Ist hier jemand Hobby-Physiker? Kühlschrank Stromverbrauch Frage...

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
900
Hallo Forum,

ich habe ein Kühl-Gefrierkombination, EEF A+, welche laut Label ca 230 kw/h im Jahr verbraucht.

Nun ist mir heute aufgefallen, dass die 15 Watt Glühbirne beim Schließen des Kühlschrankes noch weiterbrennt - wenn auch etwas gedimmt. Im ersten Moment dachte ich an einen Defekt, aber das scheint tatsächlich kein Bug, sondern ein Feature zu sein, um den Innenraum zu beheizen, falls man den Kühlschrank an einem kalten Ort abstellt, lässt sich mit einem Kippschalter umstellen... (klingt abenteuerlich, ist aber so): Erklärungslink

Mich würde aus Spaß mal interessieren, wie viel kw/h im Jahr ich damit verschenkt hätte, wenn ich das nicht jetzt 1 Monat nach Einzug in diese Wohnung bemerkt hätte. Vermutlich hat die Vormieterin hier 4 Jahre lang 24/7 ca 10 Watt der Glühbirne verschenkt + den Kühlschrank permanent mit der Glühlampe beheizt, was der Kompressor ja auch wieder ausgleichen muss...

Also: Die 15 Watt Glühbirne lief gedimmt bei geschlossener Kühlschranktür weiter, wenn man mal 10 von 15 Watt annimmt (realistisch?), wären das im Jahr schon mal 88kw/h. Die Frage die mich interessiert wäre, wie viel Verlust zusätzlich dazukam, dass der Kompressor die ca. 10 Watt Heizleistung der Glühlampe im Kühlraum (Nutzinhalt gesamt 227 l davon 41 l -Gefrierfach) wieder ausgleichen musste, um den Innenraum auf die 7°C zu halten.

Gruß
 
Relevant hier ist die sog. Leistungszahl des Kühlschrankes, also Verhältnis Kühlleistung im Verhältnis zur elektrischen Leistung. Auf die Schnelle habe ich den Wert 2 als ersten Schätzwert gefunden. Bei den 10W Wärmeeintrag durch die Glühbirne braucht der Kühlschrank also 5W mehr Strom für den Kühlkompressor.
 
Es ist ganz einfach. Entweder man kauft eine Kühl- und Gefrierkombination mit zwei Kompressoren oder eine mit einem Magnetventil damit umgeschlatet werden kann. Wie dies bei den No Frost Geräten ist weiß ich nicht.
 
Also moderne Kälteanlagen schaffen bei der Leistungszahl auch bis zu 7. Der Wert dürfte aber minimal bei 1 liegen. Für die hypothetischen 10 W der Birne würden also ~1,5 W bis 10 W verbraucht werden.

Abgesehen davon - und das wiegt imho viel schwerer - ist natürlich die Temperatur im Bereich um das Leuchtmittel deutlich zu hoch und Lebensmittel verderben.

Man sollte das Leuchtmittel so oder so gegen ein LED-Leuchtmittel austauschen. Jedes mal, wenn man den Kühlschrank öffnet heizt die Glühbirne ihre Umgebung mit ihrer Verlustleistung von fast 15 W auf.
 
@cruse
Das mit dem Leuchtmittel, dass angeht ist die Lösung damit der Kompressor anspringt. Sonst schmilzt z. B. das Eis im Gefrierfach, weil der Kompressor nicht anspringt, weil die Temperatur im Kühlfach noch gehalten wird.

Man hatte damals vor mehreren Jahren Kühl- und Gefrierkombinatinen gebaut die diese Lösung mit der Lampe nicht hatten. Das Leuchtmittel erhöht im innernen die Temperatur. Einen Austausch gegen ein Led Leuchtmittel würde ich nicht tun, weil da die Wärmeabgabe fehlt.
 
@Fredy78
Das ist allenfalls dann korrekt, wenn der Kühlschrank eine Fehlkonstruktion ist, denn es sollte sowohl Temperatur von Kühl- als aus Gefrierteil überwacht und am besten separat geregelt werden.
Abgesehen davon muss der Kühlschrank dann überhaupt erst einmal eine Temperaturüberwachung bieten. Viele alte und günstigere Geräte werden rein nach Leistung geregelt, dann würde der von dir beschriebene Effekt nicht eintreten, weil das Gerät in festgelegten Intervallen den Kompressor einschaltet (ich hatte selbst noch bis vor Kurzem solch ein Gerät).
Darüber hinaus ist die Temperatur im Kühlteil dann zu niedrig, wenn das Eis parallel im Gefrierteil bereits schmilzt. Die Isolierung und Kühlleistungsverteilung sollte so gewählt sein, dass bei nicht vorhandener separater Regelung das Eis nicht schmilzt.
 
Danke für den Link. Das dort Geschriebene bestätigt ja was ich sagte, solche Kühlschränke sind Fehlkonstruktionen die den Kühlteil heizen um möglichst günstig hergestellt zu werden.
 
@Leli196
Das dreiste ist als ich damals von dem Problem im Fernsehen gehört habe, dies war noch vor 2007 kosteten diese großen kühl- und Gefrierkombinationen 1000 Euro und mehr. Da fing dies mit diesen Geräten an die nicht ganz No Frost waren.
 
Das traurige ist eigentlich, dass es ein BSH Gerät ist. Wenn es irgend ein billig China ableger gewesen wäre, dann würde es mich nicht wundern. Aber das ein Bosch Siemens Ingenier vor Jahren mal in einem Meeting diese Idee hatte so einen Schwachsinn zu produzieren und das auch noch abgesegnet wird, ist schon sehr traurig.
PS: Krass, in dem Link etwas drüber steht ja sogar, dass schätzungsweise 70% der Geräte so einen Schalter haben. Ich hoffe dass die meisten Leute den in Deutschland nicht unbewusst an haben, so wie es bei meinem Gerät der Fall war. Wie viel unnötige Energie da einfach verschwendet wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Energie wird denn im Vergleich zur Zwei-Kompressor bzw. Magnetventillösung verschwendet?:D
 
Also wir haben eine kleine Gefrier- und Kühlkombination von Privileg (Prod.Nr. 859.5985, PNC-Nr. 933002607). Noch nie habe ich bemerkt, dass das Licht im inneren angeht. Noch nie schmolz mir irgendetwas im Gefrierfach.

Im Sommer wenn es sehr warm ist, dann habe ich locker bis zu 30 Grad in der Küche. Vor ein paar Tagen waren es 28 Grad. Im Winter heize ich in der Küche nie. Da beträgt die Temperatur minimal 15 Grad. Ich habe weder einen Schalter im inneren sowie kein Magnetventil.
 
Zurück
Oben