Ist mein aktuelles Netzteil für die R9 390 Nitro ausreichend?

TimWie

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
86
Guten Tag zusammen,

ich würde gerne meine vorhandene HD7950 gegen eine R9 390 Nitro tauschen, frage mich allerdings ob mein aktuelles Netzteil dafür ausreichend wäre?!

Hier mal meine aktuelle Hardware:

Fractal Define R4 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX

Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)

8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Retail)

1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/

LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner schwarz


Zum anderen... blöde Frage, aber ist die 390 Nitro schon DX 12 fähig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das reicht relativ locker. Die Messungen von CB sind ja ab der Steckdose, deshalb steckt da noch die Ineffizienz des Netzteils drin. Außerdem dürfte dein restliches System auch nochmal sparsamer sein als das von CB.
 
Das Netzteil reicht locker?
Sehe ich nicht so, bei der Stromfesser-Grafikkarte läuf das Netzteil unter Last ziemlich am Anschlag.
Ich würd sgen, es reicht grad so.
 
Genau so ist es Arcturus - mit Lastwechselspitzen kann´s eng werden mMn.
 
Also mein System braucht 420 Watt unter Vollast (Prime,Furmark).Beim zocken sind es dann gerade mal 320-350 Watt!
 
-Schatten- schrieb:
Guten Abend!

Dein Netzteil reicht locker. Da brauchst du Dir keine Sorgen zu machen.

Warum hatte ich diese ​unseriöse Standardantwort, wie immer hier erwartet! Das ist schlicht unseriös!

​Die Karte alleine braucht auf der 12V Schiene im ungünstigsten Fall 309 Watt. Das macht dann 309W : 12V = 25,75 A nur alleine für die Grafikkarte! (Quelle tom's Hardware)

Da bleibt für den Rest des Systems nicht mehr allzu viel übrig! Ach, ja und das unter Volllast vom Netzteil!

Aber mach ruhig, wir le​sen und dann hier wieder, wenn es heist:"Alle Lüfter dreh'n sich, aber ich kriege kein Bild" oder aber: "...ich muss zig mal den Einschalt Knopf betätigen, damit der Rechner hoch fährt!"
 
Zuletzt bearbeitet:
nicknackman1 schrieb:
Warum hatte ich diese ​unseriöse Standardantwort, wie immer hier erwartet! Das ist schlicht unseriös!

​Die Karte alleine braucht auf der 12V Schiene im ungünstigsten Fall 309 Watt. Das macht dann 309W : 12V = 25,75 A nur alleine für die Grafikkarte! Da bleibt für den Rest des Systems nicht mehr allzu viel übrig! Ach, ja und das unter Volllast vom Netzteil!

Aber mach ruhig, wir le​sen und dann hier wieder, wenn es heist:"Alle Lüfter dreh'n sich, aber ich kriege kein Bild" oder aber: "...ich muss zig mal den Einschalt Knopf betätigen, damit der Rechner hoch fährt!"

Erstmal lieben Dank für die schnellen Antworten.

Allerdings gehen diese hier weit auseinander. Also Ihrer Meinung nach ist das Netzteil nicht mehr ausreichend für die o.g. Grafikkarte?
 
Wenn die Karte denn 309W verbrät, was sie allerdings nicht all zu oft tut, blieben dem Rest des Systems noch 123Watt auf 12V übrig. Das kann hinhauen, mir wäre es allerdings ein wenig zu knapp bemessen - so ganz ohne wirkliche Reserven.
 
BernardSheyan schrieb:
Wenn die Karte denn 309W verbrät, was sie allerdings nicht all zu oft tut, blieben dem Rest des Systems noch 123Watt auf 12V übrig. Das kann hinhauen, mir wäre es allerdings ein wenig zu knapp bemessen - so ganz ohne wirkliche Reserven.

Gehe ich denn ein großes Risiko ein wenn ich mein jetziges Netzteil beibehalte?
 
Nein, bei diesem Marken NT nicht. Kein Großes. Restrisiken bleiben, aber die hat man immer. Das NT sollte n paar Schutzmechanismen sekundärseitig haben.
Es sagt auch keiner, dass es nicht reicht. Aber es ist halt knapp bemessen. Übertakten würde ich nicht mehr dann :D 550W wären eohl optimal, ersetzen würde ich es aber erst bei Problemen, außer ich könnte das 450er gerade sowieso irgendwo brauchen.
 
Merle schrieb:
Nein, bei diesem Marken NT nicht. Kein Großes. Restrisiken bleiben, aber die hat man immer. Das NT sollte n paar Schutzmechanismen sekundärseitig haben.
Es sagt auch keiner, dass es nicht reicht. Aber es ist halt knapp bemessen. Übertakten würde ich nicht mehr dann :D 550W wären eohl optimal, ersetzen würde ich es aber erst bei Problemen, außer ich könnte das 450er gerade sowieso irgendwo brauchen.

Okay, danke:):D

Letzte Frage: Passt die neue Grafikkarte genauso auf mein Mainboard oder muss ich igrendwas beachten? Wie ihr merkt bin ich wirklich absoluter Laie.
 
@nicknackman1

Meine Antwort ist keineswegs unseriös. Das Netzteil wird reichen.

@TE

Du kannst die Karte wenn du Sie hast untervolten (z.b. mit MSI Afterburner)um den Verbrauch weiter zu reduzieren. Wie weit das geht hängt natürlich von der Karte ab.

Meine R9 290 PCS+ (die der R9 390 ähnlich ist) habe ich damit auf -12mv bekommen was ca. 30-35 Watt weniger ausmacht.
 
Hier hat nicknackman1 AUSNAHMSWEIßE mal halbwegs Recht. es KÖNNTE knapp werden mit dem NT. Aber bloß nicht nichnackman1 nach einem Netzteil fragen, der empfiehlt dann für so ein System ein 800 Watt Netzteil :).

Achso, falls es interessiert: Ich betreibe mein System aus der Sig (I7 3770, @4,5 GHZ, GTX 980 Ti, 2 SSD´s, 1 HDD) Mit einem 480 Watt Netzteil ohne Probleme. Vor der 980 Ti war sogar eine R9 290 verbaut, die ein wenig mehr Strom zieht.
 
Das Netzteil wird definitv ausreichen.
 
Zurück
Oben