Ist mein Ubuntu richtig eingerichtet?

CA3D0

Lt. Commander
Hi,

Ich habe heute mein bestelltes Thinkpad bekommen und direkt Linux installiert, jetzt frage ich mich wie ich es richtig einrichte?!

Ich habe eine 128gb msata m4 SSD und eine 500gb Festplatte.

Ist die SSD standardmäßig richtig eingerichtet (Trim, alignement)
mit
Code:
sudo hdparm -I /dev/sdb | grep -i TRIM
bekomme ich
Code:
Data Set Management TRIM supported (limit 8 blocks)
Deterministic read data after TIM

Ich habe wegen anfänglichen Installationsproblemen noch keinen Swap eingerichtet (8gb Arbeitsspeicher).
Wie kann ich den am besten einrichten und sollte er auf der SSD oder Festplatte sein?

Ich habe die SSD unter als root und die Festplatte als /home gemounted, ist das so richtig, dass Programme auf die SSD und Daten auf die HDD geschrieben werden?

Das Thinkpad hat ja als Besonderheit den Trackpoint, wie kann ich den aktivieren?

vielen Dank
CA3D0

Ja, trim ist automatisch an, man muss nicht konfigurieren.

Hätte auch nichts dagegen gesprochen (bis vllt. auf Platz), einfach alle Daten auf die SSD zu packen.
Und ja, so liegen die Programme auf der SSD.

Also ich selber habe /home auch auf meiner SSD liegen da hier auch mal das ein oder andere Programm landet. Für die Daten wie Fotos/Videos habe ich dann einen eigenen Ordner in /home der auf der Festplatte liegt. Außerdem wird oft empholen /var nicht auf die SSD zu packen, ich habe /var auf meiner HDD.

Das Thinkpad hat ja als Besonderheit den Trackpoint, wie kann ich den aktivieren?

normalerweis sollte der automatisch aktiviert sein. wenn er es nicht ist dann mit FN+F8

Der Trackpoint ist anscheinend ein Problem der L430 Serie, habe jetzt eine Anleitung gefunden, mit der ich ihn zum Laufen gebracht habe.
weiß jemand wie ich 2 Finger scrollen aktivieren kann, anfangs gab es das im Optionsmenü, jetzt irgendwie nicht mehr?!
Kann man außerdem irgendwie diese Cursor-beschleunigung abschalten? Ich will, dass sich die Maus so weit bewegt wie ich den Finger bewege.

Kann ich falls ich die HDD doch woanders Mounten will mit ein paar einfachen kommandos das Home-Verzeichnis auf die SSD verschieben?
Würde dann die Festplatte vllt. sogar als eigenes Laufwerk mounten, es gab halt nur bei der Installation Probleme, als sie nicht formatiert war

CA3D0 schrieb:
Ist die SSD standardmäßig richtig eingerichtet (Trim, alignement)
mit
Code:
sudo hdparm -I /dev/sdb | grep -i TRIM
bekomme ich
Code:
Data Set Management TRIM supported (limit 8 blocks)
Deterministic read data after TIM

Ich würde einen Cron-Job einrichten, um periodisch einen Trim durchzuführen, wie auf Ubuntu-Users beschrieben: http://wiki.ubuntuusers.de/SSD/TRIM

CA3D0 schrieb:
Ich habe wegen anfänglichen Installationsproblemen noch keinen Swap eingerichtet (8gb Arbeitsspeicher).
Wie kann ich den am besten einrichten und sollte er auf der SSD oder Festplatte sein?

Hast Du schon eine Partition für Swap eingerichtet?

CA3D0 schrieb:

Welches Thinkpad-Modell verwendest Du? Ubuntu-Users hat einen Artikel mit möglichen Workarounds: http://wiki.ubuntuusers.de/Trackpoint.

Was ich unbedingt installieren würde, ist TLP: http://thinkwiki.de/TLP_-_Linux_Stromsparen

Musste den Trackpoint noch nie aktivieren mit Ubuntu, lief immer so schon.
Swap kann man bei 8 GB RAM ja auch weglassen oder?
64Bit hast du ja installiert, oder?

Edit: Laut Crucial ist für die m4 gar kein TRIM notwendig, weil die das wohl intern schon selber trimmen unabhängig vom OS. Habe auch bisher noch keine Nachteile gesehen bei mir ohne einen Cron Job für Trim.
Habe 3 m4s bei mir verbaut, eine im Notebook und 2 in Rechnern, überall mit Linux.

Zuletzt bearbeitet:
TLP einrichten hört sich nett an, werde ich wohl machen.

was ist denn der Vor/Nachteil von periodischem TRIM? (falls es in dem Artikel steht lese ich den Nachher durch, habe gerade was zu tun

Eine Partition kann ich einrichten, nur wie nutze ich sie dann als Swap? gerade für Hybernate wäre das denke ich praktisch

CA3D0 schrieb:
was ist denn der Vor/Nachteil von periodischem TRIM? (falls es in dem Artikel steht lese ich den Nachher durch, habe gerade was zu tun

Steht im Artikel.

CA3D0 schrieb:
Eine Partition kann ich einrichten, nur wie nutze ich sie dann als Swap? gerade für Hybernate wäre das denke ich praktisch

Eine extra Partition ist nicht zwingend. Hier steht alles: https://help.ubuntu.com/community/SwapFaq. mkswap und swapon sind die beiden notwendigen Befehle.

Das ist jetzt wahrscheinlich eine ziemliche Anfänger Frage, aber nachem ich configure Trackpoint installiert habe (per "sudo apt-get install configure-trackpoint") wie starte ich das dann?

mit sudo configure-trackpoint kommt
Trackpoint is not detected. Please check you kernel and Trackpoint driver.

Zuletzt bearbeitet:
@DDD Ich habe es über das vorgefertigte Paket geladen und dadurch funktioniert der Trackpoint erst.
Aber auch in der Manuellen Variante gibt es keine Möglichkeit die Geschwindigkeit einzustellen.

Noch ein weiteres kleines Problem: Die Helligkeits Funktionstasten machen nichts, Ubuntu zeigt eine kleine Helligkeitsänderung an, aber es ändert sich nichts, ich kann sie nur über die Systemeinstellungen ändern

Ich würde dann mal die Gpointing Device Settings ausprobieren, aber das muss man denke ich selbst kompilieren, ich weiß nicht, wie das geht, kann mir da jemand helfen?

Ich denke, hier gibt es doch auch genug fähige leute meine Fragen zu beantworten^^

falls aber niemand wegen Gpointing device Settings helfen kann und wegen den helligkeitstasten helfen kann schaue ich mal da vorbei.

Trotzdem vielen Dank für die ganze hilfe für einen blutigen Ubuntu Anfänger^^

Zurück
Oben