Ist es normal, dass cmd.exe im Autostart ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rongador

Commander
Hi,

kurze Frage: Mir ist kürzlich über "Autoruns" aufgefallen, dass im Bereich "Logon" die cmd.exe, also die Eingabeaufforderung, im Autostart vorkommt. Ich kann mich gerade nicht erinnern, die mal im Autostart gesehen zu haben. Wird die bei Euch auch per Autostart gestartet? Beim Start selbst bekomme ich selbst nichts davon mir - es wunderte mich gerade nur, dass sie dort gelistet ist. Ich meine wirklich, dass sie bislang nie dort war.

2022-06-21_00-13-52_screenshot.jpg

Gruß

Nicht rausnehmen, ansonsten kommst du halt nicht mehr an die Konsole ran,
falls du mal Probleme haben solltest.
Der Eintrag bezieht sich auf den abgesicherten Start und ist üblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@doof123 Ok, ist also ganz normal, dann bin ich beruhigt. Komischerweise ist er mir erst heute (obwohl ich Autoruns schon lange benutze) erstmals aufgefallen. Danke fürs schnelle Feedback! :-)

Bist du hier im abgesicherten Modus?
Bei mir ist es jedenfalls nicht im Autostart.

@eYc Nein, normaler Start und ich sehe den Eintrag über das Programm "Autoruns".

Vielleicht wird sie von einem Programm benötigt?
Nach Reboot (Schnellstart ist deaktiviert) auch immer da?

Windows-10_Autostart-Logon_Autoruns.PNG

Ich benutze Schnellstart nicht. Hmm, dann war meine Verwunderung vielleicht doch nicht unbegründet. Mir war cmd.exe wirklich nie aufgefallen zuvor. Ich wüsste nicht, was es benötigt, habe nichts Neues installiert.

Ist sicher nichts beunruhigendes, auch wenn's vielleicht nicht "normal" ist.

Deaktivier's doch mal ... :smokin: (Backup! :rolleyes:)

Was ich gemacht habe: Ich habe "curl" heruntergeladen, damit ich einen Test mit meinem Server machen kann. Das ist einfach auch nur eine curl.exe, die ich über cmd.exe aufrufe usw. Da wurde aber überhaupt nichts installiert.

Zuletzt bearbeitet:
rongador schrieb:
Ich wüsste nicht, was es benötigt, habe nichts Neues installiert.
Es steht doch eigentlich im Klartext ziemlich eindeutig da!
1655766054422.png

SafeBoot = Abgesicherter Modus
AlternateShell = Alternative UI, wenn man "Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung" startet

Drin lassen, sonst funktioniert der genannte Modus eben nicht mehr. Angezeigt wird es wenn man die beiden Haken rausnimmt, sonst filtert es "Autoruns" aus.
1655766295709.png

Am besten die Haken immer drin lassen, das sind Einträge an denen man nicht rumfummeln sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
@xexex Aber wieso ist der Eintrag plötzlich da? Und @eYc meint ja, bei ihm taucht der Eintrag nicht auf. Ist er bei Dir zu sehen?

Hast recht, scheint ein Bug zu sein, sollte eigentlich nicht angezeigt werden.
1655766618140.png

@xexex Also bei Dir auch? Hui, bei Dir steht als "Timestamp" sogar der 11.12.1953... ungewöhnlich.

rongador schrieb:
bei Dir steht als "Timestamp" sogar der 11.12.1953... ungewöhnlich.
Interessant.... war wohl ein Bug vom alten Autoruns, kommt jetzt bei der aktuellen Version nicht mehr vor. Letztendlich aber egal, ist ein ganz normaler Eintrag.
1655767144537.png

@xenex Na, wie gut, dass wir immerhin herausgefunden haben, dass es ein Bug/Anzeigefehler ist und cmd.exe offenbar derzeit nicht als Microsoft/Windows-Programm erkannt und entsprechend ausgeblendet wird. Hat sich doch wunderbar gelöst :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.