Ist mein NAS noch erreichbar nachdem ich den Netzwerkverbund gelöscht habe

Giggity

Vice Admiral
Hallo zusammen,

ich hab vor einiger Zeit einen Netzwerkverbund eingerichtet, kann ich den Netzwerkverbund einfach löschen?

(ist das NAS danach noch erreichbar?)

Synology NAS DS220+

Mir ist aufgefallen das ich mit Netzwerkverbund weniger Übertragungsgeschwindigkeit habe.

1704746566700.png

1704746773023.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Netzwerkkarte aus diesem Verbund die IP erhaelt die der Verbund vorher hatte ist der NAS erreichbar damit. Oder zumindest eine gueltige IP erhaelt aus Deinem Netzwerk.

Erst einmal:
Das ist ein Synology NAS. (Bitte das nächste mal auf solche wichtigen Details achten, keiner kann helll sehen...)

Zum Thema:
Da du DHCP an hast, sollte es problemlos gehen.
Falls du die DS nicht mehr unter bekannter IP erreichen kanns, kannst du auch den Synology Assistant herunterladen und suchen lassen. Meines wissens nach haben die DS auch ne Fallback-IP. Aber das ist wahrscheinlich gar nicht nötig.

hier noch ein Video zum Assistant:

• Gefällt mir
Reaktionen: Giggity
Also die FB macht DHCP und beide NiCs sind an der FB angeschlossen.

es hängt davon ab wie die interfaces vorher konfiguriert waren. static fällt zurück auf static. dhcp fällt zurück auf dhcp.

Update: Also ich hab den Bound 1 gelöscht, dann war das NAS ca. 2 Minuten nicht erreichbar jetzt ist es wieder erreichbar und nach einem Neustart ging dann auch der Zugriff über Quickconnect.io wieder.

Vielen Dank für die Hilfe!

1704749623654.png

• Gefällt mir
Reaktionen: craftundfun und K-551
Zurück
Oben