Ist es normal dass sich mein ryzen 5 2600 schon ab 60grad runtertaktet

Justinh99

Banned
Hi Leute kein ryzen 5 2600 läuft bis 60 Grad auf 3,9ghz und wenn er über 60 Grad ist dann taktet er sich schon runter (bei 62grad 3,875ghz)
Ist dass normale
Dass gleiche mit meiner gpu
Diese taktet sich sogar schon ab 50 Grad runter (um ca 50mhz)

VielPRIL schrieb:
Ja, der XFR Boost ist stark Temperaturabhängig.
Aber schon bei 60hrad dass es ist doch für eine cpu noch unbedenklich
Und was ist mit der gpu (Vega 56)

Um besser helfen zu können, wäre es wichtig die Komponenten des System zu kennen.

Zeigt nicht HWiNFO auch bei Ryzen an ob ein Throttling aufgetreten ist?

Justinh99 schrieb:
Hi Leute kein ryzen 5 2600 läuft bis 60 Grad auf 3,9ghz und wenn er über 60 Grad ist dann taktet er sich schon runter (bei 62grad 3,875ghz)
Beim max. Boost-Takt spiele einige Faktoren mit rein:
AMD Ryzen™ 5 2600 Prozessor | AMD
Max. Leistungstaktrate bis zu 3.9GHz
Max. Boost-Taktung für AMD Ryzen Prozessoren ist die höchste Taktrate, die von einem einzelnen Prozessorkern erreicht werden kann, der eine stoßweise Single-threaded-Auslastung verarbeitet. Max. Boost variiert aufgrund diverser Faktoren, u. a.: Wärmeleitpaste, Systemkühlung, Motherboard-Konzept und BIOS, neuester AMD Chipset-Treiber und neueste Betriebssystem-Updates. Mehr erfahren

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt, Turbo Boost ist bei Ryzen stark temperaturabhängig.

Hier ein Beispiel (gilt auch für andere Ryzen Modelle als das 3950x):

Anhänge

• vnHWxFd.png
    vnHWxFd.png
    730,6 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Baal Netbeck
Tonks schrieb:
Wie bereits gesagt, Turbo Boost ist bei Ryzen stark temperaturabhängig.

Hier ein Beispiel (gilt auch für andere Ryzen Modelle also das 3950x):

Wobei es bei der 2000er Serie glaub ich wirklich nur den XFR Anteil des Boosts betrifft oder?

VielPRIL schrieb:
Wobei es bei der 2000er Serie glaub ich wirklich nur den XFR Anteil des Boosts betrifft oder?

Ich glaube das betrifft den ganzen Boost Takt, aber bin mir nicht 100% sicher.

Sollte ja auch für die Praxis nicht viel ändern. Man will die CPU so kühl wie nötig halten, damit die höher takten kann.

3.875 sind sowieso nicht der normale allcore boost. spiel mal richtig cpu intensive spiele wie ac odyssey oder bf5, da läuft das ding wahrscheinlich eher bei richtung 3.7 ghz

Zurück
Oben