Ist es normal, dass das Straight Power E11 ab und zu Klick-Geräusche bei Last von sich gibt?

Lunke

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
552
Hallo,

ich habe gesehen, dass der be Quiet Support hier wieder aktiv antwortet, daher möchte ich es mit meiner Anfrage einmal hier versuchen, nachdem ich über das Kontaktformular schon seit mehreren Tagen keine Antwort erhalten habe:

Könnt ihr mir sagen, ob es normal ist, wenn ein Netzteil im laufenden Betrieb, vornehmlich während die GPU beansprucht wird, alle paar Minuten laut klickt? Also so laut, dass man durchaus etwas erschrickt, hört sich wie Relais an. Es ist aber ansonsten stabil. Es ist aber anders als die anderen Beiträge, die ich hier gesehen habe, bei denen von einem durchgehenden Klicken die Rede ist. Dass so etwas nicht normal ist wäre ja logisch aber in meinem Fall bin ich etwas unsicher.

Ich habe das Straight Power 11 550W und betreibe es mit einer GTX 1080 Ti. Davor hatte ich das E9 400W mit der gleichen Grafikkarte, auch wenn ich dort das Power Limit leicht reduziert hatte, aber da hat nie was geklickt. Jedenfalls ist es noch weit von der Überlastung entfernt. Die GTX 1080 Ti ist auch nicht übertaktet, zieht ca. 200W bei den Spielen, die ich beobachtet habe.

Ich habe auch herausgefunden, wie man das Klicken reporudzieren kann. Und zwar 1) FurMark starten und dann (jetzt wird es etwas eigenartig) 2) starte das Tuning-Programm Nvidia Inspector. Und während Nvidia Inspector dann lädt macht es reproduzierbar diesen Klick. Meine Theorie ist, dass Nvidia Inspector zum Auslesen irgendwelcher Werte die GPU kurz anhält und der daraus resultierende schnelle Last-Abfall und -Anstieg verursacht dann genau dieses "Klicken". Man kann auch sehen während Nvidia Inspector lädt dass dann der Donut kurz stockt. Beim Dauerbetrieb von FurMark klickt es eher nicht, da die Last dann ja konstant ist. Beim Spielen hingegen, wo Last-Anstiege und Abfälle die Regel sind, klickt es dann wie oben beschreiben im Schnitt alle paar Minuten. Mal häufiger (im Abstand von paar Sekunden), mal zehn Minuten gar nicht, ist sehr unterschiedlich.

Meine Frage ist nun halt ob das für den Express-Austausch geeignet ist oder ob dann nicht irgend ein Techniker sagt, das sei ein "Feature", der das Netzteil besonders sparsam oder was auch immer macht, und ich dann die 49€ Gebühr bezahlen muss. Ich würde mich freuen, von den Experten einmal kurz Rückmeldung zu erhalten, wie sie meine Beobachtungen einschätzen. Es ist halt nicht nur etwas nervig, ich hab auch ein bisschen Angst um mein System, dass mir das irgendwann um die Ohren fliegt.

Grüße,
Lunke
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet denn dieses E11, hab das jetzt schon einige mal gelesen? Ich kenne nur das Straight Power 11.

Ansonsten:
schau mal ein paar Beiträge unter deinen, da sind 2 Themen zu Geräuschen des Netzteils, aber alle unbeantwortet. Am besten direkt den Support anschreiben.
 
Achso, das E9 hatte damals eben das "E" in der Typbezeichnung. Mir ist gar nicht aufgefallen, dass dies mittlerweile gedroppt wurde. ;)

Ansonsten leider typischer Nicht-Beitrag. Alle deine Anmerkungen sind in meinem Post beantwortet. Warum ich mich an das Forum wende (erster Absatz), wie sich mein Anliegen von den anderen Themen zu Geräuschen des Netzteils unterscheidet (zweiter Absatz).

Ich denke, dass das durchaus interessant für die Öffentlichkeit ist, wo be Quiet die Grenze zwischen "normalen Geräuschen" und Garantiefall zieht. Viele kaufen ja be Quiet extra, weil sie es leise haben wollen. :) Ich bin also gepannt, was dabei rauskommt und werde euch auf dem laufenden halten.
 
Lunke schrieb:
Ansonsten leider typischer Nicht-Beitrag. Alle deine Anmerkungen sind in meinem Post beantwortet. Warum ich mich an das Forum wende (erster Absatz), wie sich mein Anliegen von den anderen Themen zu Geräuschen des Netzteils unterscheidet (zweiter Absatz).
Was soll denn diese pampige Antwort? Ich habe an keiner Stelle Anmerkungen gemacht, lediglich auf andere Themen verwiesen. Aber du kommst ja sicher alleine zurecht.

Nur soviel: meines hat diese Geräusche nicht, habe ich aber bereits geschrieben in einem dieser Nicht-Beiträge. Ob dir das jetzt viel hilft, entscheide einfach selbst.
 
Naja, ich habe ja extra erwähnt, dass ich diese anderen Beiträge schon gesehen habe ("Es ist aber anders als die anderen Beiträge, die ich hier gesehen habe, bei denen von einem durchgehenden Klicken die Rede ist. Dass so etwas nicht normal ist wäre ja logisch aber in meinem Fall bin ich etwas unsicher. "). Von daher habe ich mich schon etwas verschaukelt gefühlt, dass du mich nochmal extra auf diese anderen Beiträge hinweist. Aber egal, das ist nebensächlich, ich möchte mich jetzt nicht deswegen mit dir streiten.

Ansonsten danke, dass du bestätigen kannst, dass deines nicht solche Geräusche macht. Dann scheint es wohl doch ein Montagsgerät zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lunke,

das ist natürlich ein ziemlich spezieller Fehler welcher sich sicherlich nur in bestimmten Konfigurationen zeigt.
Auf einen Defekt deutet mir das im ersten Moment nicht hin.
Allerdings kann ich dir schon mal versichern das dein System absolut sicher ist.
Ein Schaden durch unser Netzteil an anderen Komponenten ist ausgeschlossen.

VG

Marco
 
Danke für die Antwort!

Wenn du vermutest, dass es kein Defekt ist, dann hast du doch bestimmt irgendwelche alternativen Ursachen im Kopf, die du Anstelle eines Defektes annimmst. Hast du also eine Erklärung dafür? Kannst du mir sagen, welches Bauteil da exakt, und aus welchen Gründen, solche Geräusche macht?

Ein Netzteil hat doch normalerweise nicht solche Komponenten verbaut, die ein "Klick" abgeben. Das einzige, was mir einfallen würde, wären Relais, aber für was braucht ein Netzteil Relais? Schaltet ihr da erst zur Laufzeit irgendwelche Komponenten zu, was euch erlaubt, das Netzteil noch sparsamer zu machen? Die Alternative wäre ja, dass da etwas blitzt, und das macht mir dann erst recht Angst. Das ist doch alles höchst mysteriös und mit so etwas kann ich nicht entspannt zocken, weil ich mir jedes Mal überlege, was denn da jetzt die Ursache sein könnte.

"Ein Schaden durch unser Netzteil an anderen Komponenten ist ausgeschlossen." Aber ein Schaden des Netzteil an sich selbst durch sich selbst?
Ergänzung ()

Hier habe ich übrigens nochmal das Geräusch aufgenommen, mit einem einfachen Mic. Hat also etwas Hintergrundrauschen, aber man hört die Klicks sehr deutlich. Vielleicht hat jemand aufgrund des Geräusches eine Idee, was es sein könnte?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thelaggy
Also, ich muss sagen, ich finde es schade, dass man sich so bedeckt hält.

Ich habe mittlerweile ein Ersatzgerät beantragt, weil das mit dem Klicken schon genervt hat.

Und das Ersatzgerät klickte auch! Nur seltener und erst bei höheren Lasten. Also da frag ich mich schon, was ist aus der Marke be Quiet geworden? Weil ich nicht unendlich Zeit und Nerven habe, habe ich jetzt das Gerät halt akzeptiert und werde nun mit diesem ab und zu Geklicke leben (müssen). Es ist schon Mal ein Fortschritt, dass es in Spielen nicht mehr so oft klickt. Aber ich habe nicht die Zeit, da jetzt zig Netzteile durchzuprobieren, bis ich eines gefunden habe, das wirklich ruhig ist. Aber deshalb kaufe ich eigentlich "Premium", weil ich will, dass es einfach funktioniert, von Anfang an! Ich hoffe, das ist euch klar, dass ich da eigentlich eine gewisse Erwartungshaltung hatte, die nun ein bisschen enttäuscht wurde.

Jetzt bin ich gespannt, ob ich da zumindest noch was von euch hören werde, warum denn euer Netzteil da solche komischen Geräusche macht. Wie ich euch schon per Mail angeboten habt, kommt bei mir vorbei! Ich wohne nahe einer großen Metropolenregion, da habt ihr doch sicher einen Servicepartner. Der soll sich das mal anschauen, wie sich eure "Premium"-Produkte beim Consumer verhalten. Oder wenn das Geklicke nötig ist, um eine bestimmte Funktionalität zu erreichen, dann kommuniziert das doch bitte einfach! Kommunikation! Kann doch nicht so schwer sein.

Jedenfalls habe ich da mehr erwartet von einem Premium-Hersteller. Dass da ein bisschen Transparenz hergestellt wird, dass man ein bisschen ernster genommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lunke schrieb:
aber für was braucht ein Netzteil Relais?
Begrenzung des Einschaltstroms.
Bei mir Schaltet das (550W oder 650W varainte mit 250W last) auch nur einmal an und nach dem Herunterfahren wieder aus.
 
einmal an und nach dem Herunterfahren wieder aus wäre ja noch in Ordnung, da höre ich auch einen Klick (der sich übrigens anders anhört als die Klicks beim Spielen), und da verstehe ich auch den Grund.

Aber das Geklicke zwischen drin, das verstehe ich nicht, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Die Netzteile von be quiet! haben tatsächlich ein Relais, das klickt beim Einschalten und beim Ausschalten durchaus hörbar. Im ausgeschalteten Zustand wird nur die Standby Stromversorgung am 230V Netz gehalten, beim Einschalten dient es der Strombegrenzung. Im Betrieb sollte das Relais aber nicht klicken, ich wüsste auch nicht, dass die einzelnen Rails noch mal durch Relais gesichert sind. Hast du die Grafikkarte über zwei Rails aufgeteilt, oder nur eins der Doppelkabel verwendet? Das Netzteil hat ja 4 12V Rails, zwei davon können getrennt für PCIe genutzt werden.
 
Hast du die Grafikkarte über zwei Rails aufgeteilt, oder nur eins der Doppelkabel verwendet? Das Netzteil hat ja 4 12V Rails, zwei davon können getrennt für PCIe genutzt werden.
Erst ab 750W ist das relevant. Bis dahin sind es nur ein pcie stecker pro 12v rail.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Xenons Ok dann kann man es ja nur zwingend auf den beiden Rails aufteilen, wusste nicht dass beim Straight Power im Gegensatz zum Dark Power bei 550 Watt nur Single 8 Pin PCIe Kabel dabei sind.
@Lunke Wie ein klicken hört sich das nicht an, vom Relais kommt das auch bestimmt nicht. Das hört sich eher wie eine Spule an, du bist auch ziemlich sicher dass es vom Netzteil kommt? Ich habe deine Aufnahme mal etwas vom rauschen befreit.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunke
Also wenn ich mit dem Ohr ganz nah an die Komponenten gehe hört sich das Geräusch dann am direktesten an, wenn ich am Netzteil bin. (bei offenem PC-Gehäuse)

Klar, subjektive Wahrnehmung, die Erwartungshaltung beeinflusst die Wahrnehmung, etc.

Aber ich kann das ja objektiv messen, dass sich die Klick-Schwelle mit einem anderen Netzteil verändert hat. Da ich FurMark verwendet habe, kann ich dort eine genau definierte Last anlegen lassen. Und mit dem ersten Gerät hat es mit einer Einstellung schon geklickt, bei der es mit dem Austauschgerät noch nicht geklickt hatte. Erst als ich die Einstellung veränderte, die Last hoch schraubte, konnte ich mit dem neuen Austauschgerät die Klicks reproduzieren. Das ist für mich das eindeutige Zeichen, dass das Netzteil hier mit reinspielt. Und wenn gewisse Netzteilparameter da mit reinspielen, erwarte ich von einem Permium-Hersteller wie be Quiet, dass sie die bestmöglichen Parameter wählen, sodass es nicht zu einem Klicken kommt. Wenn das ein China-Böller wäre, bräuchten wir nicht zu diskutieren.

Ich hatte 7 Jahre das E9 hatte mit vier verschiedenen Grafikkarten, angefangen mit der 8800 GT und zuletzt die 1080 Ti, aber da hat nie etwas geklickt. Erst als ich jetzt das 11er habe. Klar, mit dem 11er habe ich nun erstmal 550W zur Verfügung, so viel Power hatte ich noch nie in meinem PC. Aber das sollte meiner Ansicht nach keinen Unterschied machen.

Es sind zwei getrennte Kabel, ich habe alles ganz normal angeschlossen ohne Adapter oder Bastellösungen.

@Rache Klos: Danke für die verbesserte Aufnahme.

Du sagst, dass es eher von einer Spule kommt. Ist das dann so ähnlich wie mit dem Spulenfiepen, also ungefährlich?
Bei meiner Recherche habe ich auch viele Berichte gefunden, dass Spulenfiepen vom Netzteil verursacht werden kann. Da schließt sich der Kreis wieder. Wobei ich aber immer dachte, Spulenfiepen sei ein durchgehendes Geräusch, kein einmaliges "klicken".
 
Es ist leider schwer, solche Geräusche richtig zu interpretieren. Ein Relais hört sich aber normal anders an, das sollte wie auch gesagt, nur beim Ein-/Ausschalten klicken. Ohne jetzt den genauen Aufbau des Netzteils zu kennen, wird das Relais vermutlich als Bypass-Relais ausgeführt sein, für die Einschaltstrombegrenzung. Klickt das ständig, hätte das Netzteil aber definitiv einen Hau weg. Dauerhaft würde das Netzteil dann auch ausfallen, da bei einer solchen Einschaltstrombegrenzung ein Widerstand genutzt wird, der meist mit einer Thermosicherung geschützt wird. Aber wie gesagt, für mich hört sich das eher nach einer Spule oder Kondensator an. Auch Schaltregler können bedingt durch ihre hohe Frequenz Geräusche erzeugen, auch das ist Lastabhängig, denn diese Teile regeln durch Änderung ihrer Frequenz die Ausgangsspannung. Hört man es denn nur wenn man das Ohr auflegt, oder ist das schon deutlich aus dem Gehäuse wahrzunehmen?

Ich denke aber erst mal nicht, dass das Geräusch einen direkten Einfluss auf die Funktion hat. Dein Netzteil hat auch alle Schutzschaltungen, die deine Komponenten ausreichend schützen sollten. Im schlimmsten Fall schaltet sich das Netzteil halt aus.
 
Das Geräusch ist stets sehr deutlich aus geschlossenem Gehäuse zu hören, jedoch nicht immer gleich laut. Manchmal so laut, dass man aufschreckt und denkt "ach du sch***, jetzt gab es einen Kurzschluss", aber es geht alles normal weiter.
 
Ich habe auch das selbe Netzteil und klickt auch unter Last unregelmäßig.

Klingt es bei dir auch so wie in dem Video?
 
@davidsen, Höre es dir doch am besten selbst an, das Audio File findest du hier in den Beiträgen.
 
@davidsen Es hört sich exakt so an wie der erste Klick in dem Video. Nur die darauffolgenden, schnell hintereinander zu hörenen Klicks kommen bei mir nicht vor.
 
Ich habe auch das gleiche Problem. Bei mir ist sogar keine Last, im Idle Zustand. Es kommt total random!

Laut bequiet Support bekomme ich per Express kostenlos nächste Woche einen Ersatz.

Immerhin etwas!

... davor hatte ich ein corsair RM650 und es war lautlos !! Bei unter 200W Last!

So sollte es sein!
 
Zurück
Oben