Ist mein RAM "8GB Crucial Ballistix Sport LT.." ein Dual-Rank RAM?

noSub84

Lieutenant
Hey, ich habe mir letztes Jahr diesen RAM gekauft: 8GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit (BLS2C4G4D240FSB )

Link zu MF: https://www.mindfactory.de/product_...rau-DDR4-2400-DIMM-CL16-Dual-Kit_1012861.html

Seit längerem stelle ich mir aber schon die Frage, ist der RAM eigentlich ein Single-Rank oder Dual-Rank RAM? Ich finde nirgends etwas dazu.... Weder auf der HP von Crucial noch bei Mindfactory oder dergleichen. Woran erkenne ich das oder wie äußert sich das? Gibt es ein Tool um das auslesen zu können? Mit CPU-Z etc. gibt es dazu keine Infos. Nur eben Dual-Channel oder nicht. Aber das weiß ich ja. Die Bauart würde mich aber interessieren und da bin ich mir einfach nicht sicher bzw. finde keine Infos.

Daher hoffe ich einfach mal, dass die Experten hier mir weiterhelfen können.

Wenn ihr noch weitere Infos braucht, sagt bescheid.

Unbenannt.png
Unbenannt1.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
wow... danke für die schnelle und wieder mal extrem gute Hilfe. So blind kann man kaum sein?! :D
ich d
mhhh.. aber komisch denn laut HWInfo und CPU-Z habe ich Single-Rank! Habe ich dadurch nun einen Nachteil? Sind die langsamer? Kann ich die, auch 10 Monate später deswegen reklamieren und mir neue schicken lassen?! :D Und vorallem, kann ich dann die gleichen noch mal bestellen und verbauen, auch wenn diese dann DR sind?!
Ergänzung ()

Ach und bei HWInfo steht bei Number of Rank: 1

Bei dual sollte da dann 2 stehen oder?

Zuletzt bearbeitet:
noSub84 schrieb:
Kann ich die, auch 10 Monate später deswegen reklamieren und mir neue schicken lassen?!
Klar, wenn du DR-Module bestellt hattest dann hast du da auch ein Anrecht drauf. Andernfalls: Nein, natürlich nicht. Einen PKW kann man nach 10 Monaten auch nicht tauschen weil einem die Farbe nicht gefällt...

Wenn bei aktuellen Crucial Ballistix Sport ein "K" am Ende der Bezeichnung steht, sind es single rank.

Wie das vor einem Jahr war, weiß ich natürlich auch nicht.
Du kannst ein weiteres Kit dazu stecken, egal ob Du jetzt single oder dual rank hast.
Das einzige was passieren kann, dass der Speichercontroller in der CPU den Takt vom RAM um eine Stufe senkt.

Zuletzt bearbeitet:
iamunknown schrieb:
Klar, wenn du DR-Module bestellt hattest dann hast du da auch ein Anrecht drauf. Andernfalls: Nein, natürlich nicht. Einen PKW kann man nach 10 Monaten auch nicht tauschen weil einem die Farbe nicht gefällt...

Der Vergleich mit dem PKW hinkt ein wenig würde ich behaupten. Ich habe ja nicht vor mein Gehäuse zu tauschen weil es mir nicht mehr gefällt sondern weil ich eigentlich dachte, ich habe Dual-Rank-RAM der jetzt aber doch Single-Rank ist ;) Ist ein kleiner Unterschied. Ich möchte halt, wenn ich jetzt nachrüste, keine Leistungseinbußen haben, das ist alles ;)

Habe eben auch mal mit Mindfactory.de gesprochen, da hatte ich nämlich den RAM bestellt letzten Oktober. Der Techniker sagte auch, der RAM ist eigentlich ein Dual-Rank. Er glaubt eher, dass HW-Info und CPU-Z einen Fehler in der Datenbank haben müssten. Ich werde heut abend mal noch noch SIV testen und schauen, was dieses Tool aussagt. Aber kann es generell sowas geben? Ein Software-Fehler der den RAM falsch ausliest bzw. dass es falsch in der Datenbank hinterlegt ist? Oder liest das Tool die Informationen aus dem RAM aus und es ist eigentlich ausgeschlossen dass diese falsch ausgelesen werden können?! :D

Zuletzt bearbeitet:
So, gerade eben noch mit dem Support von Crucial gechattet. Dieser sagte mir, der RAM ist definitiv ein Single-Rank RAM! ;) Er hat das jetzt mehrmals nachgeschaut und der RAM ist definitiv Singel-Rank

mhh… irgendwie etwas verwirrend aber egal, dann kann ich mir das KIT ja noch mal bestellen und alles ist gut.

Zurück
Oben