Ist eine WPA-Verschlüsselung unter Windows 2000 SP4 möglich?

michael1411

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
59
Moin Moin

habe da eine Frage zum Thema WPA verschlüsselung unter Windows 2000 SP4.

Ein Bekannter hat ein IBM Thinkpad T60 mit dem erwähnten BS.

Zu den Randbedingungen:
  • Cisco WLAN-Modul welches aber nur den WEP-Verschlüsselungsstandart ermöglicht
  • PCMCIA-Schnittstelle vorhanden
  • AVM FritzBox 7350 mit aktueller Firmware
  • Wird nur Zuhause verwendet

Den genauen Typ des WLAN-Modul kann ich momentan leider nicht benennen, da ich momentan weit weit entfernt von meinem Bekannten bin und ihm nur telefonsich helfen kann. Habe aber bereits herrausgefunden, dass ich nur die WEP Verschlüsselung lauffähig bekomme (läuft zur Zeit auch).

Meine Idee ist es nun folgende Anleitung, laut Netzwerktotal auszuprobieren und ein PCMCIA WLAN-Modul nach dem 802.11 Standart zu besorgen. 802.11b/g würde vollkommen aureichen.

http://www.netzwerktotal.de/wpawindows98me2000.htm

Ich würde mich über einen guten Rat oder Erfahrungen von euch zu diesem Thema freuen und gerne wissen, ob dieses Problem so einfach gelöst werden könnte?

Mit freundlichen Grüßen Michael

Have fun
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur in den eigenen 4 Wänden aber trotz dessen Mobil (Sprich Küche Wohnzimmer, etc.). Er besitzt auch derzeit einen Ethernetzugang im Büro, den ich bereits installiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung, dass das vielleicht falsch rüber gekommen ist. Mein Plan ist es einen USB-Stick oder eine PCMCIA Karte zu installieren. Das sind auf jeden fall schonmal die Vorraussetzung. Das mit der Installation und Einrichtung mache ich später dann über Fernwartung ;-)

Und danke mit dem Tipp, dass AVM dieses vorhaben unterstützen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Danke für deine Bemühungen. Finde ich cool, dass du das über deine VM eben ausprobierst.

Have fun
 
Ein etwas rabiater Bekannter hat sich eine kurze USB Verlängerung geholt, und den USB WLAN Stick etwa in der Mitte der Oberseite des Deckels mittel Klebeklett befestigt. Sieht komisch aus, aber funktioniert gut, lässt sich wieder entfernen und die Gefahr den Stick oder die USB Buchse zu beschädigen ist geringer als direkt im USB Port.
 
Sieht komisch aus, aber funktioniert gut, lässt sich wieder entfernen und die Gefahr den Stick oder die USB Buchse zu beschädigen ist geringer als direkt im USB Port.

Hatte eher vor eine PCMCIA Karte zu besorgen. Der spätere Anwender ist nicht gerade ein Feinmotoriker in Sachen Handhabung. Deswegen auch das T60 ;-)
 
Also scheint zu funktionieren
Die Selbstinstallation funktioniert nicht unter 2000.
Du must den treiber vorher von der AVM seite runterladen und installieren.
Unbenannt.PNG

Eine PCMCIA Karte fällt mir auf die schnelle nicht ein, bei der ich weis das es funktioniert
 
@valgart
Besten Dank für deine Bemühungen. Werde mich jetzt nach einer PCMCIA Karte umsehen
 
Zurück
Oben