Ist es problematisch, wenn Windows funktioniert, aber nicht aktiviert ist?

Camus50

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
23
Ich habe mir einen neuen Laptop ohne Betriebssystem gekauft. Auf diesem habe ich Windows 10 Home installiert. Zunächst schien es geklappt zu haben, denn die neue Installation läuft und ist auf dem neuesten Stand bzgl. Updates. Heute, einen Tag nach der Installation meldet Windows in den Einstellungen nun aber, dass ich Sie einem höheren Risiko von Viren und anderen Sicherheitsbedrohungen ausgesetzt sei.

Stimmt es, dass ich einem höheren Risko durch Viren und andere Sicherheitsbedrohungen ausgesetzt bin?
Windows ist ja auf dem neuesten Stand und in den Einstellungen zeigt Windows-Sicherheit nur grüne Haken und "Keine Aktion erforderlich".

Danke euch vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann Windows unaktiviert nutzen, aber halt mit Einschränkungen. Eher im Bereich des Personalisierens.
Eine seriöse Lizenz kostet für die Home so 120, 130€. Alles darunten kann in den Graubereich gehen oder sogar schon sehr dunkelgrau sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Terrier, aragorn92 und eine weitere Person
das spuckt Google dazu aus:


Alle Nachteile der Nichtaktivierung von Windows 11/10​

Wenn Sie Windows nicht aktivieren, haben Sie möglicherweise einige Einschränkungen bei der Verwendung von Windows, und Sie können möglicherweise nicht auf erweiterte Funktionen des Windows-Betriebssystems zugreifen. Im Folgenden haben wir einige der Nachteile aufgelistet, wenn Windows 10/11 nicht aktiviert wird.

1. Ärgerlich „Windows aktivieren“-Wasserzeichen auf dem Bildschirm

In der unteren rechten Ecke des Bildschirms sehen Sie ein Wasserzeichen mit der Aufschrift „Windows aktivieren. Wechseln Sie zu den Einstellungen, um Windows zu aktivieren“. Dieses lästige Wasserzeichen wird immer da sein, es sei denn, Sie aktivieren Windows 11/10. Möglicherweise erhalten Sie jedoch auch regelmäßig Nachrichten, in denen Sie aufgefordert werden, Ihre Kopie von Windows nach Ablauf der 30-tägigen Testphase zu aktivieren.

2. Sie können auf einige Personalisierungseinstellungen nicht zugreifen

Wenn Sie Windows nicht aktivieren, sind einige Personalisierungsfunktionen in den Windows-Einstellungen ausgegraut. Sie können das Windows-Desktop-Hintergrundbild, die Windows-Farben und -Designs nicht ändern, das Startmenü/die Taskleiste/den Sperrbildschirm/die Titelleiste/die Schriftarten anpassen usw. Sie können den Windows-Dunkelmodus jedoch nicht verwenden. Sie können den Dunkelmodus auf Ihrem Computer nicht aktivieren, ohne Windows 10/11 zu aktivieren.

3. Möglicherweise verpassen Sie einige Windows-Updates
Wenn Sie Windows 10/11 nicht aktivieren, lädt Windows möglicherweise nur wichtige Updates für Ihr Gerät herunter. Einige Updates, z. B. optionale oder Sicherheitsupdates, werden möglicherweise übersehen. Ihrem Computer fehlen möglicherweise einige der neuesten Downloads, Dienste, Anwendungen oder Treiberaktualisierungen von Microsoft. Wenn Sie einige Sicherheitsupdates verpassen, die helfen, Viren oder Malware zu verhindern, könnte Ihr Computer anfällig sein. Möglicherweise vermissen Sie auch einige Problembehandlung und Patches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, cosmo45 und Terrier
cyberpirate schrieb:
Was zeigt denn der Defender an? ist da was deaktiviert?
Ich kenne mich da nicht so aus.
Unter Einstellungen/Update & Sicherheit/Windows Sicherheit/Windows-Sicherheit öffnen ist alles grün und mit Häkchen versehen.
Auch unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Windows Defender Firewall sehe ich nur zwei grüne Anzeigen mit Häckchen.
So wirklich weiß ich nicht, wo ich sehen kann, ob da etwas deaktiviert ist.
 
Defender und Updates funktionieren uneingeschränkt. Grafische Anpassungen der Oberfläche sind nur über Umwege/Hacks möglich und einige Einstellungen sind nicht permanent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Terrier und Camus50
Camus50 schrieb:
Stimmt es, dass ich einem höheren Risko durch Viren und andere Sicherheitsbedrohungen ausgesetzt bin?
Durch die Benutzung von Windows?
Auf jeden Fall.

Ob das jetzt "aktiviert" ist oder nicht, spielt aber überhaupt keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Near-To-Topic
«Wenn Sie Windows nicht aktivieren, haben Sie möglicherweise einige Einschränkungen bei […]»
…wenn ich solche Sätze in ernst gemeinten Erklärungen lese wird mir einfach nur übel da ich die eben ganz sicher habe. Lüge nennt das der Grundschüler.

CN8
 
Camus50 schrieb:
Ich habe mir einen neuen Laptop ohne Betriebssystem gekauft. Auf diesem habe ich Windows 10 Home installiert.
Abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, warum man sich nicht einen Laptop mit Windows vorinstalliert und Key im BIOS kauft!
Camus50 schrieb:
Windows ist ja auf dem neuesten Stand und in den Einstellungen zeigt Windows-Sicherheit nur grüne Haken und "Keine Aktion erforderlich".
Was für eine Windows 10 Version hast du denn da installiert.
Windows ist auf dem neusten Stand, wird auch angezeigt, wenn man eine alte Version hat.
(Die Meldung neuster Stand, gilt dann für diese alte Version)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht aktiviert wird das System ohne Lizenz genutzt. Das dies möglich ist, ist ein Entgegenkommen von Microsoft, dass man das System schonmal direkt auf seiner Hardware installieren kann und sich dann eine Lizenz besorgen kann. Die dauerhafte Nutzung wäre nicht rechtens.
 
Zurück
Oben