Ist es möglich bei Unitymedia ( Kabelanbieter ) seine IP zu ändern?

xMemoRieZz

Lt. Junior Grade
Hallo Computerbase-Community,

Ich besitze bloß ein Modem keinen Router und bin bei einem Kabelanbieter, deswegen habe ich eine feste IP Adresse.
Weiß jemand ob ich irgendwie außer eines Vpns meine IP Adresse ändern kann?

Grüße

die IP wird vom Provider zugewiesen und ändern kannst du sie nicht

Ändert sich die IP auch nicht wenn das Modem längere Zeit aus ist?

Bei Kabel Deutschland kannst die IP ändern indem du die MAC Adresse auf der WAN Seite deines Routers änderst und das Modem neustartest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Modem eine längere Zeit aus, vielleicht. Wenn ein anderes Modem von UnityMedia deine IP zugewiesen bekommt - in der Zeit wo dein Modem aus ist - dann bekommst du eine Neue. ;) Ansonsten behältst du deine IP für eine längere Zeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute: Du kannst es nicht. Bei Kabel Deutschland bekomme ich auch immer wieder die gleiche IP. Gut: Ab und zu ändert sie sich, aber grundlegend ist es immer die gleiche...

Wenn dein PC direkt am Modem hängt, müsstest du die MAC-Adresse des Ethernet-Adapters deines PCs "ändern".
Die Anführungsstriche daher, weil die echte MAC-Adresse nicht geändert werden kann. Du kannst Windows aber austricksen und die MAC fälschen.
Suchhilfe: http://lmgtfy.com/?q=mac+spoofing+windows

Wenn die MAC-Adresse geändert ist, muss das Modem neugestartet werden. Dann bekommst du eine neue IP-Adresse.

unisolblade schrieb:
Bei Kabel Deutschland kannst die IP ändern indem du die MAC Adresse auf der WAN Seite deines Routers änderst und das Modem neustartest.

Habe gerade gehört das das bei UM nicht mehr gehen soll. Denke nicht das du die jetzt noch geändert bekommst.

Also ich habe mein LAN-Kabel an einem Adapter angeschlossen der am Modem angeschlossen ist also so ein Adapter wo 8 Lan-Kabelplätze frei sind damit nicht nur ein Pc gleichzeitig Internet empfangen kann

Wenn ich die Mac-Adresse jetzt ändern würde über so ein Programm, könnte ich dann irgendwas an meinem Pc kaputt machen?^^

Zuletzt bearbeitet:
Eine Hardware-Beschädigung ist unwahrscheinlich, da das Tool "nur" in der Windows-Registry rumgurkt. Aber für manche ist selbst ein Schaden an dieser Stelle schon zu viel. Alles auf eigene Verantwortung.

//edit:
Ähm sorry. Falsch gelesen. Ändern der MAC-Adresse des PCs bringt garnix, wenn du einen Switch/Router dazwischen hast. Lass es lieber bleiben, wenn du keinen wirklich wichtigen Grund dafür hast.

Zuletzt bearbeitet:
ähm ok

Fragen wir mal so, was willst du bezwecken? Es gibt ja mehrere Wege um ein Ziel zu erreichen.

ähm.. nein, du kannst ohne router nur ein gerät aufs mal ins internet hängen. das 8-ding-anschluss heisst switch.
und wenn ich mich recht entsinne, hast du bei UPC ein ipv6 anschluss..... also erübrigt sich das schon mal mit der "neuen ip".

und: vorsicht mit der mac-umstellerei.... kann gut sein, dass dich UPC dafür sperrt, respektive dein modem keinen zugang zu UPC mehr bekommt und nur ein reset des modems weiterhilft.

es gibt eigentlich heutzutage keinen wirklichen grund mehr, eine dynamische ip (wechselnde externe ip) zu haben. ausser du willst irgendwelche einschränkungen umgehen....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also ich habe jetzt mal mein Modem über Nacht ausgelassen die IP hat sich nun geändert nur die IPv6 IP ist glaube ich gleich geblieben, hab das nochmal mit einem VPN ausprobiert und da blieb die IPv6 Ip auch gleich deswegen glaub ich, dass sie nach dem modemneustart auch gleich geblieben ist.

Ist das denn nun richtig so, dass ich jetzt eine andere ip habe oder ist das immer noch die alte?

Willst du jetzt nur so aus Spaß deine IP wechseln? Sagt doch einfach was du willst - dann kann man gezielter helfen.

Eine feste IP ist doch nichts Schlimmes. Oder was stört dich/was kannst du damit nicht machen?!?

um bei spielen einen ip bann zu vermeiden und so, ist doch sicherer seine ips zu wechseln.

Du hast also Dual Stack Lite von Unity. d.h. du teilst dir eine IPv4 Adresse mit (glaube 4) anderen Nutzern.

Vergiss es einfach und benutz halt keine Cheats oder benimm dich ordentlich.

Zurück
Oben