Ist Euch schon einmal ein (Auto-/Motorrad-) Reifen geplatzt?

Ist Euch (beim Fahren) schon einmal der (Auto- / Motorrad-) Reifen geplatzt?

• Nein, noch nie.

Stimmen: 72 72,0%
  • Ja, einmal.

Stimmen: 18 18,0%
  • Ja, zweimal.

Stimmen: 4 4,0%
  • Ja, dreimal.

Stimmen: 1 1,0%
  • Ja, häufiger als dreimal.

Stimmen: 5 5,0%

• Umfrageteilnehmer
    100

Dominion

Commodore
Hallo liebe Forumbasler,

diese Umfrage beschäftigt sich mit dem Thema geplatzter Reifen (während der Fahrt) am Auto oder Motorrad.

Anlass dieser Umfrage ist der, dass mir dies vor Kurzem passiert ist - bei 180 km/h auf der Autobahn (Reifen vorn Fahrerseite). Geistesgegenwärtig habe ich zum Glück nicht auf die Bremse getreten, sondern die Motorbremse genutzt. (Wie hoffentlich jeder weiß ist bremsen der größte nur erdenkliche Fehler bei einem Reifenplatzer.)
Ich konnte daher den Wagen relativ problemlos auf den Standstreifen manövrieren - es ist nichts weiter passiert.

"Angekündigt" hat sich der Reifenplatzer ca. 10 sec. vor dem eigentlichen Platzen durch eine spürbare Veränderung des Reifenabrollgeräusches (vergleichbar mit einem sich plötzlich ändernden Fahrbahnbelag - daran dachte ich auch zunächst).

Durch festes Halten des Lenkrades ließ sich der Wagen (wichtig: ohne zu bremsen!) noch recht ordentlich kontrollieren. (Ach ja, es handelt sich um einen Polo 9N TDI.)

Angesichts dieser Erfahrung interessiert es mich, ob und ggf welche Erfahrungen andere FBler zu diesem Thema gemacht haben. Hat es sich ebenso angekündigt oder gar plötzlich geknallt? Hattet Ihr noch nie einen Reifenplatzer?

Ein Thread, in welchem viele Erfahrungswerte zusammengetragen werden, kann helfen, die Sinne der Leser für Warnzeichen zu schärfen und so sehr hilfreich sein.

Seid so nett und postet noch, wieviele Jahre Ihr Auto / Motorrad fahrt und wie oft Ihr derartiges erlebt habt.

Bei mir sind es 12 Jahre, die ich Auto fahre, und mein erster Reifenplatzer.

Auch Meldungen, dass Ihr noch nie einen Reifenplatzer hattet, sind erwünscht (bitte wie gesagt angeben, wie lange Ihr bereits Auto / Motorrad fahrt).

MfG,
Dominion.

jo also meinem Vater ist einmal mit dem Wohnmobil gefahren als es hinten dünner wurde.. es hat sich ein dickerer Stein zwischen den Zwillingsreifen festgesetzt, und somit den Reifen aufgescheuert. Luft ist relativ schnell aber ohne Platzgeräusch entfleucht.

Ansonsten mein Bruder als er mit einem VW Passat auf der Autobahn unterwegs war. Hat gedacht er wäre durch eine Pfütze gefahren, aber der Reifen ist einfach nur geplatzt. Ihm hat es ein bisschen das Steuer rumgerissen aber er hat sich (Gott sei Dank) wieder gefangen.

Gruß

Ja, letztes Jahr. Durch Federbruch vorn rechts wurde der Reifen einmal ringsum aufgeschlitzt. Das bei Tempo 130... Bremsen kein Thema. Wenn einer der hinteren Reifen den Dienst quittiert, wird es aus meiner Erfahrung her schon schwieriger den Wagen in der Spur zu halten....

@ gufo:

Kommt drauf an, ob Du Front- oder Heckantrieb fährst:

Beim Frontantrieb und einem geplatztem Hinterreifen sollte man die Motorbremse nutzen, dabei jedoch ein wenig Gas geben (so zieht sich der Wagen in die Spur zurück).

Beim Heckantrieb nur Motorbremse & Gegenlenken.

MfG,
Dominion.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bisher zum glück weder am Auto noch am Motorrad einen Reifenplatzer (Immerhin schon 14Jahre unterwegs) in der Familie auch keiner.

keinen bis jetzt erlebt und spontan wüsste ich gar nicht, wie ich mich verhalten hätte. also gut zu wissen, was man dann tun sollte.

Reifenplatzer beim Motorrad? Pfiat di Gott - dann hat mans aber schon überstanden, oder?

Seit 6 Jahren Führerschein - >20.000km pro Jahr mit dem Auto - kein Platzer bis jetzt
Einige wenige tausend mit der Maschine.

Ich fahre seit 3 Jahren Auto, habe aber noch nie dergleichen erlebt.

Mir ist mal zu Ohren gekommen, dass zu wenig Luft gefährlicher ist als zu viel. Das liegt angeblich daran, dass bei zu wenig Druck der Reifen zu viel "Arbeiten" muss, d.h. er wird bei jeder umdrehung durchgewalgt. Insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten wird er dann heiß, die Luft dehnt sich aus und er platzt.

Kennt vielleicht noch jemand diese Theorie?

@ Chillosoph:

Allerdings.

Diese Theorie ist vollkommen korrekt. Reifen mit zu niedrigem Druck verdrehen sich bei jeder Lenkbewegung. Mikrofrakturen und Risse im Metallgewebe sind die Folge.

Optimalerweise sollte der Reifendruck - je nach Fahrweise - zwischen 1,9 und 2,5 bar betragen. Je mehr man Langstrecken fährt und desto schwerer der PKW beladen ist, desto höher sollte der Reifendruck sein.

MfG,
Dominion.

Mir ist da bisher nichts passiert, nur bei unserem Golf II hat es mal auf der Autobahn einen Reifen (fast?) zerlegt. Das ist aber auch wenigstens 8-10 Jahre her, daher krieg ich's auch nimmer zusammen, was da los war... Zum Glück ist uns nichts passiert. Rechts ran, Notrad drauf, ab zur nächsten Werkstatt.

Reifen mit zu niedrigem Druck verdrehen sich bei jeder Lenkbewegung.
Lenkbewegung? Bei jeder Reifenumdrehung verformt sich der Reifen zu einem gewissen Grad. Je weniger Luft drin ist, desto stärker verformt sich der Reifen. Durch größere Verformungsgeschwindigkeiten entsteht mehr Molekülreibung und der Reifen wird heiß --> Schädigung.

@ Sherman:

Japp, das ebenso. Es kommt beides zusammen.

MfG,
Dominion.

Einmal ist ein Reifen geplatzt.
Glücklicherweise auf der Auffahrt zur Autobahn.
Da war das Anhalten und wechseln kein Problem.
Wobei ich ehrlich sagen muß, dass ich schon Muffensausen beim Wechsel hatte
wenn ich die LKW so vorbeibrausen sah.

nein noch nie Reifenplatzer. Achte immer auf Reifendruck,Öl und Benzinstand bevor ich losfahre^^

@aklaa: Vor jeder Fahrt?

Benzinstand ist klar ^^
Öl vielleicht auch.
Aber Reifendruck bei 4 Reifen?

Was machst du wenn du es eilig hast?

Oh ha, hätte gar nicht gedacht, dass hier überhaupt schon so viele User einen Reifenplatzer erlebt haben, bislang schon 11 User.

Das bisherige Ergebnis der Umfrage ist zwar alles andere als repräsentativ und der prozentuale Anteil derjenigen, die bereits einen Reifenplatzer erlebt haben, wird mit Sicherheit noch sinken, aber dennoch erschreckend, wie häufig sowas anscheinend vorkommt.

Würde mich sehr über viele weitere Beiträge freuen. ;)

Best regards,
Dominion.

In 25 Jahren Auto 1 x allerdings habe ich zu diesem Zeitpunkt in einem Autohaus gearbeitet und das passierte dann als ich auf den Hof fuhr!

Mit anderen Worten, unspektakulär und problemlos - muß ich aber auch nicht nochmal haben, Nägel habe ich in Reifen schon massenhaft gefunden, dann aber gleich Reifen entsorgt! Macht schon Sinn, wenn man die Gelegenheit hat, sich mal die Reifen anzuschauen - spätestens beim Wechsel Sommer / Winterreifen und zurück!

dominion1 schrieb:
Oh ha, hätte gar nicht gedacht, dass hier überhaupt schon so viele User einen Reifenplatzer erlebt haben, bislang schon 11 User.

Jetzt nicht falsch verstehen... Die, die es nicht Überlebt haben ist auch nicht zu verdrängen. Wenn ein Fahrzeug auf gerader Strecke gegen Baum, Brückenpfeiler oder entgegenkommendes Kraftfahrzeug rast wegen einer Reifenpanne, ist dann schwer zu beweisen.... oder vielleicht doch?

Ich hatte mal eine Schraube oder einen Nagel im Reifen. Drauf gekommen bin ich in einer 30er-Zone, weil mir das Abrollgeräusch komisch vorkam (ausnahmsweise ohne aufgedrehtem Radio unterwegs gewesen). Am Tag zuvor bin ich aber noch auf der Autobahn gefahren. Keine Ahnung wie lang der da drinnen gesteckt ist, scheint aber den Reifen noch relativ gut abgedichtet zu haben. Am gleichen Tag habe ich den Reifen noch vulkanisieren lassen und bin dann damit weiter gefahren.

Ansonsten ist mir in 12 Jahren Autofahrerei noch kein Reifen geplatzt. Auch wenn ich teils schon ziemlich abgefahrene Reifen hatte beim Wechseln. Aus dem Grund lasse ich die Reifen auch durch Männer vom Fach wechseln, die sehen gleich, wenn was nicht passt.

Hi,
mir ist noch nie ein Reifenplatzer passiert, ich fahre mittlerweile 6 Jahre PKW und ca. 30.000 km im Jahr. Zwischenzeitlich war ich auch noch Berufskraftfahrer für einen Lieferdienst, in einem Jahr bin ich da mit 9 verschiedenen Fahrzeugen in Kontakt gekommen und etwa 100.000 km zurückgelegt. Bis jetzt (und hoffentlich bleibt das so) ist nichts dergleichen passiert, ausser das zweimal die Antriebswelle durchgebrochen ist. Ist zum Glück auch nichts passiert.
Ein guter Bekannter hat aber leider nicht so viel Glück gehabt. Er war mit dem Auto auf der Autobahn, als ihm ein Reifen geplatzt ist. Heute sitzt er im Rollstuhl und kann nicht mehr Autofahren. Ich weiß auch nicht ob die Reifen jetzt total abgefahren sind oder der Luftdruck nicht in Ordnung war, das Auto war jedoch total im Eimer.

Also wenn der Reifen geplatzt ist, auf keinen Fall Bremsen? Kommt es dann ins Schleudern oder was passiert da genau?

Zurück
Oben