Ist eine UV-Lampe im Wohn/Arbeitszimmer eine gute Idee?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kokujou

Lieutenant
Ich komme durch meine Arbeit und meine Introvertiertheit nicht viel raus. Die Frage klingt jetzt vermutlich dämlich, aber Sonnenlicht muss ja nicht zwangsweise von der Sonne kommen. Wir können es doch quasi vollständig künstlich herstellen.

Und ich frage mich ob es für shut-ins wie mich nicht Sinn machen würde UV-Lampen statt normalen ins Wohnzimmer zu stellen um so das nötige Sonnenlicht z.B. für die Produktion von Vitamin D zu kriegen, dass man ja nur bedingt durch Nahrung aufnehmen kann.

bringt sowas etwas? oder ist es kompletter Schwachsinn?

Es gibt Vitamin D Pillen und Sonnenbanken. Einfacher wären Spaziergänge.

ja so eine Lampe funktioniert, für sinnvoll erachte ich das aber nicht unbedingt.

Nicht prophylaktisch Vitamin D nehmen, das sollte man beim Hausarzt abklären ob überhaupt notwendig.
Eine (dauerhafte) Überdosierung von Vitamin D kann schädlich sein.

Einfacher und gesünder und billiger sind Spaziergänge (dann sich aber nicht total vermummen, je mehr Haut Sonnenlicht abbekommt desto besser)

Naja soweit ich weiß und wie mir kommuniziert wurde kriegt man über vitmain D-Tabletten nur einen Bruchteil davon, weil man halt trotzdem Sonnenlicht braucht.
Ich nehm ja z.B. schon solche Multivitamin-Tabletten die angeblich 100% des Tagesbedarfs an Vitamin D abdecken und mein Arzt hat trotzdem Vitamin D-Mangel festgestellt^^

Und spaziergänge in kombinatino mit exponierter Haut sind für mich nicht wirklich eine Option.

Sicher, dass du eine UV-Lampe möchtest?
Medizinisch zertifizierte Tageslichtlampen sind oft UV-frei.
Z.B. die TL30 von Beurer

Meine Empfehlung: Einmal zum Arzt, Blutbild machen lassen um einen eventuellen Mangel festzustellen.
Kostet nicht so viel und man kann dann selber entscheiden, wie man behandelt.

Ich selber habe einen Vitamin D3-Mangel und nehme Tabletten dagegen.
Gleichzeitig wurde auch ein Folsäuremangel festgestellt.
War also nicht meine schlechteste Entscheidung, das prüfen zu lassen.

Kokujou schrieb:
mein Arzt hat trotzdem Vitamin D-Mangel festgestellt^^
Und was sagt Dein Arzt was Du tun sollst?
Ich glaube, dass dessen Rat besser ist, als der hier im IT - Forum...

• Gefällt mir
Reaktionen: strempe, Myron, Streichholzmann und eine weitere Person
Pym schrieb:
Mit Vitamin D kann man sich allerdings auch Überdosieren, auch wenn das eher unwahrscheinlich ist und das geht auch bei Vitamin Angel, wenn keine Kontrolle erfolgt.

Wenn höhere Dosierungen, dann unter ärztlicher Aufsicht, die Nahrungsergänzungsmittel sind eher teurer und nutzen vor allem den Pharmakonzernen.

Selbst ich mit über 10 Jahren Erfahrung in innerer Medizin als Stationsleitung im Krankenhaus kann nicht mit gutem Gewissen eine Empfehlung geben und ich habe das Zeug bei all den Nierenkranken verteilt wie Smarties.

Ich verweise an dieser Stelle an deinen Hausarzt und schließe hier, denn die wenigsten werden fundiertes medizinisches Wissen besitzen und wenn es um die Gesundheit geht ist Halbwissen teilweise genau so schlecht wie Unwissen.
Du hast nur den einen Körper, tu ihm was gutes.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Streichholzmann und S.a.M.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben