Ist es möglich ein Betriebssystem auf eine externe Festplatte zu installieren?

Oliver K.

Cadet 2nd Year
HI :)

Ich habe mir eine neue SSD gekauft wo ich Windows 10 installiert habe, ich möchte die alte via Case als externe Nutzen und darauf Windows 7 installieren funktioniert das denn?

Ich stelle mir das so vor: Ich starte mein Notebook neu und boote ins BootMenü und Boote von der externen würde das funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Es wird exakt so funktionieren, wie wenn du ein Betriebsystem auf einen USB-Stick installieren wolltest.

Ich stelle mir das so vor: Ich starte mein Notebook neu und boote ins BootMenü und Boote von der externen würde das funktionieren?
Das geht auch.

wo ich Windows 10 installiert habe
Du hast ein Upgrade gemacht und für die W7 Installation benutzt Du einen anderen Key als für die W10 Installation?

Ja ich habe noch eine gültige Windows 7 Lizenz ich möchte einfach 2 seperate Systeme haben

Zuletzt bearbeitet:
...google mal nach Win2USB oder WinToUSB, vielleicht ist das die Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
new94 schrieb:
...google mal nach Win2USB oder WinToUSB, vielleicht ist das die Lösung.

Was ist damit jetzt gemeint mir gehts nicht drum wie ich einen Bootfähigen Windows 7 Stick bekomme sondern ob es möglich ist ohne Probleme Windows 7 auf eine externe Festplatte zu installieren ;)

Ich glaube hier hat keiner verstanden was ich eigentlich will.

Ich weiß bereits wie ich zu einem Windows Bootfähigem USB-Gerät komme.

Meine Frage war eher so gemeint das wenn ich Windows 7 auf meine Externe Festplatte installiere ob ich dann damit das andere System beeinträchtige oder sogar schädige und ob es überhaupt funktioniert Windows auf eine externe Festplatte zu installieren und NICHT auf einen USB-Stick

Und was genau verstehst Du nicht daran das man Windows auf USB Festplatten installieren kann?
WinToUSB - Hinweise:
Windows Versionen ohne USB 3.0 Support müssen über einen USB 2.0 Port gestartet werden.
USB Flash Laufwerke sind sehr langsam, weshalb die Verwendung von USB Festplatten empfohlen wird.
Windows To Go Laufwerke können auf unterschiedlichen Computern gebootet werden.
Das Du Dein anderes System schädigst kann ich nicht sagen, bislang habe ich nichts davon bemerkt, weil ich auf das andere System nicht zugreife wenn ich WinToGo starte um damit zu arbeiten.
Wenn Du so ängstlich bist, warum baust Du keine 2.te Platte in den Rechner und wählst übers Bios aus von welcher Platte gebootet werden soll, mache ich seit Umstellung von XP auf W7 bereits so. Solange ich keine gemeinsamen Orte für die Datennutzung missbrauche, ist nie etwas passiert was das andere System geschädigt hätte.

Das geht mit Linux problemlos auch an verschiedenen Rechnern. Mit Windows Betriebssystemen funktioniert es mit XP auch bedingt an verschiedenen Rechnern. Mit Win7 muss man jedes mal neu aktivieren, hat aber einige Tage zeit. Mit Win10 wird das unmöglich werden, da es an bestimmte Hardware gebunden ist. Wenn man Änderungen an bestehenden Betriebssystemen verhindern will, muss man die SATA Ports abziehen. Altenativ könnte man den Laufwerkbuchstaben entfernen.

Zurück
Oben