Ist mein Bildschirm noch zu retten?

Fluffymari

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
11
Guten Tag,

leider habe ich grade nachdem ich vom Kochen zurückkam feststellen müssen, dass mein Bildschirm nicht mehr richtig funktioniert. Da ich mir das aktuell absolut gar nicht leisten kann, wollte ich hier direkt mal nachfragen ob es da noch eine Chance für meinen Bildschirm gibt oder ob ich das Teil vergessen kann. Anbei habe ich ein Foto angehängt auf dem man denke ich ganz gut erkennt was los ist. Der Bildschirm ist viel dunkler als er sein sollte und die Helligkeit ist sehr ungleich verteilt und kommt Hauptsächlich vom rechten Rand. Wenn ich den Bildschirm aus und wieder einschalte zeigt er das Bild für einen kurzen Moment ganz normal so wie er sollte bevor es dann nach 2 Sekunden wieder so aussieht wie auf dem Bild, anschließend einmal kurz ein wenig unterhalb des helleren Bereichs flackert und danach dann unverändert so bleibt. Obwohl ich mir davon nicht viel versprochen habe, habe ich bereits versucht die Kabel, Steckdosen und Steckplätze durchzuwechseln. Bei dem Bildschirm handelt es sich um einen Asus VS248. Ich vermute, dass da nicht viel zu machen ist, aber ehe ich das Ding endgültig aufgebe wollte ich nochmal hier nachfragen.
Bildschirm.jpg
 
Deine Hintergrundbeleuchtung oder Display-Panel ist defekt.

Es gibt eine <1% Möglichkeit es ohne aufzuschrauben zu reparieren.
Du klopfst und drückst mit etwas Gewalt an verschiedenen Stellen und hoffst, dass es plötzlich wieder geht. Der wichtigste Teil dabei ist das intensive Hoffen, denn sonst funktioniert es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matmartin, gman32, fr13del und 6 andere
Das sieht für mich so aus, als ob die Hintergrundbeleuchtung der rechten Seite den Geist aufgegeben hat.
Da kann man mMn nichts dran machen.
 
Wenn es beim Einschalten kurz richtig ist, vielleicht nur eine Lötstelle... manchmal hilft dezentes Drücken/Klopfen am Rand, kanns aber genausogut erst recht hin werden.

Damit leben, aufmachen und basteln, Kleinanzeigen was unter 20€ zur Überbrückung holen, und dann halt irgendwann mal neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gman32, bytejunky und LukS
Defekt, aber reparabel - muss man natürlich können und wollen.
 
Du könntest mal schauen, ob du im Umkreis ein Reparaturcafé oder einen Hackspace/Makerspace oder eine Reparaturwerkstatt für Elektrogeräte hast. Da solltest du ggf auch entsprechende Leute antreffen, die dir helfen können, oder zumindest Ansprechpartner finden.
 
Würde einen Versuch starten mit dem Monitorkabel. Falls kein neues zur Hand das alte vom Monitor zur Grafikkarte umstöpseln und von der Grafikkarte zum Monitoranschluß umstecken. Es könnte trotzdem ein unentdeckter Wackler sein.
 
Deine Hintergrund Beleuchtung hat ne Macke, hilfreich in dem Fall ist aber tatsächlich das es nur teilweise ausgefallen ist, und zumindest kurz wieder angeht. Das deutet auf ne kalte Lötstelle, oder einen defekten widerstand, Diode sonstwas. Ich würde den aufmachen und mal schauen ob an einem dieser kleinen Bauteile auf der Platine was dunkel verfärbt ist. Ggf. Kannst auch mal mit nem Föhn ordentlich draufhalten auf die Platine (im Liegen!)
 
@Nickel Oh junge, das ist doch kein CRT oder Plasma :-D .. klar sollte der nicht am Strom hängen wenn man den aufmacht, aber ohne Kabel ist da nix großartig gefährliches mehr*
(* ausser der hat ein internes Netzteil, das ist aber üblicherweise extra geschirmt und geschützt)

Edit: Aber danke für den Hinweis ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Nickel schrieb:
Natürlich kannst du da ein gescheuert bekommen je nachdem, auch wenn vom Strom getrennt.
bei Monitoren mit externem Netzteil reden wir hier von 20V .. bei welchem mit Kaltgerätestecker natürlich Netzspannung mit 230V .. mehr als das wird's aber nie, nicht bei neueren Modellen.
Im Zweifel: Abstecken und 1-2 Stunden ruhen lassen, dann sollte alles an Restladung weg sein.

Wohlgemerkt, solange der Monitor selbst nicht knapp 15 Jahre+ auf dem Buckel hat, oder ein CRT ist.

Achdu ..!?!?! der Monitor ist von 2014!? .. , tu weg, oder kauf den gleichen für n Fuffi auf Kleinanzeigen :-D
 
seufz das das Gerät nicht am Strom hängen sollte hatte ich als "Grundvorraussetzung" erwartet. Das der ggf. schon länger vom Strom ist .. ja, hätte ich erwähnen können/sollen/müssen.

Aber abseits davon ist bei neueren Geräten nix mehr dermaßen gefährlich um Panik zu schieben.

Sagen wir unentschieden.
Das ich mich für den Ratschlag weiter oben bereits bedankte, ist dir aber aufgefallen ;-).

Frieden? (und ich gelobe Besserung, wenn ich schon solche Ratschläge verteile)
 
Hellfire7912 schrieb:
Aber abseits davon ist bei neueren Geräten nix mehr dermaßen gefährlich um Panik zu schieben.
Auch da ist wie immer Vorsicht geboten,
wenn man keine gescheuert bekommen möchte.
Ergänzung ()

Hellfire7912 schrieb:
Sagen wir unentschieden.
Darum geht's mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben