Ist meine 9800Pro eine 9800XT?

Logic

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich habe gerade nochmal aus Spaß an der Freude meinen PC im Everest betrachtet und da viel mir auf das meine 9800Pro unter "Anzeige-->Grafikprozessor(GPU)" als R360 gelistet wird. Da habe ich doch schnell mal auf dem Poster was in der PCGH drin war(mit den ganzen Grafikchips) nachgeschaut, und da wird die 9800 (SE/Pro) sowohl als R350 und als R360 gezeigt, genau wie auch die 9800XT als R360 gezeigt wird.
Heißt das das manche 9800Pro ausgemusterte 9800XT sein können, da sie einen Test nicht bestanden haben?? Welches weiterhin bedeuten könnte das man die 9800Pro(R360) besser OCen könnte??^^
Bitte klärt mich auf :rolleyes:

Greetz Logic

Zuletzt bearbeitet:
Der R360 wurde ursprünglich auf 9800XTs verbaut, später also der R350 nicht mehr produziert wurde, kamen R360 GPUs auch auf den Radeon 9800Pro's zum Einsatz, was dann auch die bessere Übertaktbarkeit erklären dürfte.
Das Layout von Radeon 9800Pro und 9800XT waren nie identisch.
Sicher sein kannte aber nur, was drauf ist, wenn du auf den Chip selbst schaust. Manchmal liest auch Software wie Everest einfach falsch aus. PS: Kannst du Temps damit auslesen?

Nein kann leider keine Temps auslesen:(
In der oben aufgeführten "Abteilung" von Everest steht R360, aber einen Reiter drüber(PCI / AGP Video) steht ATi Radeon 9800 pro R350 !?!?
Was ist denn nun richtig xD
Immo habe ich auch keine Lust den Silencer abzubauen ^^, werde ich denke ich erst wieder machen wenns deutlich wärmer wird und es zeit ist neue WLP drauf zu machen.

Gruß Logic

Wenn du keine Temps auslesen kannst, dann hast du möglicherweise wirklich nur den R350 drauf, denn mit dem R360 war es möglich GPU Temps auszulesen. Schon mal mit dem ATI-Tool nachgeschaut?

Das Ati-Tool hatte ich schonmal drauf, ja. Es konnt mir aber leider auch keine Temperaturen nennen. Ich persöhnlich fände es voll toll wenn da ein Sensor drauf gewesen wäre :( Aber ist halt kein Sensor drauf und ich muss damit leben :freak: :heul:

Ciao und vielen Dank Ralf !

also, ich besitze eine einwandfreie 9.8xt und ich habe auch keinen temperatursensor. kann aber auch an meinem kartentyp liegen.

das nur so am rande...

genau
meine alte 9800pro von MSI hatte auch n r360 chip drauf, wurde sogar als 9800XT erkannt,konnte jedoch auch keine Temps auslesen!

Logic schrieb:
wie gesagt, muss ich halt ohne GPU-temp leben ^^
ging es dir im im grunde nur um die temp?:cool_alt:
guck doch einfach auf die standart taktraten 380/340 = pro | 412/365 = XT
dann weißt du ob pro oder xt:)

Du kannst wohl schlecht Softwaremäßig rausfinden, was da fürn Chip drauf ist. Überleg doch mal: Auf der Karte ist das Bios der 9800 Pro: R350. Du müsstest den Kühler erst abnehmen, und dort schauen.

Gruß Andy

andy4 hat absolut recht. Die einzige sichere Möglichkeit herauszufinden was für ein Chip nun verbaut ist, ist den Kühler zu demontieren und auf den Chip draufzugucken.

Zurück
Oben