Ist es moralisch vertretbar Smartphones von chinesischen Herstellern zu kaufen?

Ist es moralisch vertretbar Smartphones von chinesischen Herstellern zu kaufen?

• Ja, moralisch absolut vertretbar

Stimmen: 36 55,4%
  • Nein, moralisch absolut unvertretbar

Stimmen: 11 16,9%
  • Ist mir egal, I don't give a shit. Hauptsache günstig

Stimmen: 9 13,8%
  • Ich kaufe chinesische Smartphones (Xiaomi, Huawei, One etc.)

Stimmen: 23 35,4%
  • Ich kaufe keine chinesischen Smartphones (Xiaomi, Huawei, One etc.)

Stimmen: 9 13,8%

• Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mextli schrieb:
Huawei ein Saftladen
Orangen, Zitronen oder Apfel ? Was gibts da für Säfte? Du warst natürlich schon mal dort bei einer Werkstbesichtigung. Solche tollen Erfahrungen haben hier die wenigsten. Da biste ne Ausnahme. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rescripted
ich sehe das problem nicht. ausbeutung der arbeiter betreiben alle großen hersteller gleichermaßen, nicht selten auch in den selben werken. und was das ausspionieren angeht: warum sollten us-unternehmen ein monopol darauf haben? facebook, google und co betreiben das in ganz großem stiel, aber ausgerechnet bei einem chinesischen unternehmen ist es dann schlimm`? (klar ist es schlimm, aber eben nicht schlimmer als bei nicht-chinesischen unternehmen auch!)
also was unterscheidet jetzt chinesische von nicht-chinesischen unternehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
@agandao, war bestimmt ein Versuch witzig zu sein. Ich bezog mich auf ihren 'Technologie Transfer' von Cisco bei den Routern, ihre Verquickung mit dem Militär (=Geheimdienst), ihre Lieferung von IT Komponenten an das Iranische Militär trotz Embargo etc. etc.

Lübke schrieb:
ich sehe das problem nicht. ausbeutung der arbeiter betreiben alle großen hersteller gleichermaßen,
Moin

Diesen Aspekt würde ich mit dem Begriff Moral in Verbindung bringen. So habe ich diesen Thread auch verstanden.
Aber Moral muss man sich auch leisten können.

Gruß
Nobsi

ich finde es durchaus erstrebenswert moralisch zu denken, aber wie gesagt, hier ist die prämisse schon grundfalsch. eine ausbeutung ist nicht besser oder schlechter als die andere. früher hatte der konsument noch die wahl. leider hat er sich falsch entschieden und somit alles, was qualitativ hochwertig und mit gutbezahlten arbeitern hergestellt wurde vom markt verdrängt worden durch billigprodukte, die in lohndumping und mit billigsten herstellungsprozessen hergestellt wurden.
also ja, man kann durchaus aus moralischen gründen in china gefertigte produkte boykottieren, aber nicht chinesische produkte. damit bewirkt man gar nichts.

Gatka schrieb:
Immerhin handelt es sich hierbei um eine kommunistisch-halbfreiwirtschaftlich-repressive Diktatur
Ist es moralisch vertretbar US Produkte zu kaufen, immerhin handelt es sich bei Amis um eine Kriegsverbrecherische/Völkerrechtsbrecherische Regierung, da wir hier ja eine faktenbasierte Dokumentation führen möchten:
Irak (Keine UN Resolution)
Syrien (Keine UN Resolution)
Libyen (Keine UN Resolution die den Angriff/Stürzen auf/von Ghadafi erlaubt hat)
Serbien (Keine UN Resolution)

Andere Länder ohne UN Resolution anzugreifen ist ein Kriegs/Völkerrechtsverbrechen (Punkt)

Hast du moralische Bedenken dir US Produkte zu kaufen? Wenn nein, warum nicht?
Warum diese Doppelmoral?

Vor garnicht solanger Zeit wurde Deutschland von den USA ausspioniert, zumindest ist das der Fall der bekannt geworden ist (Merkeltelefon).... schon vergessen?

Zusammengefasst: Ja, ich finde es moralisch vertretbar Produkte aus China zu kaufen, sie sind im Gegensatz zu den USA das kleinere Übel da sie nicht alles bomben was nicht bei drei auf den Bäumen ist......

Aber ja, ich kaufe auch US Produkte. Wenn ich die Moral bei meinen Einkäufen "beachten" würde, dürfte ich nichts mehr kaufen, auch keine deutschen Produkte, den Deutschland unterstützt die USA bei Kriegsverbrechen (Rammstein-Drohnen, Aufklärung durch Flugzeuge, Betanken,...)

Noch eine Frage zu der Moral: Aus welchem Land erhälst du dein Diesel/Benzin damit du Autofahren kannst? Woher kommt das Gas mit dem du dein Haus/deine Wohnung warm hälst bzw. dein Essen kochst?

Bist du dir ganz sicher dass dies aus "sauberem" ÖL kommt? Und nicht aus einem "Terroristenstaat"?
Bist du dir sicher dass die Lebensmittel/Kleidung die du kaufst auch "moralisch einwandfrei" (Kinderarbeit, ....) sind?

Du kannst die USA bzw. den Trump gerne beim Wirtschaftskriegführen unterstützen, wegen der "Moral"......

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi und chris12
Mustis schrieb:
Und der deutsche Durchschnittsbürger mit Smartphone verhungert? Bzw. auch der Hartz4 Empfänger? Und des weiteren wäre dann immer noch die Frage, warum das chinesische Smartphone nun unmoralisch wäre.

Es gibt durchaus Menschen Familien, in denen die Personen zwar teure iPhones und iMacs besitzen. Dafür müssen die Kinder dann eben hungern.

wir sollten als erstes die Produktion wieder nach Europa verlagern. Mr. Trump hat es ganz richtig gemacht. Ich bin auch für ein Einfuhrverbot von Gütern aus China, Asien und Ukraine. Egal ob Klamotten, Elektronik, Obst ...

Auch wenn es anfangs eine heftige Umstellung wird, auf lange Sicht geht es nicht anders. Wären die Arbeitsbedingungen so gut wie in Deutschland, würde ich meine Meinung ändern.

Wir sollten aber auch kein Obst, Gemüse usw. aus europäischen Nachbarländer mehr importieren. 1kg Banane im Winter für 1€ ?! Was ist hier los?

@pitu Trollst du oder meinst du das ernst?
Wo gibt es denn in Europa nennenswerte Vorkommen von seltenen Erden?

@pitu: das kann der konsument ganz allein beeinflussen: du musst nix weiter tun als nur noch in europa gefertigte produkte zu kaufen. dummerweise wollen die konsumenten aber keine produkte kaufen, die aufgrund von gutbezahlten arbeitern und guten/teuren arbeitsbedingnugen viel geld kosten. da kauft man lieber das billige zeug, dass in ländern wie china gefertigt wird und die unternehmen hier können entweder auch in china billig fertigen oder gehen vor die hunde weil keiner ihre produkte kauft. so geschehen mit einem großen textilunternehmen in meiner heimatstatt, die ihre arbeitsplätze nicht nach china auslagern wollten. jetzt gibt es gar keinen arbeitsplatz mehr weil keiner ihre teuren produkte kaufen wollte. du brauchst nicht auf den staat oder die unternehmen zu schimpfen, die chancen waren da, der konsument hat entschieden was er will. und das ist billig ohne rücksicht auf die arbeiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
spfccmtftat schrieb:
Es gibt durchaus Menschen Familien, in denen die Personen zwar teure iPhones und iMacs besitzen. Dafür müssen die Kinder dann eben hungern.
Und das ist die Schuld der Chinesen weil?
pitu schrieb:
wir sollten als erstes die Produktion wieder nach Europa verlagern. Mr. Trump hat es ganz richtig gemacht. Ich bin auch für ein Einfuhrverbot von Gütern aus China, Asien und Ukraine. Egal ob Klamotten, Elektronik, Obst ...
Und welcher deutsche oder wenigstens europäische Konzern soll hier produzieren? Nokia? Das man die Produktion wieder ins eigene Land holt setzt unter der Prämisse, dass das die anderen auch so halten, vorraus, dass man einen eigenen Konzern dafür hat. Hat Deutschland aber nicht...
Davon ab würde dann ein Handy auf dem Niveau eines S10 aufgrund der wesentlich geringeren Stückzahlen und der deutlich gestiegenen Produktionskosten wohl locker 2000-3000€ kosten. Das soll dann wer bezahlen?
pitu schrieb:
Wir sollten aber auch kein Obst, Gemüse usw. aus europäischen Nachbarländer mehr importieren. 1kg Banane im Winter für 1€ ?! Was ist hier los?
Und dann leben wir den Winter über wieder mit Skorbut bzw. essen ausschließlich eingemachtes? Oder welches Obst baust du so im Winter in Deutschland oder Skandinavien an? Von Rohstoffen, die heutzutage essentiell sind, in Deutschland, nichtmal in Europa jedoch vorkommen, ganz zu schweigen. Anders als komplett naiv und komplett weltfremd kann man das kaum bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke und areiland
Mustis schrieb:
Und dann leben wir den Winter über wieder mit Skorbut bzw. essen ausschließlich eingemachtes?
sauerkraut hilft gegen skorbut :)
was glaubst du warum die deutschen "krauts" genannt werden? :D

aber bevor wir uns zu weit vom thema entfernen halten wir fest: es wäre ziemlich dämlich nach der erschließung des planeten ins finstere mittelalter zurückzukehren und nur noch das zu konsumieren was lokal erzeugt werden kann. was wäre der nächste schirtt, nur noch das zu konsumieren, was man selbst gezüchtet/erzeugt hat? eigener garten ginge vllt für viele noch, aber wie willst du dir dann n handy schnitzen? ;)

mit anderen worten: globaler handel ist ein grundpfeiler unseres wohlstandes und fortschritts.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Mustis schrieb:
Und das ist die Schuld der Chinesen weil?

Habe ich behauptet, dass das die Schuld der Chinesen sei? Nein.

Diese Familien sollten ihre Prämissen ändern, ohne herablassend klingen zu wollen, fehlen ihnen möglicherweise aber die Synapsen, um diese Relation herstellen zu können. Da werden die Kids in Markenklamotten gesteckt und haben das neueste iPhone, aber zuhause gibt es nur noch trocken Brot und Wasser. Hauptsache, der soziale Status ist Anhand von Oberflächlichkeiten und Materialismus geklärt.

Ich verstehe den Ausgangsposts übrigens auf zwei Weisen:
a) Ist es moralisch vertretbar, rein in China entworfene Hardware zu kaufen, weil dort die Lebens- und Arbeitsbedingungen (gemessen an unseren Maßstäben) das letzte sind?
oder
b) Sind chinesische Smartphones "moralisch wertloser", obwohl "US-Hardware" ebenso in Asien produziert wird?

Davon mal abgesehen bringen es hier einige (auch du, @Mustis) gut auf den Punkt, wie unwahrscheinlich es ist, dass Europa autark produzieren kann. Uns fehlen die Rohstoffe, China sitzt auf einem Riesenberg an seltenen Erden und nutzt diesen Vorteil eiskalt aus. Trump wird sich noch wundern.

Und dass es hierzulande an Kaufkraft mangelt, die gewillt ist, angemessene Preise zu zahlen, sieht man doch gut an den Kommentaren unter dem MM/Saturn-Artikel aus dieser Woche.:)
Ergänzung ()

Lübke schrieb:
aber bevor wir uns zu weit vom thema entfernen halten wir fest: es wäre ziemlich dämlich nach der erschließung des planeten ins finstere mittelalter zurückzukehren und nur noch das zu konsumieren was lokal erzeugt werden kann. was wäre der nächste schirtt, nur noch das zu konsumieren, was man selbst gezüchtet/erzeugt hat? eigener garten ginge vllt für viele noch, aber wie willst du dir dann n handy schnitzen? ;)

Was spricht denn gegen einen eigenen Garten? Wahrscheinlich wird auch eines Tages Gemüse mit Antibiotika gespritzt (ja, es ergibt keinen Sinn, soll es auch nicht, es soll nur überspitzen).

spfccmtftat schrieb:
Was spricht denn gegen einen eigenen Garten?
persönlich? nix.
generell: platzmangel für zig mio gärten in der brd und dass das gros der bundesbürger sich sicher die arbeit nicht machen will.
und nicht zulezt: viel zu ineffizient. du kannst nicht so viele menschen ernähren ohne industrielle massenproduktion. jedenfalls nicht auf unserem modernen lebensstandard. zumal du nicht das ganze jahr ernten kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und Old Knitterhemd
AleksZ86 schrieb:
Gib/Schenk mir die Fläche und ich fange schon an.... ;)

Kannst du haben, werd mein Nachmieter in einem 4-Parteien-Haus und leg los.
Doch Vorsicht: zwei Parteien geben einen Sch.... auf den Garten und vermüllen ihn lieber.
Und bevor ihr mir jetzt damit kommt, dass ich was dagegen tun kann: s. weiter oben, Synapsen und so.:)

Ich hätte es schon längst getan.. Und ja, massenhaft lässt sich damit niemand ernähren, aber es ist doch eine mögliche Ergänzung.

spfccmtftat schrieb:
Habe ich behauptet, dass das die Schuld der Chinesen sei? Nein.
Betrachte das Zitat bitte im Kontext/als Erweiterung der vorangegangen Frage, die nicht unmittelbar an dich gerichtet ist. Dein Einwand ist zwar moralisch verwerflich, dies liegt aber dann ausschließlich im Verhalten dieser Menschen begründet und in Bezug auf das eingebrachte Zitat Brechts bzw. der ausgangsfrage ist dies quasi nicht der diskutierte Kontext.

Lübke schrieb:
sauerkraut hilft gegen skorbut :)
was glaubst du warum die deutschen "krauts" genannt werden? :D
Weil die Grenadiere aus Hessen, die während der Sezessionskrieg auf Seiten der Briten als Mietsoldaten kämpften, dieses viel gegessen haben. Wobei dieser "Spitzname" wohl in Frankreich selbst darüber hinaus bekannt war, für die Amerikaner dürfte der Ursprung jedenfalls dort liegen und nicht wie allgemein angenommen erst im 2. Weltkrieg.

Ich mag es trotzdem nicht und werde einen Teufel tun auf globale Produkte zu verzichten, weil manch ewgig gestrig gerichtete meint, sein Lebensheil in Protektionismus und Nationalismus zu finden...

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und Lübke
pitu schrieb:

Auch wenn es anfangs eine heftige Umstellung wird, auf lange Sicht geht es nicht anders. Wären die Arbeitsbedingungen so gut wie in Deutschland, würde ich meine Meinung ändern.

aber einen pc bzw. laptop aus china hast du aber schon?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.