Ist es moralisch vertretbar Smartphones von chinesischen Herstellern zu kaufen?

Ist es moralisch vertretbar Smartphones von chinesischen Herstellern zu kaufen?

  • Ja, moralisch absolut vertretbar

    Stimmen: 36 55,4%
  • Nein, moralisch absolut unvertretbar

    Stimmen: 11 16,9%
  • Ist mir egal, I don't give a shit. Hauptsache günstig

    Stimmen: 9 13,8%
  • Ich kaufe chinesische Smartphones (Xiaomi, Huawei, One etc.)

    Stimmen: 23 35,4%
  • Ich kaufe keine chinesischen Smartphones (Xiaomi, Huawei, One etc.)

    Stimmen: 9 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gatka

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
42
Xiaomi- und Huawei-Smartphones sind zurzeit sehr beliebt, wobei der attraktive Preis viel dazu beiträgt.

Nun frage ich mich aber: Ist es moralisch vertretbar China-Smartphones zu kaufen? Immerhin handelt es sich hierbei um eine kommunistisch-halbfreiwirtschaftlich-repressive Diktatur! Der Staat hat in jeder größeren chinesischen Firma seine Lakaien sitzen, freie Meinung ist in China nicht en vogue und zusätzlich stehen Xiaomi und Huawei im Verdacht massive (!) Industrie- und Wehrkraftspionage mittels Backdoors zu betreiben. Vor allem betreibt China wirtschaftlich kein faires Spiel. Ausländische Konkurrenz wird in China unterbunden, die Firmen klauen und kaufen westliche Firmen mit Patenten auf. An Vereinbarungen, z.B. mit der EU, hält sich China nicht und spielt auf Zeit. China hat seine wohlwollenden Intentionen und billigen Versprechungen bisher nie wahr werden lassen und die EU lässt sich trotzdem verarschen. Der chinesische Staat subventioniert seine Firmen und hält seine Währung niedrig um die ausländische Konkurrenz zu erdrücken und wird daran mittelfristig leider auch nichts ändern.

Daher meine Frage: Ist es moralisch vertretbar den chinesischen Staat und seine Unternehmen / Firmen zu unterstützen? Ja, der Preis ist heiß, definitiv verführerisch, aber ob uns das nicht irgendwann mächtig auf die Füße fällt, sobald alle Technologie nach China transferiert worden ist...

Nachtrag: Eben gerade haben die USA Tatsachen geschaffen und Huawei von Google-Diensten abgeschnitten. Damit dürfte Huawei zumindest im europäischen und amerikanischen Markt erledigt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
auch apple fertigt in china, also was solls.
wenn du alles aus china suspekt findest, hättest du so gut wie nichts elektronisches daheim.
selbst wenn die teile hierzulande gefertigt werden, die überwiegenden kleinteile kommen aus china.
 
Wir leben in einer globalisierten Welt - egal was du kaufst die Chance ist gross dass einzelne Teile aus China kommen.

Ich denke man muss das auch etwas positiver sehen. Seit dem wirtschaftlichen Aufschwung in China ist dort ja auch viel passiert - Löhne sind gestiegen, teilweise wurden Gewerkschaften gebildet, etc.
 
Hm. Von einer ökologischen Sichtweise aus sind Smartphones aus China nicht schlimmer als andere, da teilen sich alle Hersteller die selben Coltan-Minen. Arbeitsbedingungen sind auch meist gleich (schlecht).
Das mit den Backdoors ist aber tatsächlich ein Problem, insbesondere bei Xiaomi die bereits mehrfach negativ aufgefallen sind. Das liegt aber auch daran dass Xiaomi-Smartphones kaum Marge haben, die verdienen ihr Geld mit den Daten. Ich persönlich nutze ein Pocophone, welches ich sofort nach Kauf gerootet und mit Lineage OS ausgestattet habe. So habe ich ein High-End ohne Spyware für unter 300€ ;)
 
Du bist doch AfD Wähler, wie du selbst angibst. Willst doch für den europäischen Markt idealerweise also genau das selbe, lediglich der ideologische Anstrich zur Begründung ist bei dem was du dir vorstellst anders. Oder nicht? Mir wäre nicht bekannt, dass die Partei deine Wahl jetzt groß für freie, faire Marktwirtschaft steht.

PS: Nicht die USA haben sondern Google hat die Lizenz entzogen. Und zwar nur Huawei. Wie kommst du auf deine Behauptung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
Gatka schrieb:
Nun frage ich mich aber: Ist es moralisch vertretbar China-Smartphones zu kaufen? Immerhin handelt es sich hierbei um eine kommunistisch-halbfreiwirtschaftlich-repressive Diktatur!

Ich wiederum frage mich was ich von jemandem halten soll der am Donnerstag hier in seinem ersten Post mehrere "China-Phones" in der engeren Wahl hat, dann den Postcounter mit Larifari-Frage-Antwort-Spielchen ein wenig pusht und dann hier richtig fett mit einsteigt mit Pseudo-Umfragen und sprüchen direkt vom AfD-Stammtisch.

Ob es moralisch vertretbar wäre "Deutsch-Mobilfunkgeräte_mit_erweitertem_Funktionsumfang_und_Internetzugang_sowie_lokalen_Funknetzen" zu kaufen fragt man sich allerdings nicht. Immerhin handelt es sich hier um eine kapitalistisch halbfreiwirtschaftlich-repressive Demokratie deren Waffenexporte weltweit millionenfach Unschuldige dahin gemeuchelt haben!!!111einseins
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change, spfccmtftt89 und d0.ob
Mustis schrieb:
PS: Nicht die USA haben sondern Google hat die Lizenz entzogen. Und zwar nur Huawei. Wie kommst du auf deine Behauptung?
Das ist nun aber wirklich sehr dürftig. Sind dir die Hintergründe nicht bekannt oder blendest du sie - aus welchen Gründen auch immer - aus?
 
Ich würde generell nichts aber auch gar nichts aus Chinesischer Produktion kaufen...wenn es ginge. Was kann ich für die Paranoia eines leicht gestörten Präsidenten. Schaut euch mal bei euch um was alles aus China ist. Wenn das alles plötzlich verschwinden würde ? Sähe es bei vielen ziemlich mau aus. Wieviele Grafikkarten zaubern das Bild auf den Monitor wo Made in China draufsteht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi und areiland
Exar_Kun schrieb:
Das ist nun aber wirklich sehr dürftig. Sind dir die Hintergründe nicht bekannt oder blendest du sie - aus welchen Gründen auch immer - aus?
Ich halte mich zunächst an Fakten. Dass das ganze im Zusammenhang mit Trumps Dekret steht, ist mir auch bewusst. Dennoch ist die Aussage schlicht unwahr, dass es die USA waren. Google hätte auch erstmal nichts tun können und warten, wie die Regierung darauf reagiert. Sie hätten klagen können. Andere Firmen haben doch auch ihre Zusammenarbeit noch nicht komplett oder gar nicht eingestellt, also ein unumgänglicher Zwang kann derzeit nicht existent sein, zumal Google ja auch hätte versuchen können, eine entsprechende Ausnahme zu beantragen. Das Google so schnell dem Folge leistet und das ohne Gegenwehr und ohne Versuch einer Ausnahmegenehmigung, liegt sicher nicht nur an dem Dekret, denn bei anderen Entscheidungen Trumps hat es Google schließlich auch nicht einfach hingenommen. Daher erscheint es mir durchaus wichtig zu differenzieren, dass Google die Lizenz entzogen hat und nicht offiziell die amerikanische Regierung und somit hier eine Kausalität gegeben sein kann und vermutlich ist, jedoch es nicht nötiger weise der einzige Grund ist.
Und zumindest geht es dabei nur um Huawei, die Aussage war als auch unabhängig vom interpretativen Teil inhaltlich nicht korrekt.

Für mich mal wieder erstaunlich: Passen Vorkommnisse ins bestehende Welt-/Feindbild, wird unkritisch und ohne hinterfragen etwas angenommen, was zwar naheliegend, aber nicht notwendigerweise sein muss. Passt es jedoch nicht, wird selbst das offensichtlichste hinterfragt und mit den absurdesten Theorien überzogen. Davon abgesehen ist der Thread eigentlich ohnehin sinnfrei, da vorurteilsbehaftet eröffnet, vermutlich mit einer klaren Intention und das der TE ganz neu angemeldet und bereits wieder gebannt ist, ist dabei sicher kein Zufall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Moin

Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.
"Dreigroschenoper" von Bertolt Brecht (1928). In der "Ballade über die Frage: Wovon lebt der Mensch?"

Gruß
Nobsi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uincom
Aha, und der Kauf eines Smartphones von Huawei oder Xiaomi ist also unmoralisch. Denn ansonsten ist dein zitierter Satz, so sinnhaft er im korrekten Kontext ist, hier nur eine komplett inhaltsleere Satzhülse ohne Inhalt und ohne Verstand.

PS: Ich frage mich immer, ob die Zitierten manchmal ihre Zitate nicht ungeschehen machen würden, wüssten Sie, welch Unfug und wie sinnentfremdet sie so oft verwendet werden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Mustis schrieb:
Aha, und der Kauf eines Smartphones von Huawei oder Xiaomi ist also unmoralisch.
Moin

Dazu kann ich keine Aussage tätigen, ich besitze kein Smartphone oder Handy. Also weiß ich auch nicht wo sie hergestellt werden.

Aber mein Zitat ist bekannt, und jeder weiß wie es zu verstehen ist, jedenfalls die meisten.

Gruß
Nobsi
 
Und es macht trotzdem keinen Sinn, wenn das Zitat auf eine Handlung angewandt wird, die nicht unmoralisch ist. Überhaupt scheinst du den Sinn des Zitats entgegen deiner persönlichen Wahrnehmung keineswegs verstanden zu haben, zumindest nicht in dem Kontext in dem es Brecht benutzt hat. Und wozu du dieses Zitat hinschleuderst, obwohl du laut eigener Aussage gar nicht beurteilen kannst/willst, ob es nun unmoralisch ist, weißt wohl auch nur du. Sinn macht es jedenfalls keinen.

Den Brecht benutzt es, um klar zu machen, dass Menschen, die am Verhungern sind, bzw. eben zu wenig zu essen haben und somit um das überleben kämpfen müssen, sich eine Moral nicht leisten können. Den wer verhungert, dem nützt auch die Moral nichts. Bezogen auf seinen Kontext sollte dies vor allem bedeuten, dass die wohlbehütete Bourgeoisie zu seiner Zeit lieber dafür sorgen sollte, dass der Pöbel etwas zu essen hat statt ihn moralisch zu belehren und sich moralisch über ihn zu stellen. Und das sehe ich im Kontext der deutschen Bevölkerung beim Thema Smartphone nicht im geringsten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Moin

Ich erkläre dir mal die Bedeutung des Zitats. Erst wenn der Mensch satt ist denkt er über die Moral nach.
Oder auch anders ausgedrückt: Wenn ich meinen persönlichen Vorteil erreicht habe, z.B. günstiger Preis, kann ich mal über die Moral nachdenken.

Gruß
Nobsi
 
Und der deutsche Durchschnittsbürger mit Smartphone verhungert? Bzw. auch der Hartz4 Empfänger? Und des weiteren wäre dann immer noch die Frage, warum das chinesische Smartphone nun unmoralisch wäre.

Ich weiß sehr gut, was das Zitat aussagt und welche Bedeutung es hat. Sonst käme ich ja auch gar nicht auf meine Kritik. Die Erklärung des Zitats macht es in diesem Kontext hier, in dem du es benutzt, damit aber nicht sinnhaftiger…
 
Naja, nach neuesten Meldungen liefert Google für 90 Tage wieder Sicherheitsupdates usw. Man hat wohl den Schuß ins eigene Knie erkannt. Die US Zulieferer verdienen ja dann auch weniger. Und da geht es um Milliarden Dollar. Außerdem haben die Chinesen zur Zeit genug Teile auf Vorrat. Und Embargos umgehen war ja auch schon immer eine Domaine der Gewinnsüchtigen. Auch anderen Firmen wie Facebook und Co. entgehen da große Werbeinnahmen und Daten der Nutzer. So einfach wie sich das der Twitterfuzzi machen will wird es nicht sein. Das Imperium schlägt zurück. Wetten :stock:
 
Mustis schrieb:
Und der deutsche Durchschnittsbürger mit Smartphone verhungert? Bzw. auch der Hartz4 Empfänger?
Das muss jeder für sich selbst endscheiden: Hunger oder Smartphone.
Mustis schrieb:
Und des weiteren wäre dann immer noch die Frage, warum das chinesische Smartphone nun unmoralisch wäre.
Auch das muss jeder für sich selbst endscheiden
 
Fertigung ist eh in China, Huawei ein Saftladen, aber die Preise stimmen. Und darauf achte ich bei Wegwerfprodukten am meisten. Ob mich neben Google auch noch Huawei auspioniert ist mir da aktuell wuppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Lübke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
50
Aufrufe
5.229
Zurück
Oben