Ist es möglich den Zugriff (Druck) auf einen WLAN-Drucker per Passwort zu schützen?

Admen

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.172
Hallo, meine Eltern sollen einen neuen Drucker bekommen, nämlich den Epson WorkForce WF-2650DWF. Dieser soll per WLAN mit dem Laptop meiner Eltern kommunizieren.

Das Problem ist, dass meine (gar nicht mehr so) kleine Schwester eine gewisse "Scheißegal Einstellung" hat, was das Leeren von Druckerpatronen angeht. Der Zugriff auf den Drucker soll ihr also nicht so einfach möglich sein, denn sonst würden da sinnlos ganzseitige Fotos gedruckt werden.

Meine Frage: Ist es möglich den Zugriff auf den Drucker so zu begrenzen, dass meine Eltern auf diesen über ihren Laptop zugreifen können um zu Drucken und zu scannen, aber meine Schwester das mit Ihrem laptop nicht kann? Z.B. mit einem Passwort?

Auf dem Laptop meiner Eltern läuft Windows 7, welches genau weiß ich momentan nicht, es wird aber wohl Home sein.

Würde mich freuen wenn jemand einen Tipp hat wie man so etwas halbwegs einfach bewerkstelligen könnte. :)

Grüße
 
Bei meinem Drucker (Canon) kann ich IP-Bereiche sperren bzw. zulassen.

Dies geht aber nur, wenn ich direkt über die Weboberfläche des Druckers gehe. Danach könntest du mal schauen.
Dann dem Eltern PC eine feste IP im Router verpassen (und der Schwester auch). Dann entsprechend sperren/freigeben.

gruß

PS: Und Ihr den Drucker erst gar nicht einrichten? ^^
 
Ich hätte auch vorgeschlagen, ihr den Drucker zu deinstallieren. Oder sie ins Gäste-WLAN sperren falls das eine Option ist und verfügbar (FritzBox). Ansonsten gibt es bei den Customdruckern nicht soviele Optionen. Ich habe hier auch einen WLAN-Drucker von Brother, aber da kann man nichts wirklich einstellen. Das Handbuch spricht auch eher für Nein. Man könnte den WLAN-Drucker per ADHoc-Modus einrichten. Aber dann ist das Notebook nur noch mit dem Drucker im WLAN und nicht mehr mit dem Router. Ist auch nicht praktikabel.
Daher muss eher was mit dem Notebook deiner Schwester gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte dass man bei solchen WLAN-Druckern unter Windows nichts einstellen muss, da die quasi sobald man im gleichen WLAN drin ist als Drucker zur Verfügung stehen? Zumindest unter Mac OS musste ich hier bei meinem WLAn-Drucker (ebenfalls Consumer Epson) nichts einstellen oder installieren.
 
Drucker installieren sich ja nicht automatisch. Also unter Windows muss der zumindest ausgewählt werden, damit er sich installiert. Drucker können sich ja nicht selbst auf einem Rechner installieren und Rechner installieren nicht automatisch alle Drucker aus dem Netz. Eine Art Benutzerinteraktion ist immer notwendig. Alternativ kann man bei deiner Schwester denke ich auch eine Firewallregel einrichten, die den zugriff auf den Drucker komplett blockiert. Frage ist nur ob deine Schwester dann auf die Idee kommt, die Firewall zu deaktivieren.

Langfristig solltet ihr trotzdem versuchen, deiner Schwester erzieherisch beizukommen. Ansonsten hat sie vllt auch mal einen IT-affinen Freund bei sich, der ihr den Drucker dann wieder zugänglich macht.

Oder wenn man ganz viel Bock auf Basteln hat, den Drucker via USB an einen Rechner anschließen und darüber im Netzwerk bereitstellen. Dann hat man auch eine schöne Benutzerverwaltung. Ist hier aber Overkill.

Oder bei ihr per GPO die Druckerinstallation verhindern
http://wiki.winboard.org/index.php/Drucker_hinzufügen_verbieten

Es gibt soviele schöne Bastellösungen. Da kann man richtig kreativ werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut ist denn deine Schwester im Umgang mit PCs? Bringt ja alles nix über WLAN zu sperren, wenn sie sich denn per USB an den Drucker hängt. Bekommt sie es überhaupt selbst hin den Treiber zu installieren?
 
@Blatts: Du hast recht, dass eine Benutzerinteraktion nötig ist, fraglich ob sie das hinbekommen würde. Kompliziert ist ja so eine (Netzwerk-)Drucker Installation ja nicht, aber vielleicht kriegt Sie es ja nicht hin. Auf ihren Laptop hab ich keinen Zugriff.

Erzieherisch und das noch langfristig ist bei einer 21-jährigen denk ich nicht mehr viel drin. Sie ist ja gut erzogen, aber das Ding ist, an den Kosten für den Drucker will sich nicht beteiligt werden, benutzt werden würde er aber natürlich trotzdem. Kommt es dann zum Nachkauf von Verbrauchsmaterialien, war sie es natürlich nicht, die da überhaupt eine Seite ausgedruckt hat...So lief das beim vorherigen Drucker, der jetzt seit 2 Jahren unbenutzt und leer rumsteht. Aber meine Eltern brauchen eben einen Drucker und ich wohne 20km entfernt, da ist das auf Dauer stressig wenn ich denen immer die Ausdrucke mache.

@Nilson: Solala würde ich sagen, gewieft ist sie defintiv nicht, sie kennt sich wenig aus, kommt aber klar. Ist aber so ein typischer Mensch dieses Alters: Facebook, Snapchat, Instagram, da liegen die Kompetenzen...:D

Wenn ihr sagt, dass man überhaupt erstmal aktiv den Drucker auswählen und Treiber installieren muss, wäre es einen Versuch wert, da ja eine gewisse (kleine) Hürde vorhanden ist.
 
Zurück
Oben