ist es legal auf megavideo videos anzuschaun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr. Poe

Lt. Commander
hallo,

ist es legal auf megavideo videos anzuschaun?
ich bin der meinung das das legal ist, solange man die videos nicht weiterverbreitet.

ps. Man darf doch theoretisch in eine videothek gehen, da sich ein video ausleihen und sich eine sicherungskopie machen...? Oder ist das verboten?

falls etwas verboten ist. Bitte einen nachweis in der antwort mitposten...

Da du nicht Eigentümer des Videos bist, würde dir die nette Angestellte in der Videothek sicher einen erzählen.
Wie kommst du auf die Idee eine Sicherungskopie eines Videos anzufertigen, dass dir nicht gehört? Aber dieser Fall ist schon so anachronistisch, dass man das nicht auf die neue digitale Welt ummünzen kann.

Merke: Eigentümer -> Sicherungskopie
Beispiel: CD im Media Markt gekauft -> Du bist Eigentümer und darfst eine Kopie anfertigen -> du gibst die CD nach einer Woche zurück an den Media Markt -> du musst die Sicherungskopie vernichten, da du nicht mehr Eigentümer des Originals bist.

Welcher Meinung du bist, ist dem Recht recht egal.

Es ist schon seit längerem nicht nur das Verbreiten verboten, sondern auch das Beziehen. Also darfst du auf Megavideo keine Videos anschauen ohne die Erlaubnis des ursprünglichen Besitzers.

Und eine Sicherungskopie von einer DVD einer Videothek erst recht nicht. Diese darf man nur dann anfertigen, wenn die ursprüngliche Ware einem selbst gehört und im eigenen Besitz bleibt.

Die Nachweise kannst du dir selbst suchen.

sicherungskopien definieren sich dadurch, dass sie vom eigentum hergestellt werden - und das auch nur, sofern kein backup bereits mitgeliefert wird oder die software z.b. problemlos wieder heruntergeladen werden kann (onlinekauf).

das zur begrifflichkeit der "sicherungskopie".

du meinst evtl. eine privatkopie. hier greift allerdings, dass kein wirksamer kopierschutz geknackt oder umgangen werden darf. dazu kommen noch ggf. die vertragsbedingungen der videothek.

zu megavideo... steng mal dein hirn an ;)

es ist bestenfalls eine grauzone. wenn du dir dort filme anschaust, lädtst du sie ja auch runter (streaming ist nichts anderes, auch wenns nur ne zwischenspeicherung im ram oder im temp-ordner ist). und da du nichts saugen darfst, wenn es aus offensichtlich nicht legalen quellen stammt, hat sich das thema auch erledigt.

und bitte keine diskussion über "offensichtlich". wer glaubt, dass aktuelle kinofilme in deutsch kostenlos übers netz legal ist, sollte sich mal untersuchen lassen.

nachweise findest du im UrhG

Nur mal so als kleiner Einwand, Deutschland oder Österreich? anzunehmend ist natürlich dass du aus DE bist, weil es hier definitiv mehr User gibt, aber in Österreich ist zb. der Download (noch) gesetzlich nicht verboten.

Soweit ich weis wäre das reine ansehen eines Videos nicht illegal - aber selbst bei Streaming erstellst du technisch gesehen (temporär) eine Kopie auf deinem PC was wiederum illegal ist.

Strafrechtlich verfolgt werden aber scheinbar bisher nur Bezugswege die eine direkte Weiterverbreitung beinhalten (BitTorrent und sonstige Filesharing Netzwerke).

ich weis das das video beim streamen gedownloadet und zwischengespeichert wird.
nur ich hab öfters gehört das solange ich die videos nicht weiterverbreite also das nur ich diese videos ansehe es legal ist (oder es sich zumindest in einer rechtlichen grauzone befindet.)

torrent ist sowieso klar das das illegal ist, da ja da die datein gleich wieder hochgeladen werden damit andere sich darüber freuen können das es bei ihnen vllt n bischen schneller geht.

@edit:
oder haben die jetzt das gesetz geändert, das das jetzt wirklich illegal ist?

bisher Strafrechtlich nicht verfolgt Ungleich Legal

das scheinen einige zu verwechseln!

Ich habe gehört, wenn ich einem nigerianischen General, der mir E-Mails schreibt, 1.000€ Vorschuss auf die Transaktionskosten schicke, parkt er sein Millionenvermögen auf meinem Bankkonto und ich darf die Zinsen behalten.

Fällt dir was auf? Nur weil jemand etwas behauptet...

(wenn du diesen Satz selbst vollenden kannst, sind Hopfen und Malz noch nicht verloren)

Auch das Anschauen von Videos auf einer Streamingwebsite ist eine Urheberrechtsverletzung und damit selbstverständlich illegal, das war auch noch nie anders!
Allerdings sind anders als beim Verbreiten von urheberrechtlich geschützem Material die maximal möglichen Abmahnsummen viel zu gering, als das sich das für die Abmahnanwälte rentieren würden. Außerdem ist die Verfolgung viel schwerer als bei beispielsweise Torrent, da nur die Streaminganbieter Zugriff auf die Verbindungsdaten haben und diese meist nicht loggen oder herausgeben.

Cadoc schrieb:
Auch das Anschauen von Videos auf einer Streamingwebsite ist eine Urheberrechtsverletzung und damit selbstverständlich illegal, das war auch noch nie anders!
Das ist glatt falsch. Die Rechtslage beim reinen Streamen ist bisher nicht geklaert.

Dabei spielt garnicht mal die Quelle eine Rolle, sondern die rein tatsaechliche Frage, ob hier wirklich eine Kopie des geschuetzten Werkes beim Benutzer entsteht, § 106 I UrhG spricht von der "Verfielfaeltigung" des Werkes. Das blosse Anschauen dagegen ist vom Gesetz nicht mit Strafe bedroht.

Beim streamen siehts meist so aus, dass nur ein Bruchteil der Daten in den temporaeren Arbeitsspeicher geladen und wiedergegeben wird, ohne dass diese Daten auf der Festplatte des Users abgelegt wuerden und ihm auf irgendeine Art zugaenglich waeren.
Von der rein faktischen Seite spricht also einiges gegen die vom Gesetz geforderte "Verfielfaeltigung", was aber letztlich zur Klaerung bei den Gerichten haengen bleiben wird.

@TStar & TE

Richtig, das ganze ist derzeit eine rechtliche Grauzone.
Der Stream wird nur temporär und nicht als verwertbare Datei gespeichert.
Das heisst man benötigt zum Beispiel Zusatzprogramme um eine gestreamte Datei "offline" verfügbar zu machen. Oder bessergesagt das ganze zusammen zu kaspern damit man eine Video avi oder ähnlcihes auf dem rehcner hat. Dass wiederum ist illegal.
Das alleinige anschauen bisher weder noch. Eine grauzone eben ;-)

Noxiel schrieb:
Da du nicht Eigentümer des Videos bist, würde dir die nette Angestellte in der Videothek sicher einen erzählen.
Wie kommst du auf die Idee eine Sicherungskopie eines Videos anzufertigen, dass dir nicht gehört? Aber dieser Fall ist schon so anachronistisch, dass man das nicht auf die neue digitale Welt ummünzen kann.

Merke: Eigentümer -> Sicherungskopie
Beispiel: CD im Media Markt gekauft -> Du bist Eigentümer und darfst eine Kopie anfertigen -> du gibst die CD nach einer Woche zurück an den Media Markt -> du musst die Sicherungskopie vernichten, da du nicht mehr Eigentümer des Originals bist.

Blödsinn, dann schau dir mal das an:

http://www.rtl.de/medien/unterhaltu...sirrtuemer-privatkopie-im-musikgeschaeft.html

Und ich dachte, spätestens seit der Schließung von Kino.to wäre dieser Irrglaube, dass das legal wäre, auch beim Letzten angekommen ... :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.