Ist eine WPA2-Verschlüsselung notwendig, trotz Mac-Access-Kontrolle

THEMOJO

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
78
Hallo,
habe ein Problem mit meiner EasyBox802. Unter Windows 7 lässt sich keine verschlüsselte Wlan verbindung aufbauen. Ich bekomme immer die antwort, dass die auf dem Pc gespeicherten Daten nicht mit dem Netzwerk übereinstimmen.
Also ist meine Frage, ob eine einfache Mac-Addressen-Kontrolle ausreicht um fremde aus dem Netzwerk heraus zu halten. ( Über LAN kann sich niemand anstöpseln ;-)

Das Passwort für den Admin-Bereich des Modems/Routers ist auch geändert und besteht aus 12 Zeichen...

Gruß Mojo
 
Mac-Adressen Filter hilft eigentlich garnicht.
Das zu umgehen dauert keine 10sek.
 
Richtig, MAC-Adressen Filter bietet genau wie das Unterdrückung des SSID Broadcast's keine Sicherheit.

Vergleichbar ist es mit einer nicht verschlossenen Tür. Man muss zwar die Klinke betätigen, um ins Haus zu kommen, aber eine Klinke hat noch keinen Einbruch verhindert.
 
Ein möglicher Angreifer kann einfach deine MAC-Adresse mitlesen und dann seine MAC-Adresse auf deine umstellen und schon würde der Router den Angreifer ins Netz lassen.

Ein viel größeres Problem ist aber, dass es ohne Verschlüsselung möglich ist, deinen kompletten WLAN-Verkehr mitzulesen.
So kann jemand z.B. dein Passwort im Klartext mitlesen, wenn du dich hier im Forum anmeldest.

Daher ist Verschlüsselung pflicht. WPA2 und nichts anderes.

Versuch mal ein WPA2-Passwort im Router einzutragen, dass nur aus Buchstaben und Zahlen besteht.
Verwende keine Sonderzeichen, Umlaute, Leerzeichen oder dergleichen und versuch dich dann noch einmal mit dem Netz zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WPA2 ist als Verschlüsselung Pflicht. Und nicht unter 16 Zeichen, eher mehr und genauso, wie Ack der III geschrieben hat.

Sonst kann es ggf. teuer werden! <== liest du hier.
 
Die Einstellungen für Deinen Router findest Du hier:

http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=004018138001&id=1163

Gemäß vodafone gibt es zwischen Vista und Win7 bei der Einrichtung keinen Unterschied.

Ist die Software von Deinem WLAN-Adapter bereit für Win7?

Da Du die Einrichtung im Moment wohl nicht hinbekommst, willst Du Deinen Router als reines Modem benutzen. Die Sache sollte eigentlich funktionieren. Im Router sollte die komplette Wlan-Funktion abstellbar sein. Ich kenne leider nicht wirklich Deinen Router.

Hierfür brauchst Du jemanden, der ebenfalls Kunde bei vodafone ist. Ich würde mich an den Support wenden.

Sorry, um Deine eigentliche Frage zu beantworten: Die MAC-Adresse alleine ist nicht ausreichend, wenn der Router nicht wirklich richtig eingestellt ist. Da ja Router kundenfreundlich eingerichtet werden, wirst Du in der Regel in den ersten drei Tagen Zugriff auf einen Router bekommen. Nicht jeder macht sich hierüber Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die vielen hilfreichen Antworten! Also der W-Lan Stick hat bereits unter Win 7 funtioniert allerdings mit einem Netgear Router. Das W-lan habe ich jetzt wieder per WPA2 verschlüsselt und es funktioniert auch am ipod, am alten xp-laptop meiner freundin und am Handy nur nicht am PC mit Win 7.
Selbst ein Passwort (WPA2) mit 10 Zeichen aus Großbuchstaben und Zahlen hat er nicht angenommen.
Werde jetzt mal versuchen eine neue Firmware für den W-lan Stick zu finden, vielleicht ist ja der Stick dann mit dem Router kompatibel.
Vielen Dank nochmal!

Habe zwar kein Firmware-Update gefunden, aber eine Software, die das Windows-Verbindungs-Programm ersetzt. Jetzt funktioniert alles wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben