Ist es möglich zwei PCs miteinander zu spiegeln ?

zombie

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.756
Hallo
Ist es möglich 2 identische PCs (Hard & Software) über Internet zu verbinden und beide miteinander zu spiegeln ? Was ich damit meine ist, dass egal was an dem einen PC gemacht und geändert wird, dann exakt am anderen PC ebenso geändert wird. So das beide PCs immer auf dem selben Datenstand bleiben ?
Ich denke mal das Fachwort synchronisieren wäre hier angebracht aber das ist ja meist dann ein Feature einer Software. Mir geht es um den gesamten PC incl. aller verschiedener Programme und der dazugehörigen Daten.
Es geht darum das ein PC in der Firma steht und der gleiche Zuhause. Und egal an welchem man gearbeitet hat, soll dann am anderen alles genauso sein.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja
Massenhaft Möglichkeiten. Was schwebt dir vor?
Es ist nichtmal unüblich in gewissen Situationen den RAM zu spiegeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Aber daran denken, dass der Abgleich dessen was geaendert wird natuerlich nicht in exakt der selben Sekunde stattfindet. Das braucht je nach Groesse seine Zeit.
 
@madmax2010: Ich habe oben noch bissel ergänzt. Evtl. beantwortet das deine Frage ?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Aber daran denken, dass der Abgleich dessen was geaendert wird natuerlich nicht in exakt der selben Sekunde stattfindet. Das braucht je nach Groesse seine Zeit.

Ja das zeitliche wäre nicht so wichtig.

Und es geht auch nicht um große Datenmengen, nur allgemeiner Bürokram wie Rechnungen schreiben, EMail, drucken usw....aber mit verschiedenen Programmen
 
zombie schrieb:
Es geht darum das ein PC in der Firma steht und der gleiche Zuhause. Und egal an welchem man gearbeitet hat, soll dann am anderen alles genauso sein.

Warum dann nicht einfach von zu Hause aus auf dem PC in der Firma anmelden?
Dann bleibt alles dort, ist immer aktuell und sicher in der Firma.

Sprich VPN-Tunnel zur Firma, RDP (falls Windows-PC) auf Firmen-PC.
 
@BFF: Weil auch viel gedruckt wird wie Etiketten, Rechnungen usw...und da müsste ja jemand im Büro den Drucker bedienen, da dort auch unterschiedliche Papiersorten und Etiketten genutzt werden.
 
Und wie willst Du drucken zu Hause? Gleicher Drucker auch im Haus? Wenn ja.
Den Druck kann man durch die RDP-Sitzung auf den Heim-PC umlenken.
 
Ja genau, auch Drucker soll dann ebenso Zuhause sein
 
Mal an ein Notebook gedacht? ;)
Man "spiegelt" keine PCs, um auch von zuhause aus arbeiten zu können,. Dazu gibt's andere Möglichkeiten, wie remote-Zugriff, Cloud, virtuelle Desktops oder eben ein portables Gerät für's Home Office.
Gründe wie Datenschutz und Firewalls dürften das ganze sowieso unmöglich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Warum nicht einfach auf Netzwerkordner arbeiten? Die Software wird sich ja nicht ständig ändern und alle Daten liegen im Firmennetz. Zuhause greift man dann über VPN drauf zu.
 
Das macht, je nach Bandbreite, nicht wirklich Spass. @SpamBot
Abgesehen davon legen ein paar Proggis die Daten dennoch wieder lokal ab womit wieder das greifen koennte was @eYc bereits erwaehnte, der Datenschutz.
 
Evtl. Cloudspeicher, auf den beiden PCs zugreifen?
 
Ja danke erstmal für eure Tips, da sind schon gute Möglichkeiten dabei aber ist in unserer praktischen Anwendung dann doch nicht ganz so gut umzusetzen. Zum einen weil wir noch mit veralteten Programmen arbeiten die aber ausreichend sind die die ihre Datenbanken nicht auf Cloud speichern lassen.
 
Diese Datenbanken werden ja wohl nicht lokal, bei dir auf dem PC liegen, sondern auf einem Server oder Storage-System?
 
Doch, weil wir nur ein kleines Handwerksunternehmen sind. Da läuft noch alles etwas veraltet aber völlig ausreichend. Es wäre aber sehr hilfreich wenn man die Arbeiten auf Arbeit wie auch Zuhause erledigen könnte.
 
Zurück
Oben