Ist eine RAMDISK verschleißtechnisch wie eine SSD-Partition anzusehen?

stepbackThree

Lt. Commander
Hi Leute,

ich brauche eine kleine Partition, auf die dauerhaft mit bis zu 100MB/s geschrieben wird, aber nie mehr als maximal 50MB gespeichert sein werden. Quasi ein Fast Pace durchlaufender Posten.
Eine HDD ist für den vorgesehenen Einsatz IOPS technisch zu langsam und würde auch von der Lautstärke her nerven.

Eine SSD wäre zu schade drum, ich würde gefühlt gen TBW Ziel rasen. =D

Wie ist das mit RAM? Kann man den permanent in dem Speed beschreiben, ohne dass das die Funktionsdauer beeinträchtigt?

Habt ihr eine Empfehlung für die Erstellung der RAM Disk (falls das für den vorgesehenen Einsatz unbedenklich ist)?

Windows 10 x64

RAM:
16 GB Patriot Viper Steel 4300 CL16

CPU:
9900K

RAM Disk ist eine gute Idee. Und nein die verschleißt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, konkretor und Baal Netbeck
Denkst du, 100MB/s sequential hat Auswirkung auf die Performance des RAMs, ich vermute mal nein, oder?

Dafür ist RAM die beste Lösung - ob aber auch praktikabel lässt sich aus deinem Text nicht herauslesen.

Habt ihr eine Empfehlung für das Dateisystem? Zur Auswahl habe ich FAT, FAT32, RAW und NTFS.

Bei dieser Grösse eigentlich egal, aber wenn du die Vorzüge von NTFS nicht nutzt, dann wegen dessen Overhead besser FAT(32).

RAM Disk ist eine super Sache. Damit kannst du alles anstellen.
Früher habe ich sogar ein Windows XP und später 7 darauf installiert und Gothic 3 gespielt, weil es die einzige Möglichkeit war ohne Microruckler zu spielen. Die Entwickler von dem Spiel haben die HDDs damals zu 100% ausgereizt.

Zurück
Oben