Ist Euch mal aufgefallen...,

Origano

Lt. Commander
daß es eigentlich zwei Standartantworten gibt, wenn hier jemand nachfragt, weil er erhebliche Probleme mit einem Programm oder seinem BS hat ?

Der erste "Tip" besteht meistens darin, das Programm noch mal zu deinstallieren und es neu aufzuspielen...

der zweite Tip ist in der Regel der, Spybot o.ä, sowie den Virenscanner "drüberlaufen" zu lassen...

Jetzt mal ehrlich: Jeder, der sich hier in so ein Forum begibt hat doch sicherlich ein so funamentales Hintergrundwissen, daß er diese zwei Standarts mit Sicherheit schon bewerkstelligt hat.
Muß das also sein, so überflüssige Ratschläge zu erteilen ?

Die Frage sei mal einfach so in den Raum gestellt.

Ja, weil gerade die einfachen Dinge immer wieder vergessen werden. Die Fragesteller könnten ja auch einfach hinschreiben, dass sie die Programme geupdatet haben, aktuelle Treiber verwenden und das System auf Viren untersucht haben. Ich denke, da sollte man ansetzen und nicht bei denen, die Versuchen zu helfen und wohl teilweise selbst keinen Bock mehr haben, andauernt das Selbe zu posten!

Leider nicht, denn obwohl der Ratschlag fast jedesmal kommt wenn es sich um ein Softwareproblem handelt kommt auch fast jedesmal die Antwort: "danke das werde ich testen". Das "Problem" besteht darin das viele Nutzer täglich das Forum betreten und nicht über solch ein Wissen verfügen. Wenn du mal darauf achtestet haben die Leute mit mehr als 50 Posts meist ganz andere Probleme, die sich mit solch profanen Antworten wie "teste mal Adaware, Spybot etc" nicht lösen lassen. Für die Standardantworten wurde ja der FAQ Bereich in den jeweiligen Foren geschaffen. Vielleicht sollte man mal mehr darauf verweisen....

Gruß

Ich sehe das wie Hellwalker. Wir können nur vorraussetzen, was wir lesen, nicht, was jeder wissen könnte, würde man ein Standardvorgehen zu Grunde legen. Ich kann durch den ersten Post nicht sehen, was der Threadersteller alles weiß und gemacht hat, wenn er es nicht hingeschrieben hat. Mehr als da steht, kann man eben nicht hineininterpretieren.

Daher sind diese "überflüssigen" Standardhilfen nötig. Vielleicht haperts genau daran, und ehe sich jemand den Kopf zerbricht, soll lieber das klargestellt werden.

Klingt alles sehr überzeugend.
Vielleicht sehe ich das auch zu eng.
Ganz sicher sollte man wohl wirklich darauf hinweisen wenn man sieht, daß der Fragesteller noch im 1 bis 2 stelligen Bereich postet.

Hi,

ich denke auch, daß jede/jeder User für alle Vorschläge dankbar ist. Auch wenn man schon das ein oder andere selbst probiert hat. Es bestätigt dann doch nur, daß man schon auf dem richtigen Weg ist und das gibt doch auch schon ein Fünkchen Hoffnung.
Auch kann man an der Anzahl der Posts nicht unbedingt erkennen, ob der oder die mehr oder weniger Ahnung hat und deshalb gezielte und gut gemeinte Infos zurückhält.
Das wär wirklich fatal.
Also bitte weiter so, wie es bisher hier gehandhabt wurde. Das ist nämlich s u p e r. :)

The Prophet schrieb:
[...] Wenn du mal darauf achtestet haben die Leute mit mehr als 50 Posts meist ganz andere Probleme, die sich mit solch profanen Antworten wie "teste mal Adaware, Spybot etc" nicht lösen lassen. [...]
genau so ist es. das verhältnis helfen/hilfe empfangen ist wohl bei
<30 posts: 1:10
>30<100 posts: 1:1
>100<250 posts: 10:1
>250 posts: fast nur noch helfen, hilfe wird selten benötigt

und man darf es nicht unterschätzen, viele leute haben einfach keine ahnung was spyware ist. eine bekannte von mir hat kazaa (ohne lite) installiert und bekam ständig popups angezeigt. und genau solche "wie mach ich die popups wieder weg?" (oder: "Hilfe!!!") threads (und ähnliche) findet man hier zuhauf.
und da virenscanner und neuinstallationen nunmal eine menge probleme beseitigen können, sind die standardantworten gar nicht mal so schlecht, meiner ansicht nach.
mfg
IRID1UM

Origano schrieb:
...
Jetzt mal ehrlich: Jeder, der sich hier in so ein Forum begibt hat doch sicherlich ein so funamentales Hintergrundwissen, daß er diese zwei Standarts mit Sicherheit schon bewerkstelligt hat.
Muß das also sein, so überflüssige Ratschläge zu erteilen ?

Die Frage sei mal einfach so in den Raum gestellt.

Ich glaube ehr weniger das jeder Besucher von FB ein bestimmtes Grundwissen hat. Wenn man sich mal ganz genau die Fragen durchliest würde ich ehr dazu neigen zu sagen das der großteil nicht ganz so viel Ahnung hat.

Dann müsste man auch mal "fundamentalesgrundwissen" genau definieren.

Natürlich sind fragen nach: wie ist deine Temp, Kühler verkanntet usw. fürn Arsch weil man doch hofft das derjenige das von anfang an schreibt was er gemacht hat BS,Hardware usw. nur das denkt er sich und im eifer vergisst er dies biss dann eine aufforderung kommt doch mehr Details raus zu lassen.

So siehts aus, ist zwar manchmal überflüssig wie ein Kropf aber bei eigenen Problemen sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht und anschließend fließt es einen wie Schuppen aus den Haaren.

Zurück
Oben