Ist es sinnvoll, Arbeitsspeicher unterschiedlicher Größe und Hersteller miteinander kombinieren?

Avla279

Newbie
Ich habe neuen RAM erhalten (Corsair Vengeance ‎CMW32GX4M2Z3600 C18 RGB PRO 32GB [2x16GB] DDR4 3600MHz C18, AMD Optimised). Nun stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoller ist, meinen alten Arbeitsspeicher entweder komplett auszubauen und gegen den neuen zu tauschen (=32GB), oder mit den alten (=16GB) ergänzend zu erweitern (=48GB?). Ist das sinnvoll, oder in dem Fall lieber bleiben lassen?

RAM aktuell: Crucial Ballistix BL2K8G36C16U4WL RGB, 3600 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 16GB (2x8GB), CL16.
Mainboard: Gigabyte B550 AORUS Pro AC ATX, Sockel AM4 M.2
Grafik: AMD Radeon RT 6600 XT XFX Qick 308
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core

Funktionieren sollte es ja wahrscheinlich prinzipiell, ich weiß nur nicht ob ich mir damit wirklich einen gefallen tue, oder ob man es damit eher verschlimmbessert und daher einfach nur die neuen Riegel einbaut. Würde mich über einen Rat freuen.

Try it!
Die Frage ist, ob du von dem mehr an Speicher profitieren kannst, auch wenn dieser ggf. nicht mehr mit vollem Takt betrieben werden kann. Wenn es nur um Gaming geht, dann reichen idr. auch die 32GB.
Vollbestückung mit der CPU und 3600MHz ist sportlich.
Ich glaube bei Vollbestückung mit der CPU ist 2666 MHz die Grenze von AMD.
Mehr kann funktionieren, muss aber nicht.

Einfach ausprobieren was geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und Avla279
Avla279 schrieb:
Funktionieren sollte es ja wahrscheinlich prinzipiell
mit irgendnem JEDEC-profil schon, XMP dürfte interessant werden (nicht zuletzt weil durch 4 riegel die last auf dem speichercontroller steigt).

probier es doch einfach aus, wenn es im XMP nicht läuft (bzw mit einem für dich vertretbaren aufwand nicht mit gescheitem takt ans laufen zu kriegen ist) und dir 32GB reichen würde ich die alten 16GB rauswerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avla279
Ich bezweifele, dass du mit dem 3700x 4 RAM Riegel mit 3600MHz laufen lassen kannst. Mit 4 RAM Riegel nimmt die Last deutlich zu und dann funktioniert vielleicht noch 3200MHz oder noch weniger. Ich lasse aber auch 4 RAM Riegel mit 3600MHz laufen bei meinem 5800x. Kann also funktionieren, muss aber nicht. Da hilft nur ausprobieren.

Die nächste Frage wäre dann natürlich, ob du Programme hast, die von mehr als 32GB profitieren. Ich würde wahrscheinlich alles einbauen und mit 3600MHz ausprobieren und wenn das nicht klappt, dann nur die 32GB benutzen und die anderen verkaufen.

• Gefällt mir
macmat schrieb:
Try it!
Die Frage ist, ob du von dem mehr an Speicher profitieren kannst, auch wenn dieser ggf. nicht mehr mit vollem Takt betrieben werden kann. Wenn es nur um Gaming geht, dann reichen idr. auch die 32GB.
Vollbestückung mit der CPU und 3600MHz ist sportlich.
Ich glaube bei Vollbestückung mit der CPU ist 2666 MHz die Grenze von AMD.
Mehr kann funktionieren, muss aber nicht.

Einfach ausprobieren was geht.

Es geht mir primär um Gaming, bisschen Bild- und Videobearbeitung, sowas. Wahrscheinlich reichen mir 32GB, ich hatte nur in der Vergangenheit bemerkt, dass man für neuere Spiele mit 16GB RAM so an die Grenzen kommt und dachte, mit den neuen Riegeln löst sich das Problem. Ich hatte die Chance da sehr günstig dran zu kommen und da ich nicht so ganz tief versiert bin beim Zusammenbau, stellte sich mir eben die Frage, ob man die vier Riegel kombinieren sollte, oder ob mir das am Ende gar nichts bringt oder sogar eine Verschlechterung, für meine Zwecke. Danke schonmal für die Antwort @macmat

Wenn es auf 3600Mhz läuft mit 48GB, dann Verbesserung, wenn nicht, dann Verschlechterung. :) Ob du den Unterschied zwischen 32GB und 48GB groß merkst, wahrscheinlich nicht. Aber ausprobieren kostet nichts und kaputt machen kannst du auch nichts.

• Gefällt mir
Ok super, Danke für die ganzen Antworten, das hilft.

Ich stecke dann zum testen die neuen Riegel auf die zweite und vierte Position (da wo aktuell die alten sind), und die alten auf den ersten und dritten Steckplatz?

Yap, so würde ich es machen.

Kann natürlich auch nicht klappen, man weiß es vorher quasi nie, aber das kann auch bei gleichem "Hersteller" passieren...

Und zur Frage aus dem Titel: "sinnvoll" ist das falsche Wort.
Es ist sinnvoll Backups zu machen.
Ich würde nicht sagen, dass es "sinnvoll" ist, Module so zu mischen, denn einen tieferen Sinn hat das Vorgehen nicht. Aber es heißt nicht, dass man es nicht machen kann.

• Gefällt mir
Zurück
Oben