerkstemperatur 3 die Temperatur vom Controller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Henning99
Fujiyama schrieb:
Für Spiele hätte es auch ne günstigere mit 2 TB für einen ähnlichen Preis getan. Da merkt man kein unterscheid.
Empfehlungen? Dann send ich das Ding zurück ist noch nicht ausgepackt.

Henning99 schrieb:
1TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD ist in dem Hauptslot M2A_CPU installiert. Hab da halt Win11 und meine Games drauf, die ist aber nun voll und ich habe keine Lust Spiele immer zu deinstallieren und zu installieren.
Dann nehme bitte diese für den 2. Slot und installiere eine neue mit 2 TB im ersten Slot.
Die ICY ist für mich Schrott ... 😨

Bully49 schrieb:
Dann nehme bitte diese für den 2. Slot und installiere eine neue mit 2 TB im ersten Slot.
Die ICY ist für mich Schrott ... 😨
Verstehe ich nicht.
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
Wieso nimmst du denn wieder nur ne 1 TB, das is doch schnell voll. Spiele werden immer größer. Die 1 TB als System is ok, aber nimm doch einfach, lieber jetzt für Spiele ne 2 TB oder 4 TB. Das muss auch nicht 990 pro sein. KC 3000 oder SN 850X ne 2er, das wär doch schön.
Eine 2 TB KC 3000 bekomm ich noch für 100 €, die andere schon 2 TB für 150 €.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt: Nein

Grund: Der untere M.2 Steckplatz hat nur PCIe3.0 und die M.2 werden erst gar nicht so warm.

Bei mir steckt dort eine Lexar NM790 2TB drin und die erreicht keine 55 Grad.
Installiert sind darauf meine Games und da beim Gaming die Grafikkarte auch ordentlich warm wird, kann man es machen, es ist jedoch nicht nötig.

Bei PCIe4.0 und je nach Modell, wäre es sogar zu empfehlen. Die 790 soll dann irgendwas um die 70° warm werden.
Wobei die auch darauf ausgelegt sind.
Kühler finde ich persönlich jedoch schöner. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben