Ist Ilivid gefährlich? Wurde auf diese Seite umgeleitet

kronen

Lieutenant
Hallo!
Ich war eben auf ner Seite und wollte was runterladen und klick auf runterladen und dann kam ich plötzlich auf die Seite von Ilivid und sollte den Ilivid Downloader runterladen was ich gar nicht wollte. Eset hat dann angezeigt, dass diese Seite unsicher wäre und ich hab das Fenster geschlossen. Jetzt hab ich mal gegoogelt was Ilivid ist und hab gelesen es wäre ein Virus. Heißt das, dass ich jetzt schon nen Virus drauf habe wegen dieser Umleitung? :eek::mad:

Ja.. Ist ein Downloader, der jede Menge Schrott und wahrscheinlich auch "gefährliches" installiert..
Ist halt eine Fangmethode von deiner (offensichtlich) nciht ganz legalen Seite :)
Zudem musst du dann ein Abo abschließen..

Einen Virus hättest du erst, wenn du die exe runterlädst und installierst..

@Magnus1986
Muss nicht schließlich gibt es auch Driveby Infektionen, aber da Eset hat die Seite ja blockiert also sollte da nichts passiert sein.

Die Seite ist legal nur ist da halt diese Werbung wo man umgeleitet wird. Da denkt man man lädt jetzt die Datei runter und dann ist es dieser dämliche Ilivid Downloader. Also kann man sich allein von ner Umleitung nix einfangen?

@ grenn

Das besorgt mich jetzt wieder. Wie find ich jetzt raus ob noch alles okay ist? Würde Eset das bei nem Scan finden?

falls du Dir nicht sicher bist und Angst hast installiere das System neu, Daten sichern ist ein selbstläufer.;)
hier einmal lesen-> http://dieviren.de/ilivid-virus/

Zuletzt bearbeitet:
Hitman Pro installieren und das System durch checken lassen! Findet bestimmt einiges in deinem browser Cache...

Wenn du Scripte alle ausführen lässt beim surfen, kannst du dir evtl was eingefangen haben. Hast ja die Seite besucht^^
Man hat es wohl aber eher darauf ausgelegt, dass der betreffende dann auch das runter lädt und ausführt. Von daher kann alles im grünen Bereich sein.

Falls du nicht schon den Firefox nutzt, würde ich es dir empfehlen, zusammen mit noscript. Damit werden falsche Download buttons gar nicht erst geladen udn auch sonst alle Scripte, die nicht zur Seite eigentlichen Seite gehören - sofern du zumindest die Seite als Ausnahme hinzugefügt hast.

Ich würde zur Sicherheit trotzdem auf jeden Fall die Browser Add-Ons und die Windows Softwareliste nach auffälligem durchsuchen und auch einen Hijackthis-Log prüfen lassen.

malwarebytes benutzen....

Hallo, bei mir gehen immer automatisch Fenster auf selbst wenn ich auf gmx die Mails checke was echt nervig ist.
Sind Programme wie noscript denn sicher oder loggen die am Ende sensibel Daten wie Passwörter?
Ergänzung ()

Kennt ihr ein kostenloses Virenprogramm was man direkt vor dem Start laufen lassen kann? Eset kann das nicht. Andere können das aber. Da soll angeblich auch was bringen wenn man vor dem Starten von Windows nen Scan macht.

Kennt ihr ein kostenloses Virenprogramm was man direkt vor dem Start laufen lassen kann? Eset kann das nicht. Andere können das aber. Da soll angeblich auch was bringen wenn man vor dem Starten von Windows nen Scan macht.
Du meinst Virenscanner die dein System/Festplatte durchsuchen können ohne das Windows gestartet ist? Wenn ja, such dir eine sog. Live CD von einem Virenschutzhersteller aus und mache es damit. Oder aber: du packst dir auf einen USB Stick Emsisoft Emergency Kit(das Zip File entpacken in einen normalen Ordner und den Ordner dann auf den USB Stick packen)aktualisierst die Signaturen für Emsisoft mergency Kit, bootest dann dein System im Abgesicherten Modus und machst dann mit Emsisoft Emergency Kit auf deinem System eine Komplett Überprüfung. Weitere Alternative: lade dir Malwarebytes Free runter und installiere das, update die Signaturen, fahre auch hier den Rechner im Abgesicherten Modus hoch und mache da dann eine Komplett Überprüfung mit Malwarebytes Free.

Danke für die Tips!

Hat denn generell jeder Hersteller ne Live CD? Bei GData war sowas dabei aber bei Eset nicht.

Hallo,
aber die sind doch fast alle kostenpflichtig oder? Welches davon ist denn kostenlos?

AVG Rescue CD (ca. 80 - 90 MB, auch als USB-Stick-Version)
Avira AntiVir Rescue System - täglich neu (aktualisiert) und Update-fähig (ca. 220 MB);
Info: PC-Welt Online, 17.12.08
Bitdefender RescueDisk (ca. 315 MB)
Dr.Web LiveCD - mit Live-Update (ca. 65 MB)
Info: PC-Welt Online, 25.07.08
F-Secure Rescue-CD - mit Live-Update (ca. 153 MB);
Info: PC-Welt Online, 11.11.08
Kaspersky Rescue Disk (ca. 250 MB), auch für USB-Sticks
Microsoft Windows Defender Offline (ca. 200 - 250 MB), auch für USB-Sticks
Info: PC-Welt Online, 19.04.12
Panda SafeCD - Update-fähig (ca. 215 MB)
PC Tools AOSS - (ca. 80 MB)
c't Desinfec't (vormals: Knoppicillin)
- ein- bis zweimal im Jahr auf Heft-DVD, zuletzt: Heft 9/2012 (10.04.12)
mehrere Update-fähige Scanner, auch für USB-Stick vorbereitet
PC Welt Sicherheits-DVD: Ubuntu Linux + Bitdefender Antivirus; ausführliche Anleitung
ComputerBILD Notfall-CD

Nein bis auf c't Desinfec't sind diese Rescue Disk die ich verlinkt hatte kostenfrei. Kostenpflichtig sind zum Beispiel die Rescue Disks von G-Data und Avast wobei, wenn man eine gültige Lizenz für G-Data hat, dann kann man sich damit auch eine G-Data Rescue Disk erstellen/brennen. Etwas hab ich noch gefunden: Sardu: http://www.sarducd.it/de/index.html Damit kannst du auch eine sog. Mltiboot Antivirus CD/DVD erstellen mit mehreren Scannern drauf und Sardu ist auch Freeware.

Und wenn die dann nichts finden ist man wirklich sicher?
Ich hatte gestern schon mal nen Scan gemacht mit Avira das dauerte locker 2 Stunden.

Nein, vollkommen sicher ist man nie. Es sei denn man zieht das Lan-Kabel und steckt auch nie einen fremden USB Stick o.Ä. rein.
Man ist aber sicherer und es ist relativ unwahrscheinlich, dass du dann noch was hast.

Ok. Wie oft sollte man denn so nen speziellen Scan machen? Der dauert ja immerhin echt lange.

Einen Scan mit Boot CD würde ich so in der Regel erstmal gar nicht machen.
Einen ganz normalen Virenscan würde ich so ca. 1 mal im Monat empfehlen, da bin ich aber nicht so sorgsam. :D

Zurück
Oben