Ist es moralisch vertretbar Smartphones von chinesischen Herstellern zu kaufen?

Ist es moralisch vertretbar Smartphones von chinesischen Herstellern zu kaufen?

• Ja, moralisch absolut vertretbar

Stimmen: 36 55,4%
  • Nein, moralisch absolut unvertretbar

Stimmen: 11 16,9%
  • Ist mir egal, I don't give a shit. Hauptsache günstig

Stimmen: 9 13,8%
  • Ich kaufe chinesische Smartphones (Xiaomi, Huawei, One etc.)

Stimmen: 23 35,4%
  • Ich kaufe keine chinesischen Smartphones (Xiaomi, Huawei, One etc.)

Stimmen: 9 13,8%

• Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich mag auch kein sauerkraut, aber die deutschen waren darauf angewiesen, weil sie anders als briten, niederländer, spanier, franzosen, etc. pp. keinen zugang zu südfrüchten hatten und somit schon aus gesundheitlichen gründen (z. b. besagter skorbut) einen ersatz brauchten. und ja, damit bestätigt sich wie wichtig globaler handel ist. :) soll pitu halt sauerkraut essen, ich ess lieber apfelsinen und ananas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rescripted
Lübke schrieb:
@pitu: das kann der konsument ganz allein beeinflussen: du musst nix weiter tun als nur noch in europa gefertigte produkte zu kaufen. dummerweise wollen die konsumenten aber keine produkte kaufen, die aufgrund von gutbezahlten arbeitern und guten/teuren arbeitsbedingnugen viel geld kosten. da kauft man lieber das billige zeug, dass in ländern wie china gefertigt wird und die unternehmen hier können entweder auch in china billig fertigen oder gehen vor die hunde weil keiner ihre produkte kauft. so geschehen mit einem großen textilunternehmen in meiner heimatstatt, die ihre arbeitsplätze nicht nach china auslagern wollten. jetzt gibt es gar keinen arbeitsplatz mehr weil keiner ihre teuren produkte kaufen wollte. du brauchst nicht auf den staat oder die unternehmen zu schimpfen, die chancen waren da, der konsument hat entschieden was er will. und das ist billig ohne rücksicht auf die arbeiter.
weil sie es nicht besser wissen. man sollte mehr auf die missstände in den asiatischen ländern hinweisen. die konsequenzen kann man jetzt ja schon sehr gut erkennen > klimawandel (ja ich weiss ein alter hut), missbildungen durch vergiftetes abwasser ...). da müssen sich die bigplayer einfach mal an einen tisch setzen und nach einer lösung suchen. damals in der ddr war die welt noch i.o.

ich versuche möglichst lokale geschäfte zu unterstützen. das fängt bei den klamotten an. in einem alter wo das geld keine so grosse rolle spielt kann man das natürlich leicht sagen, ich weiss. aber vielleicht sollte der staat diese unternehmen auch etwas mehr unterstützen.

einfach zu sagen, da sind die verbraucher schuld, ist etwas engstirnig.

spfccmtftat schrieb:
Und dass es hierzulande an Kaufkraft mangelt, die gewillt ist, angemessene Preise zu zahlen, sieht man doch gut an den Kommentaren unter dem MM/Saturn-Artikel aus dieser Woche.:)
es fehlt an kaufkraft? das wäre mir neu. jeder zweite fährt einen dicken audi a4 und hält dabei sein iphone x in der hand. alles auf pump, schon klar, aber das muss am ende des monats auch bezahlt werden.

oder meintest du kaukraft (krautkraft) :D ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
pitu schrieb:
weil sie es nicht besser wissen.
ich fürchte die meisten leute WOLLEN es gar nicht wissen. die wollen ihr billiges produkt kaufen und mit dem anderen kram in ruhe gelassen werden. wildfremde menschen in einem ganz weit entfernten land mit problemen die man selbst nicht hat. wer will an sowas denken, wenn er sein brandneues iphone in händen hält und damit vor seinen freunden angeben kann?

das is doch selbst hier in der eigenen region so. kaufst du denn die billige milch oder die für >1 €? die milchbauern hier in unserem land werden gnadenlos gedrückt und von den großmolkereien immer weiter in die knie gezwungen. mich hat das dazu bewegt die teurere milch zu kaufen. shice auf die paar cent differenz. aber selbst da hats die leute nur kurz interessiert, es gab eine kurzfristige besserung und jetzt gehts wieder mit preisdruck weiter. und welche supermarktkette war das noch mit den fair-trade-bananen? imho eine sehr gute aktion. wurde leider vom konsumenten abgestraft und jetzt gibts auch da wieder die ausbeuterbananen für kleines geld. wieder ein paar cent gespart... zum leitwesen der arbeiter, aber eben arbeiter in einem weitentfernten land die ich niemals treffen werde, als was solls...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
die fairtrade bananen gibts bei uns immer noch. finde ich eine gute sache, was der bauer davon hat weiss ich allerdings nicht. vielleicht auch nur alles fake. am besten du baust dir deine bananen selber an.

eier kauf ich nur bio vom bauern um die ecke. da weiß man was drin ist, oder?!

p.s.: warte kurz, ich muss schnell auf klo, das kraut drückt schon wieder :D :D :cheerlead: :daumen:

Lübke schrieb:
das is doch selbst hier in der eigenen region so. kaufst du denn die billige milch oder die für >1 €?
ich zahle für 1L Milch ca. 1,5€ - aber nicht weil ich die Bauern unterstützen möchte, sondern weil sie mir am besten schmeckt und kommt auch in der Glasflasche (finde ich iwie besser als Tetrapack)

dass ich die Bauern dabei unterstütze ist aber ein netter nebeneffekt :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage muss wenn dann lauten, ist es moralisch vertretbar mit den Chinesen zu handeln? Ich denke, ja denn damit kann man besser auf die Menschenrechtslage vor Ort Einfluss nehmen, als wenn man nicht miteinander redet oder handelt.

Captain Neruos schrieb:
ja denn damit kann man besser auf die Menschenrechtslage vor Ort Einfluss nehmen, als wenn man nicht miteinander redet oder handelt.
genau so ist es, dass ist auch der "ursprungsgedanke" der EU, Frieden durch Handel....
die USA nutzen die Wirtschaft aber aus genau gegenteiligen Gründen (Wirtschaftskrieg) aus....

Gatka schrieb:
Ist es moralisch vertretbar China-Smartphones zu kaufen? Immerhin handelt es sich hierbei um eine kommunistisch-halbfreiwirtschaftlich-repressive Diktatur! (...)

Daher meine Frage: Ist es moralisch vertretbar den chinesischen Staat und seine Unternehmen / Firmen zu unterstützen?
Die letzten Jahrzehnte hat es - insbesondere - die Hersteller von (Unterhaltungs-) Elektronik nicht ein bisschen gestört zum Zwecke der Gewinnmaximierung und der Befriedigung der Aktionäre.

Warum sollte der Endkunde dann nicht genauso handeln?
Ob ich nun ein Gerät direkt vom chinesischen Hersteller beziehe oder "lediglich" aus der selben Produktion, unter anderem Namen verkauft. Es kommt eh von Foxconn bzw aus Shenzhen.

@Volkimann
Es macht schon einen Unterschied ob das Smartphone in China von einem westlichen Unternehmen hergestellt wird, oder ob man einen Hersteller wie Huawei unterstützt der praktisch direkt mit der diktatorischen Staatsführung in China verbunden ist.

Denn irgendwann ist China in einer so starken wirtschaftlichten Position dass sie uns alles vorschreiben können. Ähnlich wie es die USA in vielen Bereichen heute schon tun. Und dann können wir uns gar nicht mehr wehren und sind vollkommen abhängig. Sieht man ja auch schon in Ansätzen bei 5G. Und bei einer militärischen Auseinandersetzung könnten sie dann auch einfach die Lichter bei uns ausschalten.

Und nicht zu vergessen die Wirtschaftsspionage. Das könnte uns in Deutschland unseren Wohlstand kosten wenn die Chinesen die Autos in gleicher Qualität zu deutlich günstigeren Preisen anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber die Frage ist doch Quatsch. Wenn Du danach gehst, darf man gar nichts mehr kaufen. Denn das Gleiche gilt für Kleindungsherstellung und all die vielen anderen Bereiche, die ebenfalls in China hergestellt werden.

finley schrieb:

Welche deutsche Autos werden denn noch in D gebaut? Vor allem wenn Du die Zulieferkette runter brichst, bleibt da nicht mehr viel...

Und dass aus Fernost die gleich Qualität irgendwann kommt, ist nur eine Frage der Zeit...

Es gibt kein Made in Germany (oder sonst wo) mehr, wir leben in einer globalisierten Welt...

Am Beispiel VW von 2010:

786516

Und jetzt brich das mal auf Zulieferer runter...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Bei nem chinesischen Smartphone weiß ich wenigstens gleich dass es in China produziert wird.
Man kann natürlich auch ein "Marken"-Smartphone kaufen, das 3 fache zahlen und DANN merken dass es ich China produziert wird.

Wo kaufst du denn deine Klamotten? Made in Germany -trifft auf die wenigsten zu, ist auch schwer zu bekommen.

Kaufst du Blumen? - die kommen aus Afrika - dafür werden Flüsse umgeleitet und ganze Völker leiden darunter weil kein Wasser im Dorf mehr ankommt.

Das Handy aus China - macht mir in unsrer Welt vermutlich am wenigsten Sorgen.

Geht es hier um Bananen oder Smartphones? Wie dem auch sei, der Thread ist inzwischen so etwas von OT.
Auch kann der TE seiner Pflicht
Noxiel schrieb:
… Diskussion sachlich begleitet und gegebenenfalls deeskalierend einwirkt.
den nächsten Wochen nicht erfüllen. Ob er überhaupt dazu in der Lage ist, steht noch auf einem andern Blatt.
Somit ist hier erst einmal Schluß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.