Ist mein RAM korrekt eingestellt?

timo82

Commodore
Hi,
ich bin mir bei meinem RAM unsicher, bo er korrekt funktioniert. Ich habe 4Gb verbaut und win7 64bit. Unter "Computer" (alt "Arbeitsplatz") wird bei Arbeitsspeicher 4Gb angezeigt.
Es werden aber nie soviel genutzt (max ca 2,3Gb).
Ich habe jetzt einen Memtest gemacht und das ist das Ergebnis:

0 Errors hört sich ja gut an. Allerdings steht da auch:

Settings: RAM: 666 MHz (DDR1333) / CAS : 9-9-9-84 / DDR3 (64 bits)

Ich habe diesen RAM:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a351375.html

Sind die 666 MHz (DDR1333) nicht falsch?

Es werden nies so viel genutzt? Klar. Ist wie mit dem Auto fahren. Der Kofferraum ist ja auch nicht immer voll.
Die 666MHz (DDR 1333) stimmen.

Dein RAM kann theortisch auch mit 1600 MHZ laufen. Das bringt in der Praxis aber rein garnix! Würde es daher einfach so lassen wie es ist!

Danke für die Antworten. Wenn da alles stimmt bin ich ja beruhigt.

RAM ist fachchinesisch für mich.

Soll ich das remapping noch einstellen oder so lassen?

Na dann suche ich es jetzt mal im BIOS.
Danke

Wenn du 1600mhz Frequenz haben willst, wirst du das manuell im Bios einstellen müssen (evtl. braucht der RAM dann aber auch mehr Spannung).
Die tatsächlich eingestellen Timings/Frequenz kannst du mit CPU-Z auslesen (Reiter "Memory").
Im Reiter "SPD" kannst du die herstellerspezifischen (vom Board ausgelesenen) Profile sehen, die nähere Angaben zu dem Timings / Spannungen zu den jeweiligen Frequenzen geben.

Ist aber kein Beinbruch, wenn der mit 1333mhz läuft -> siehe Beitrag von Hilbertraum

Ich habe noch 2 Bilder gemacht:

Memory Hole Remapping ist an:

Ich habe beim Durchklicken im BIOS noch eine Einstellng gefunden (hier weiß):

Die interne Grafikkarte ist deaktiviert. ISt der SIDEPORTT Clock Speed "nur" die Einstellung, mit der sich die interne Grafikkarte am RAM bedienen würde, wenn sie an wäre?

@ simpel: Der RAM läuft aktuell auf 1,5V. Das habe ich im BIOS gesehen. Was meinst du mit CPU-Z?

Danke schön.

Das Tool, zeigt das gleiche an und ein paar andere. nützliche Infos.

Ich lasse dnan alles so, scheint ja optimal zu sein.