Ist es gefährlich für den Pc in irgendeiner Weise, wenn die Lüfter ZU schnell drehen?

RegenbogenMurat

Cadet 3rd Year
Ich habe meine Lüfter alle auf 100% gemacht ( es ist gar nicht so laut) und sie drehen sich mit ca 1500 RPM, ist es gefährlich wenn man es immer auf 100% hat oder ist das sogar gut wenn es immer gut gekühlt wird?

PS: Mit allen Lüftern meine ich die Gehäuselüfter und den CPU Lüfter.

Kostet vllt. nen bischen mehr Strom aber schaden tut das sicher nicht. (Die Lebensdauer der Lüfter könnte etwas runtergehen aber die ist normalerweise so hoch das man davon nichts merkt.)

quatsch

Es kann passieren, dass es das Gehäuse förmlich zerreißt... :cool_alt:

Nee quatsch, die Lüfter verschleißen nur schneller.

Nix weltbewegendes:

-etwas mehr Strom durch die Lüfterelektronik -> die ist aber darauf ausgelegt
-erhöhte mechanische Belastung des Lüfter -> schneller Verschleiß.

+erhöhter Luftdurchsatz -> System wird kühler -> kühles System = gut :D

Abgesehen davon, dass es gar nicht SO laut ist, tut sich nicht viel, außer bereits gesagtes

Manchmal haben die elektrischen Leiter zu kalt und das Bild wird ganz blau...

Nee, wenns dir nicht auf die Nerven geht, einfach laufen lassen.

Wenn die Lüfter bei 1337Mio U/m abplatzen und die ganze Hardware zerheckseln könnte dabei etwas Schaden nehmen, aber 1500 U/m sind völlig ok, bisschen frische Luft schadet nie. Falls du keine Temperaturprobleme hast hoffe ich, dass die Frage nur theoretisch war.

Kein Problem, solange Du das Raum-Zeit-Kontinuum nicht veränderst ;)
Spaß beiseite, ich würde sagen: So viel wie nötig und das hängt von den Temperaturen im Gehäuse ab.
Mehr Luft heißt bei allen Vorteilen aber auch immer mehr Staub und mehr Lärm.

Alle drei :D

Kern 1, Kern 2 und Hülle <- Mist

Und die Temperaturen sind eh nur Annäherungen.

Keine, aber die höhere ist näher dran...

Vorteile:

-bessere Temperaturen
-konstante Drehzahl bedeutet auch konstanter Lärm (kein nerviges hoch und runterregeln)
-höhere Sicherheit

Nachteile:

-erhöhte Lautstärke
-mehr Staub wird ins System hineingesogen
-Lüfter (können) schneller verschleißen. (Hierzu müsste man wissen welche Lüfter du hast, es gibt Industrielüfter die für 20 Jahre Dauerbetrieb ausgelegt sind)

Im Threadtitel steht "zu schnell" und im Text dann "100%".

Was nun?
100% ist im Zuständigkeitsbereich des Lüfters, welcher mit xyz Betriebsstunden Lebenserwartung.
Wieso sollte das für das Bauteil an sich schlecht(er) sein? Wie kann man darauf auch nur ansatzweise - selbst ohne Fachkentnisse (welche man ja nicht braucht, sondern allein logisches denken imo) - kommen?

Denkst du, dass sich Teile davon lösen könnten und im System rumgeschleudert werden?
Wenn ja, siehe oben -> 100% = eben 100% und nicht "zu viel". Wenns trotzdem der fall ist, dann wars ein Baufehler und es liegt nicht an den 100% an sich.

Oder denkst du an eine Überspannung?
Wenn ja, siehe oben -> 100% = 100% und nicht zu viel. Wenns trotzdem der fall ist, dann wars ein Baufehler und es liegt nicht an den 100% an sich.

Nenn mal deinen konkreten Bedenken, damit man dir erklären kann, wieso das nicht so ist.

Das ist dasselbe wie wenn ich sage: gehen die Reifen mit 250km/h kaput (250km/h als vmax der Reifen angegeben)? Es gibt halt keine Indizien wieso das so seien sollte (ist ja alles im Rahmen: 100% <> 250km/h)

Zuletzt bearbeitet: (besseres Beispiel genannt)
@Saarl: Bei einem Gleitlagerlüfter steigt der Verschleiß pro rpm an, also auf 100% hat man den maximalen Verschleiß..

Der Verschleiß und der etwas höhere Stromverbrauch sind in meinen Augen überhaupt nicht nennenswert.

Zurück
Oben