Ist eine NAS Freigabe für den Denon x2000 möglich?

Revan335

Commander
Hallo Leute,

ist es möglich auf meinem Denon x2000 eine NAS Freigabe einzurichten ?

Bspw. User: AVR
Passwort: xyz

Oder funktioniert der Zugriff nur über DLNA ?

Habe nämlich keine Lust, dass jeder der in Reichweite meiner NAS ist, per DLNA auf die Daten zugreift.

Hoffe ihr versteht was ich meine.

Danke schon mal.

Gruß

Revan335

Wenn ich dich richtig verstanden habe betreibst du ein NAS über das du bestimmte Daten über DLNA an deinen Receiver zu verfügung stellst?
Wenn ja ist das doch korrekt so.
An deine Daten kommt doch nur ran wer im selben Netzwerk (LAN / WLAN) wie du bist? Da du das wohl (hoffentlich) weißt/kontrollieren/ bestimmen kannst wer drin ist sollte das doch kein Problem sein oder?

Auf die Netzwerkfreigabe kann dein Denon vermutlich nicht zugreifen da er die nötigen Protokolle wohl nicht unterstützt.

nur wenn er einen Fileshare Client hat der zur NAS passt (cifs, nfs, ...), was im Normalfall nicht so ist

PS: @Freezer: ich tippe auf ne WG der er nicht vertraut :=)

Also sowohl bei meiner QNAP als auch bei meiner Synology aktuell konnte/kann ich den Zugriff begrenzen!
Bei Synology kann man neue Geräte aktuell generell sperren. Und den Eintrag, der beim Versuch der Anmeldung des Clients erfolge PER IP nachträglich Access granten. Also wer darf und wer nicht ist daher managebar.
Dürfte klar sein, das das nur bei festen IPs funktionieren kann und fremde nicht wissen, welche IPs zugang hätten. Ob das kombiniert ist mit Mac-Adressen, weis ich nicht, müsste man bei Synology erfragen.

Netzlaufwerke kann man theoretisch überall einbinden, aber die Hersteller haben das selten in der Firmware eingebraut.
Habe ich bisher nur bei Blu-Ray Playern (Panasonic) und Sat-Receivern gesehen (div. Enigma2)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ratschläge.

Ich sehe grad, dass man bei Twonky was in der Richtung einstellen kann.

http://www.heise.de/download/twonky-server-twonkymedia-screenshot1.html

Werde das mal prüfen und mich dann noch mal melden.
Ergänzung ()

Ich habe die IP eines Notebooks nicht freigegeben, aber trotzdem erscheint der Twonky Ordner unter Computer.

Es sind nur der Denon und die PS3 freigegeben.

Das mit dem Zugriff klappt schon mal.

Nur wird der Twonky trotzdem auf den anderen Geräten angezeigt, nur ohne Inhalt.

Gibt es eine Möglichkeit das auch noch zu beheben, so dass der Twonky nur bei der PS3 und beim Denon inkl. Inhalt erscheint und bei den anderen gar nicht?

Zurück
Oben