News Ist Mega legal?

zuerst ging gar nichts, mit keinem populären browser, dann wurde ich von emails erschlagen bezüglich der registrierung. naja schieben wirs mal auf den ansturm.
Ich wette einen Keks, dass du (wie ich) bei Web.de oder GMX bist.
Denn da klappte das Routing nicht. Die Mails gehen erst seit gestern Spätnachmittag durch.
An anderen Adressen ging es sofort.

Mega ist garantiert nicht illegal, weil das Transfer-Volumen viel zu stark beschnitten ist, um Filesharing zu betreiben. Mega ist ein klassischer Cloud-Storage, wie Dropbox, Skydrive oder Google Drive - nur deutlich billiger. Das einzige, was an Mega "unseriös" ist, ist seine Vergangenheit und sein Betreiber. Das ist rechtlich aber irrelevant.

Hallo,

Zitat: "Urheberrechtlich geschützte Inhalte hochzuladen sei prinzipiell legal [...] Eine Ausnahme bilden Freunde oder Familienangehörige, diese fallen noch in den Bereich der Privatkopie." Aber nur solange man nicht den Kopierschutz, wenn vorhanden, umgeht. (z. B. Musik-CDs)

Gruß
Frog33r

Zuletzt bearbeitet:
-=Azrael=- schrieb:
Wenn ich den eindeutigen Link in einem Forum Poste und den Inhalt zur Verfügung stelle inkl. RSA Key, dann ist es für Strafverfolgungsbehörden ein leichtes mich zu identifizieren, Link/RSA Schlüssel sind eindeutig, kurz die logs bei Mega einsehen fertig.

Also ich sehe hier nicht das Kim Mega zur ultimativen Plattform des Bösen ehm Fliesharings machen will/kann.

Der springende Punkt ist wohl, daß man keinen Echtnamen bei der Registrierung angeben muß. Somit ist das Einzige, was MEGA und im Zweifelsfall die Behörden in der Hand hätten, die gültige E-Mail-Adresse. Und da gibts ja wohl auch gewisse Wege...

Ich sehe das so, daß Kim hier vor allem sich selbst und sein Geschäftsmodell absichern wollte.

Darzerrot schrieb:
Inwiefern ist den sowas wirklich 100%ig legal? Wenn ich z.B. 9 gute Freude habe, können wir alle zusammen unsere Filme, Musik usw. auf eine Cloud hoch laden und uns gegenseitig unseren Teil den anderen schenken, bzw. zur Verfügung stellen?

Das ist glaube ich vom jeweiligen Land abhängig, in Deutschland ist das Thema ja schon seit Jahren ein Streitthema - vor allem auch bei Musiktiteln.

Ich persönlich wäre aber so oder so ein wenig vorsichtig, Kim hat früher schon mit den Behörden zusammen gearbeitet - mich würde es nicht wundern wenn er da möglicherweise ein Angebot bekommen hat was seinen Prozess in den USA anbelangt.

Für legale Inhalte natürlich egal, allerdings kann es dann natürlich auch wieder damit enden das der Dienst komplett eingestellt wird und man nicht mehr an die Daten heran kommt. Da würde ich dann doch eher auf Filehoster vertrauen die sich halbwegs im Markt etabliert haben oder je nach dem was man anbietet auf andere Dienste (gerade im Open Source Bereich gibt es ja einige Alternativen).

Merle schrieb:
Alle schreien hier jeden zweiten Tag: "Was zahlt euch [insert Intel, Apple, Kim Dotcom, nVidia] denn für diese News?"
Findet ihr das nicht peinlich?
Nö. Ich sehe halt nichts relevantes in dem Artikel, warum ich sagen würde "Ja, das musste jetzt direkt nach der News samt der beiden Updates nochmal aus News rausgehauen werden."

Merle schrieb:
Sogar die Nachrichten im TV, Zeitungen und andere Medien berichten über diesen Dienst.
Gegen berichten habe ich nichts. Es geht hier um die Frequenz der Meldungen...

@Luxuspur: Das Privatkopien de facto so gut wie unmöglich geworden sind stimmt für viele Bereiche. Dennoch verstößt die Abgabe ja nicht gegen geltenes Recht. Und dennoch - immer wenn die Abgabe fällig ist, verdient der Hersteller daran mit. Wäre mir neu, wenn 20th Century Fox für heruntergeladene Filme bzw. bezahlten Premium-Accounts auf/bei Share-Online.biz oder Konsorten was bekommen würde...
Und man kann die Privatkopie nicht als "nicht erbrachte Leistung" darstellen auf die Speichermedien... denn daran sind nicht USB-Sticks oder DVD-Rohlinge schuld, sondern der Blu-ray-Film oder die kopiergeschützte Musik-CD, die man aber selbst gekauft hat wissentlich, dass davon keine Privatkopie möglich ist...

JamesFunk schrieb:
Ferrari weiß auch, dass die Käufer außerhalb Deutschlands bestimmt nicht nur 120 mit den Dingern fahren und bereichert sich damit auch...
Es muss der Tag der schlechten Vergleiche sein...
Ferrari bereichert sich nicht unrechtmäßig an Leistungen anderer.

JamesFunk schrieb:
Du kannst auch nicht die Küchenmesserindustrie verbieten, weil jemand einen mit einem Küchenmesser absticht.
Auch beim Küchenmesser bereichert sich keiner an Leistungen anderer.

es ist ganz einfach. alle hochgeladene dateien dürfen nicht verschlüsselt werden...dann sollten die Gema oder was auch immer selbst nach URM suchen (UrheberRecht...Mat). die sollten dann bei mega melden, dass diese gelöscht werden.

oder jede datei muss den key für die entschlüsselung selbst bei mega gespeichert haben. Sobald ein gerichtsbeschlüss kommt, dass man die datei einsehen kann, wird die datei entschlüsselt und zur ansicht bereitgestellt.

mumpel schrieb:
Mega ist garantiert nicht illegal, weil das Transfer-Volumen viel zu stark beschnitten ist, um Filesharing zu betreiben. Mega ist ein klassischer Cloud-Storage, wie Dropbox, Skydrive oder Google Drive - nur deutlich billiger. Das einzige, was an Mega "unseriös" ist, ist seine Vergangenheit und sein Betreiber. Das ist rechtlich aber irrelevant.

Seit wann hat die "illegalität" eines Dienstes etwas mit dem Transfer-Volumen zu tun O.o

Ob man seinen echten Namen angeben musst oder ob man eine fake Email benutzt ist wurscht, man ist im Internet nicht so anonym wie sich das manche Vorstellen, man hinterlässt spuren, ständig. Wenn man nicht in der Lage ist diese zu verwischen, dann kriegen sie einen, sofern man natürlich auf Grund des Volumens interessant ist.
Zumal jeder ISP in Deutschland der mehr als 10000 Privatkunden hat so oder so ein Zugang für die Strafverfolgungsbehörden bereitstellen muss. Da sind schon ganz andere auf die Schnauze geflogen und so ne Razzia ist nichts angenehmes, hab ich schon zweimal live erlebt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bobbyhansen schrieb:
Seit wann hat die "illegalität" eines Dienstes etwas mit dem Transfer-Volumen zu tun O.o

Weil das Transfer-Volumen bei Mega gedrosselt ist und nur dem doppelte des Platzes entspricht. Du kannst also den Inhalt max. 2x runterladen. Und selbst wenn man sein Volumen nicht komplett nutzt, sind die gedrosselten Transfer-Volumen zu gering für umfangreiches Filesharing, das über den Freundeskreis hinaus geht. Selbst die Pro-3-Version für 30 € mit 8 TB macht nach nur 8.000 Downloads eines 1-GB-Films schlapp. Das lohnt sich im "professionellen Bereich" einfach nicht. Nicht umsonst gibt es kein gewerbliches Filesharing über Dropbox & Co.

Eigentlich ist die Frage nach der Mega Legalität ziemlich einfach zu beantworten.

Mega an und für sich ist legal. Genauso wie P2P Netzwerke. Es ist nur eben die Frage ob die Nutzer Mega für illegale Zwecke nutzen. Daher sollen sich dann GVU & Co nicht an Mega richten, sondern doch bitte an die Account Besitzer.
Nur weil Mega eine automatische Verschlüsselung usw anbietet und es dadurch vielleicht für die Szene attraktiv(er) ist, bedeutet es nicht das Mega illegal ist.

Wen interessiert es ob es legal ist? Solange die Verwertungsgesellschaften und ihre Stars nicht wissen wohin mit ihrem unermesslichen Reichtum, solange sich diese sog. Stars 3 Villen und einen ganzen Fuhrpark an Luxuskarossen leisten können überlegen kluge Menschen 3 mal denen noch mehr Geld in den Rachen werfen. Das sind alles von Grund auf verdorbene nimmersatte Raffgeier der schlimmsten Sorte. Warum muss ein Star, auch wenn dieser gut ist in seinem Job ist zig Millionne im Jahr verdienen? Warum? Das steht in keinen Verhältnis! Und außerdem gönne ich denen das nicht!

Dann wundern sich die Verwertungsgesellschaft wenn einige kein Unrechtsbewusstsein haben und es nicht einsehen diesem Raffgierigen Haufen noch mehr Geld in den Rachen zu werfen.

Klassikfan schrieb:
Der springende Punkt ist wohl, daß man keinen Echtnamen bei der Registrierung angeben muß. Somit ist das Einzige, was MEGA und im Zweifelsfall die Behörden in der Hand hätten, die gültige E-Mail-Adresse.

wie sind denn die Bezahloptionen dort f. d. proAccount?
paypal geht ja wohl nicht. Wird da paysave akzeptiert? Oder nur cCard

Philipp_966 schrieb:
Damit hilft man dieser Plattform mehr, als man ihr schadet! Wann begreifen das die Medien endlich?...

Ja, das stimmt. Jede Tageszeitung ist voll mit Herrn Schmitz. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass er deutsche Wurzeln hat.

Ich habe ca. 1,5 GB bei Dropbox (gratis) + die 5 GB bei Amazon.

Wenn Mega aber wirklich 50GB gratis anbietet und der Server funktioniert, wäre es ernste Konkurrenz für die von der Öffentlichkeit als legal angesehenen Dienste. Ob es sich aber auch in der Szene gegen uploaded, share-online und Co. durchsetzen kann, werden die nächsten Monate zeigen.

Es wäre nur sehr ärgerlich, wenn man seine 50GB Daten dann doch schnell verliert, wenn Mega von den Behörden vom Netz genommen wird.

Ich habe meinen Rapidshare Premium wegen den Kosten nun auslaufen lassen (vor sehr kurzer Zeit), und mir kommt MEGA gerade echt gerecht für meine gaaaaanz wichtigen Notfallbackups. Dann noch 50GB UND verschlüsselt?! Ist ein Traum. Also für mich.

BadLuck schrieb:
Wenn Mega aber wirklich 50GB gratis anbietet und der Server funktioniert, wäre es ernste Konkurrenz für die von der Öffentlichkeit als legal angesehenen Dienste.

Es wäre nur sehr ärgerlich, wenn man seine 50GB Daten dann doch schnell verliert, wenn Mega von den Behörden vom Netz genommen wird.

glaube kaum, dass die Rechnung groß aufgeht; bis der Zaster von den ganzen Leechern mal rein kommt..ist der Laden wieder dicht?
Dass es heute was um sonst gibt...ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube.
Wuala kostet zwar was, funktioniert aber wenigstens. Oder stratoCloud und und und

Hot Dog schrieb:
@sav1984:
Im Grunde ist es eine stink normale Cloud mit 50GB Free-Space. Der große Unterschied ist allerdings, dass deine Daten mit 2Mbit verschlüsselt werden. D.h sie sind relativ sicher vor fremder Einsicht.

Du meinst wohl 2Kbit
2Mbit wär übertrieben ;). Wär ja RSA-2097152 statt RSA-2048

Und "relativ" ist relativ schwach gewählt. RSA-2048 ist schon ziemlich stark.

Und zudem wird auch der Up- und Download per AES-128 verschlüsselt, weshalb man HTTPS auch in den Einstellungen von Mega abstellen kann, um nicht "unnötig" den Traffic zu drosseln.

Merle schrieb:
Ich habe meinen Rapidshare Premium wegen den Kosten nun auslaufen lassen (vor sehr kurzer Zeit), und mir kommt MEGA gerade echt gerecht für meine gaaaaanz wichtigen Notfallbackups.
Wenn es nur um die Backups geht: seit der Umstellung auf das neue Traffic-Modell mit Account-Zwang, löscht Rapidshare die hoch-geladenen Dateien nicht mehr nach x Tagen Inaktivität, sondern handhabt dies Accountbezogen. Jedenfalls steht das so in den Hilfedateien:

Wenn du kein RapidPro hast und du dich seit 90 Tagen nicht mehr in deinen Account eingeloggt hast, wird dein Account und alle Daten gelöscht. Das heisst, solange du dich regelmässig in deinen Account einloggst, werden deine Daten gespeichert. (Rapidshare FAQ)

Doof ist bei RS eigentlich nur die Begrenzung auf 1GB/Tag "Self Traffic", also wenn man selbst etwas aus seinem eigenen Account lädt.

snakebite schrieb:
Wen interessiert es ob es legal ist? Solange die Verwertungsgesellschaften und ihre Stars nicht wissen wohin mit ihrem unermesslichen Reichtum, solange sich diese sog. Stars 3 Villen und einen ganzen Fuhrpark an Luxuskarossen leisten können überlegen kluge Menschen 3 mal denen noch mehr Geld in den Rachen werfen.

In welchem Paralleluniversum lebst du den? Muss da echt toll sein.
Ich glaube du bist einfach nur neidisch und willst nicht sehen, wer den Kram wirklich erzeugt, den wir alle konsumieren.
Der Großteil der Schauspieler in Hollywood arbeitet übrigens als Kellner oder in anderen kleinen Jobs. Diese Megastars machen einen verschwindend geringen Teil aus. Aber mit denen kann man viel Geld machen.

@dreamy_betty:
Hmm 1 gig / tag reicht. Hier gehts nur um wichtige Unterlagen, Kundenbezogen, verschlüsselt durch RAR oder Truecrypt. Die sind mini.

Naja, für Free hat Mega momentan dennoch das attraktivere Paket.

Zurück
Oben