Ist es möglich die Systempartition C zu vergrößern, durch Kürzung einer anderen?

BitteHelftMir

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
73
Hallo!

Bei Chip ist ein Tutorial, dass zeigt wie man den Speicherplatz von C vergrößern kann. Ich habe aber vorher gelesen, dass es nicht möglich ist, vielleicht auch falsch verstanden...

Ist es also möglich den Speicherplatz von C zu erweitern, indem man den Speicherplatz einer anderen Partition z.B. D kürzt????


hier auf chip:

https://praxistipps.chip.de/windows-7-systempartition-vergroessern-so-gehts_30961
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

sollte sich natürlich um die gleiche physikalische Platte handeln.

Wichtig: Backup. Sollte aber ohnehin vorhanden sein. Aber ja ist möglich.
 
Prinzipiell möglich. Unmittelbar rechts neben C:\ muss der neu zugewiesene und unpartitionierte Bereich sein, so dass dieser C:\ zugeordnet und C:\ vergrößert werden kann. Ist er das nicht mit Tools wie GParted oder PartedMagic arbeiten.

Nur der Vollständigkeit halber angemerkt, Backup/ Image ist Pflicht um evtl. Datenverlust vorzubeugen und sollte sowieso selbstverständlich sein.
 
Bruzla schrieb:
Servus,

sollte sich natürlich um die gleiche physikalische Platte handeln.

Wichtig: Backup. Sollte aber ohnehin vorhanden sein. Aber ja ist möglich.

ok
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Warum fragst Du noch wenn Du die Antwort inklusive Anleitung schon hast? Einfacher geht es hier:

https://www.easeus.de/partitionieren-tipps/windows-10-partition-vergroessern.html

ich will mir zu 100% sicher sein und nicht fehler einbauen möchte
 
@#5

Da hast du Recht, lieber auf Nummer Sicher gehen, dafür gibt es ja Foren.

Sollte aber wirklich so klappen. Aber nochmal: Backup, Backup und nochmal Backup^^

Ein gutes, schlankes, effizientes und simples Tool für Backups wäre Veeam Endpoint Backup, kann ich dir empfehlen.
 
Ja, z.B. mit MiniTool Partition Wizard Free.
Läuft unter Windows (10). Von der Version 9.1 kann man noch einen Bootstick erstellen. Nach Version 9.1 gibt es den Bootstick nur noch bei den kostenpflichtigen Varianten.
 
cyberpirate schrieb:
Nur weil Du weißt das es geht bist Du aber nicht vor Fehlern sicher. :D

da hast du vollkomen recht!
Ergänzung ()

Bruzla schrieb:
@#5

Da hast du Recht, lieber auf Nummer Sicher gehen, dafür gibt es ja Foren.

Sollte aber wirklich so klappen. Aber nochmal: Backup, Backup und nochmal Backup^^

Ein gutes, schlankes, effizientes und simples Tool für Backups wäre Veeam Endpoint Backup, kann ich dir empfehlen.

es sind keine daten drauf, die ich brauche...muss ich dann trotzdem von irgendwas einen backup machen????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt)
Du musst doch wissen ob Du noch Daten sichern musst. Ansonsten vom System ein IMAGE erstellen. Ein enstprechendes gutes Tool findest Du auch bei EASEUS. Genau dort wo ich oben schon zum Partitionsmaanger verlinkt habe. Alles kostenlos. Falls was schieft geht kannst Du wenigstens das System zurück spielen.
 
Was du nicht dringend erhalten musst, brauchst du auch dementsprechend nicht zu sichern. Wozu auch?
 
Wenn C:\ und auch die benachbarte Partition die du verkleinern willst auch leer ist/ sind nicht.
 
Zurück
Oben