Ist mein altes BQ Dark Power BQT P7-Pro 550W ausreichend für diese Config?

Toklumb

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
247
Hi,
ich möchte fragen ob mein NT für mein Vorhaben ausreichend ist.

Ich wollte nämlich meine alte Ersatzkarte, die 8800 GTS 512MB ins System integrieren.
Es ist nicht für SLI gedacht, sondern nur um von den zusätzlichen 128 Stream-Einheiten bei CUDA basierten GPU-Renderern zu profitieren.
Auch wenn die Leistung dadurch nur geringfügig mehr wird, ist es besser als wenn die GK hier untätig herumliegt.

Das Problem sind nicht nur die 150 Watt Mehrverbrauch, sondern auch die Bereitstellung derer über einen 2x 4 Pin auf 6 Pin PCie Adapter, weil das NT einfach keine Anschlüsse dieser Art mehr bietet.

Meine Config:
i7 3930K @ 4,3 GHz
16GB DDR3 RAM (4x 4GB) 1,5 V
GTX 570 Phantom OC + 8800 GTS 512MB
2x SATA HDDs, 1x SD HDD, 1x BD-RW
SB X-Fi Titanum
BQT P7-Pro 550W

Es fragt sich sicherlich der ein oder andere, warum ein neues NT wegen der mickrigen Leistung der 8800 GTS?

Später soll eine GTX 780 & GTX 570 im Sys laufen.

Den Kauf würde ich aber gerne noch (bis die GTX 780 erscheint) hinauszögern, sofern die Leistung des NTs für mein Vorhaben ausreicht.

Was meint ihr?

Welches NT würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.youtube.com/watch?v=cbww3dhzK0M
sollte sich auf cuda anwendungen übertragen lassen, da nicht 2 karten parallel genutzt werden, glaube ich (und wenn, dann evtl nur im SLI modus?)

entsprechend: halte ich das vorhaben für geld/stromverschwendung und somit umweltverschmutzung
 
Wird wohl ziemlich an der Grenze sein. Probiers aus ;) Nein ernsthaft, was soll schon schiefgehn. Wenns nicht hinhaut wirst du es merken und es muss halt doch ein neues bei oder etwas UV werden.
 
Du beantwortest deine Fragen doch schon selber. 150 Watt zieht die 8800 GTS?

Dazu die ~ 300 deines jetzigen Systems unter Last = 450 Watt,

Das könnte bei einem P7 durchaus knapp werden.



Mal abgesehen von der Verschwendung ....
 
Das kannst du mit dem ollen Schinken komplett vergessen. Die beiden PCie Anschlüsse hängen an einer PCie Rail und sind schon an deiner 570 dran. Die 8800 müsstest du über Adapter arbeiten. Da der Querschnitt dieser Adapter geringer ist als bei einem echten PCIe Anschluss, würde ich von der Verwendung abraten, da die im worst Case zu einem Kabelbrand führen können...
 
Wenn man nur von der leistung der +12V-leitung ansieht, soll so eine Zusammenstellung
ansich laufen, aber es gibt da mehrere probleme, die dagegen sprechen:

- Beim Spielen macht PhysK nicht wirklich Sinn (die Anzahl an Spiele, die das unterstützen, ist überschaubar
und zudem beschränkt sich das mehr auf optische Gegebenheiten) und auch gibt es nur wenige Programme,
die diese Schnittstelle unterstützen.

- Die PCIe 6pin-Adapter die für die 8800 GTS gebraucht werden und dass die Kabelquerschnitte der Adapter oft
kleiner als die in den Kabelsträngen mit den PCIe-Stecker ist -> GRisiko, dass es zu einen Kabelbrand kommt.

- Die Verteilung der +12V-Leitungen auf die Stecker beim Dark Power P7, die für heutige Verhältnisse
nicht wirklich zu gebrauchen ist. (Stichwort: Zwei +12V-Leitungen für die CPU, eine für die Grafikkartenstecker
und eine für die Laufwerke)



Unterm Strich zusammengefasst reicht das olle be quiet für den Rechner und für eine GTX 570 aus (wenn man
noch davon absieht, dass das Netzteil schon recht betagt ist), aber mit einer Zusätzliche 8800GTS wird man in Auslastungbereiche befinden, die für ein netzteil auf Dauer nicht gesund ist und für eine GTX 780 (Den Glaskugelratem
um den Stromverbrauch außen vor gelassen) + GTX 570 allein ist Schluss.
 
Danke für die Anworten.

Dacht ich mir schon, dass mein NT nicht mehr ausreicht, da es jetzt schon "gut" asgelastet ist.

Und warum ist es eine Verschwendung wenn ich eh später vorhabe ein neues NT zu kaufen?
Nur weil ich's jetzt schon tun würde?

Auf den Kommentar mit der Umweltverschmutzung geh ich lieber nicht ein...

Welches NT würdet ihr denn empfehlen, um für eine spätere GTX 780 und die GTX 570 gewappnet zu sein?
Ich weiß, es ist nichts zu Stromverbrauch o. ä. bekannt...

Ich denke ein gutes 750 Watt NT sollte da ausreichen?

@edit
Hab mir dieses NT bestellt.
http://geizhals.de/eu/790490

Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben