Ist mein Netzteil defekt?

Killua

Newbie
Schönen guten Abend.
Ich habe ein kleines? Problem mit meinem PC weiß aber absolut keinen Rat.
Und hoffe das ich hier richtig bin....
Mein PC selbst ist zwar schon etwas älter (2012) läuft aber ansich einwandfrei bis auf 1 Problem (soweit ich es sehen kann)
Das Problem ist folgendes:
Ich spiele das Spiel League of Legends (problem ist bisher NUR dort aufgetreten)
Und zwar wenn ich ein Spiel in dem Client selbst starte geht mein PC ab und zu einfach von hier auf jetzt aus.
Startet auch nicht automatisch neu.
In der Windows Ereignisanzeige erhalte ich nach einem Neustart dann Folgenden Error:
Ebene: Kritisch
Quelle: Kernel-Power
Ereigniss-ID: 41
BugCheckCode: 0
PowerButtonTimestap: 0
laut google könnte dies ein fehler am netzteil sein.
Nun ist meine Frage wie könnte ich dies herausfinden weil es ebend auch nicht immer passiert (hatte es jetzt z.B. in 1 woche z.b. 4 mal bei ca 30 Spielen).
Wo anders ist dieses Problem nicht ein einziges mal aufgetreten.

mfg

Super. Mit deinen umfangreichen Hardwareangaben kann man echt viel anfangen :stacheln::rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803, wolve666, Transistor 22 und 4 andere
Dein pc mal saubergemacht in den jahrzenten du glaubst nich was für pelze sich im pc ansammeln treiber up to date halten

leiwand.
spekuliert über sein netzteil.(nachvollziehbar)
erwähnt dasselbe aber konsequent nicht.(nicht nachvollziehbar)
hab ich irgendwas verpasst?

@rg88
Prozessor: Interl Core i7 3770 läuft auf 3,4ghz
16gb ram (2 riegel)
64bit windows 10
graka nvidia 660ti mit 2gb
cd laufwerk habe ich keines angeschlossen
als laufwerke habe ich main eine 3TB HDD und als nebenlaufwerk eine 120GB SSD
Monitore nutze ich 2 19 Zoller
Netzteil: Be Quiet 750W
mainboard: GigaByte Z77-D3H
hoffe das reicht dir ansonsten wüsste ich so nicht was noch dazu könnte. ansonsten sag noch was du evtl bräuchtest für eine analyse.

@ayanamiie
mehrfach. alleine gestern habe ich es erst komplett gereinigt (min 2 mal im monat wenn es zeitlich passt jede woche 1 mal)
edit: treiber halte ich in soweit zumindest uptodate, das ich, wenn neue draußen sind meißt 1 woche warte und dann die neuen erst installiere (wegen evtler bugs etc). immo sind aber alle, zumindest laut system/homepages auf aktuellem stand

@yxman ok das könnte ich mal machen. aber als frage. was bringt mir das?

@whats4 habe doch gesagt das der error aus der ereignisanzeige angibt das es das netzteil sein könnte.
da der fehler aber nur "grob" umschrieben ist bei allem was ich bisher auf google gefunden habe bin ich mir halt nicht sicher und deswegen die frage

Killua schrieb:
ok das könnte ich mal machen. aber als frage. was bringt mir das?

Synthetische Last verbraucht mehr "Strom" als reelle. Würde also nicht genug Saft via NT kommen sollte der PC dort reproduzierbar abschalten respektive wieder diese KernelPower Meldung werfen.
Tut es das nicht, liegt der Fehler mit ziemlicher Sicherheit woanders. Bspw. beim RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Killua schrieb:
Ebene: Kritisch
Quelle: Kernel-Power
Ereigniss-ID: 41

Erscheint immer in der Ereignisanzeige nach einem Neustart des Systems
wenn es vorher nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Das ist kein Indiz auf ein bestimmtes Hardware Problem, z.B. Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
@Nickel
ok danke.
wieder was gelernt.
aber naja ich werde nacher mal den stresstest durchlaufen lassen. und hoffe dort ein paar mehr erkentsnisse rauszuziehen

Hier hast du aber womöglich ein Problem mit deinem Netzteil weil der PC sich abschaltet.
RAM Probleme z.B. schalten nicht den Rechner aus sonder es gibt BlueSreens und einen Neustart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Killua
ok hab jetzt bei aida alle tests durchlaufen lassen sowie beim memtest.
abgestürzt is der pc nicht nochmal
allerdings:
bei aida32 -> system stability test -> stress fpu fängt mein pc komisch an zu "fiepen".
also es ist n piepton der aber permanent ist bis ich den test beende

Irgendwie scheint es mich auch erwischt zu haben.
Neuerdings geht hin wieder mein Rechner aus, startet dann nach einer Gedenksekunde wieder neu.
Passiert bislang nur im GamingBetrieb (jetzt schon bei 3 verschiedenen Spielen). Beim normalen Windowsbetrieb ist es noch nicht passiert.

Rechner ist gereinigt.
Furmarkstresstest in 4k Auflösung 8x Filter über mehr als 3min ohne Probleme. Max Temp 87 °C
Aida Benchmark ohne Probleme.
Memtest (siehe Sceenshot da sagt er, dass er 4GB nicht finden kann, ich vermute aber, dass das mit Windows zusammenhängt? ansonsten 0 Fehler)

Rechner:
Z97 Gigabyte
NT Be quiet 700W BQT S6-SYS-UA-700W (schon ein paar Tage älter)
i7 4790 (ohne K) - nicht übertaktet
Corsair Wasserkühlung
Gigabyte 1080 OC (nur Standardübertaktung von Werk aus)
Samsung 840 SSD 128 GB
Samsung 850 SSD 1TB
Bluraybrenner
32 GB RAM DDR3 (4x8 GSkill 1600 cl 11)

Vielleicht muss ich meinen Rechner mal neu installieren, denn das habe ich vor etwa 4 Jahren das letzte Mal gemacht. Bis dato hatte ich eigentlich keine Schwierigkeiten. Dennoch wollte ich mal nach Tipps horchen? Vielleicht neigt sich so langsam mein NT auch dem Ende entgegen? Kann man das Testen? Stresstest? Temperatur o.ä.? Bei so einem alten NT wahrscheinlich nicht oder?

Vielen Dank vorab

Update:
Also seit 4h werkelt jetzt mein neues Netzteil im Rechner und seit dem kein Absturz mehr. Scheint tatsächlich daran gelegen zu haben.
Ist letztendlich das Bequiet Straight 850W geworden :)
macht einen guten Eindruck.
Danke nochmal

Zurück
Oben