Ist es für eine AVM FritzBox 3030 schädlich, diese vom Netz zu trennen über Nacht?

Luxmanl525

Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
9.343
Hallo zusammen,

ich bin nicht sicher, ob ich hier in diesem Teil des Forums mit meinem Thread richtig aufgehoben bin, deshalb vorab Sorry, sollte dem wirklich nicht so sein.

Nun zu meiner Frage. Mein Fritz Box 3030 Internet-Router von AVM hat keinen AN-Ausschalter, zwar kann man dafür sorgen, per Nachtschaltung das WLAN auszuschalten, doch ist mir das zu wenige, wenn der Router nicht genutzt wird.

Deshalb meine Frage ob es schädlich ist, diesen per Ziehen des Netzteilsteckers gänzlich vom Netz zu trennen.

Danke schonmal im voraus für Eure Hilfe und nochmal Sorry, sollte ich hier wirklich "am falschen Ort" sein.

So long...
 
Wüsste auch nicht, was daran schädlich sein sollte. Die Mutter meiner Freundin hat die FritzBox an eine Mehrfachsteckdose mit Schalter. Nachts wird auch einfach die Steckdosenleiste ausgeschaltet. Es gibt absolut keine Probleme.

Musst nur dran denken die vor Gebrauch wieder mit Strom zu versorgen.
Sonst sitzt du vor dem PC und wunderst dich, warum kein Internet vorhanden ist.
Ja, das ist mir tatsächlich schon passiert. :D
 
Hallo zusammen,

danke erst einmal für Eure Antworten bisher.

Um es ehrlich zu sagen, ich konnte auch nicht zwingend erkennen, daß diese Maßnahme schädlich wäre. Aber man lernt ja nie aus. Mein Gedanke war vor allem, wenn so ein echt Billi-Gedöns wie das T-Com Sinus 1054 DSL einen Ein-Ausschalter hat, wieso haben den nicht die AVM-Geräte?

Ich meine, nach dem was ich weiß, hat so einen Ein-Ausschalter naherzu jedes T-Com Gerät bzw. T-Com Router und sogar die, welche von AVM für die T-Com gefertigt werden. Da bin ich halt schlicht und einfach ins Überlegen gekommen und na ja, Fragen kostet ja nichts und ich muß auch sagen, ich bin nicht gerade der Router-Freak. Und Auslernen tut man ohnedies nie.

@ devebero

Genau das habe ich ins Auge gefaßt, den Router an eine Stromsteckleiste hängen und einfach abschalten wenn ich ins Bett gehe oder eben länger außer Haus bin z. B..

So long....
 
Die Sinus-Router haben zwar einen Schalter, aber der gibt ganz schnell mal den Geist auf...
 
Ich habe selbst auch einen DSL Router mit Modem von AVM (FritzBox 3170). Diese kann man mit einem vorhandenen Schalter ein und ausschalten.
 
Hallo zusammen,

@ devebero

Du meinst aber damit einen Schalter welcher in der Steckdosenleiste integriert ist, den du zum Ein-Ausschalten der Fritz-Box 3170 nutzt? Na ja, davon gehe ich jedenfalls aus, denn mein Router ist bis auf ein paar Kleinigkeiten Baugleich mit deinem. Und Modem hat er auch, wie alle der 3000er Serie von AVM.

Oder habe ich da jetzt doch letztlich einen falschen Schluß gezogen?

So long...
 
@Luxmanl525

Ja, du hast den falschen Schluß gezogen. Meine Fritzbox hat auf der Rückseite einen Schalter um das WLAN zu deaktivieren UND einen Schalter um die FritzBox auszuschalten.

Schau mal unter dem Link nach. Einfach auf Anschlüsse klicken. Dann kannst Du sehen, dass man meine direkt am Gerät ausschalten kann.

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLAN/index.html##
 
@Luxmanl525

Die neueren Fritz!is z.B. 7170 u.s.w. haben direkt an der Rückseite einen Ein-Aus-Schalter.

oki doki
 
Hallo zusammen,

@ devebero

Ich habe bei deinem Link mal nachgeschaut, das gilt wohl für alle neuen Fritz-Boxen. Meine, die 3030, ist da gar nicht mehr aufgeführt.

Offenbar hat AVM sich wegen der gestiegenen Stromkosten als auch dem damit durchaus verbundenen Umweltbewußtsein entschlossen, das bei neuen Modellen zu implementieren.

Finde es wirklich ein Schwachpunkt, daß die das nicht bei früheren Modellen schon so gehandhabt haben. Vor allem im Angesicht dessen, daß sie den Ein-Ausschalter für Modelle welche sie für z. B. die T-Com gefertigt haben, eingebaut hatten bzw. haben.

Na ja, habe mir jetzt eine Steckerdosenleite genommen und schalte den 3030er mittels derer jetzt ab wenn er nicht genutzt wird. Da es ja noch andere vor mir so handhaben, scheint es ja nicht problematisch zu sein, sonst wäre ja sicher hier schon was zu lesen gewesen.

So long...
 
Wie ist das eigentlich mit der FritzBox Fon? Da hab ich mein Telefon angeschloßen, wenn ich nicht daheim bin ist das ja nicht schlimm aber wenn ich daheim bin und vergesse die Box an das Stromnetz zu hängen dann erreicht mich ja keiner mehr oder?
 
Hallo zusammen,

@ Houzebomb

Ich weiß nicht, wie es sich bei deiner Box verhält, aber ich kenne jemand der den T-Com 700 DSL hat, welcher auch eine VOIP-Anlage beinhaltet sowie ISDN respektive. Wenn du die abschaltest, gilt dies nicht für die Telefoniefunktionen, sondern nur für die Routerfunktionen als auch DSL zwecks Surfen als solches.

So long...
 
Zurück
Oben